Dringende Frage zur Gehaltszahlung

Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen.

Also der Sachverhalt ist folgender:

ich habe damals bei meinem Arbeitgeber zum 1. angefangen. Mein Gehalt wurde immer zum 15. gezahlt. (also quasi vorfinanziert.

Ich war bis zum 20. Februar in Mutterschutz. Mein Arbeitgeber hat seinen Anteil am 15. Februar an mich überwiesen. Also bis hier hin sind die Zahlungen wie gewohnt eingegangen.

Jetzt zu meinem Problem: Ich bin vom 21. Februar bis 20. März in Elternzeit, für diesen Zeitraum zahlt ja die Elterngeldstelle 65 % vom Gehalt. (Auszahlung am 28. Februar. Ab 21. März gehe ich wieder Teilzeit arbeiten. Ab da würde ich mein normales Gehalt + 300,- Euro Elterngeld bekommen....

Muss mein Arbeitgeber mir dann am 15. März mein Geahlt zahlen? (- 6 Tage, da ich ja erst am 21. März wieder anfange) Oder muss er erst am 15. April zahlen? Aber dann müsste ich ja 1. Monat nur mit 300,- Euro auskommen #zitter

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt. Das macht mir echt Kopfzerbrechen....

Steh grad voll aufm Schlauch. Wäre für Antworten echt danbar.

LG Sterntaler

1

Gegenfrage: Wuerdest du als Chef einem Mitarbeiter der erst am 21. wieder da ist am 15. Lohn auszahlen ? Nee du kriegst ziemlich sicher erst 15. des naechsten Monates Geld. Aber sprich doch mit dem Chef und frag nach nem Vorschuss

2

AN fängt am 01.02. das arbeiten an und bekommt am 15.02. das Gehalt, im Voraus.

So blöd ist diese Frage gar nicht, wenn sie jetzt quasi nicxht mehr im Voraus bekäme, sondern 3 Wochen im Nachhinein.

3

Das ist wieder was anderes. Denn da ist der AN ja am 15. schon wieder im Betrieb taetig. Sie faengt ja erst am 21. an. Also muss sie leider bis zum 15. des naechsten Monats warten. Das ist doch voellig logisch.

weitere Kommentare laden
8

Wenn am 15. März da Gehalt für März gezahlt wird, musst du da natürlich auch welches bekommen.

10

Dein AG zahlt immer am 15 den Lohn für den gesamten Monat. Der Lohn für die zweite Hälfte des Monats wird vorgeleistet.

Wenn Du am 21. wieder anfängst müsstest Du doch wenn man dies beibehält am 15. nur Lohn für ca. 11 Tage vorgeleistet bekommen (nämlich vom 21.-31.)? Mehr Tage wirst Du im März ja nicht arbeiten.

Wieso erwartest Du für März den vollen Lohn abzüglich 6 Tagen?

Wenn er den regulären Märzlohn (für die 11 Märztage an denen Du arbeitest) erst im April zahlen will (weil Du ja z.B. zum 15. noch gar nicht 50 % der Arbeit erledigt hast) bekämst Du am 15.April den gesamten Aprillohn plus die 11 Tag Märzlohn.

Dann sollte sich das Problem des Warten auf den 11-Tage-Märzlohn durch eine Vorschusszahlung erledigen lassen.

Kann aber auch sein, dass ich falsch überlege.

13

Nein du denkst richtig! Das sagt auch unser Steuerberater.