Steuererklärung - Anlage N?

Hallo,

vlt. kann mir jemand helfen.

Also: Mein Mann berufstätig und ich habe nur ALG bezogen. Dann mus jeder Anlage N ausfüllen.

Bei allen Anlagen wie AV, Kind stehen oben Name, Vorname, Steuernummer meines Mannes.

Wie ist das jetzt bei Anlage N für mich müssen dort meine Daten rein? Und bei wem Kreuzchen machen - stpfl. Person Ehemann oder Ehefrau?

Und noch eine Frage - Mein Mann hat auch Krankengeld und Übergangsgeld bekommen, werden die zusammen gerechnet? (Zeile 29)

Danke für eure Hilfe

1

Hallo,
hast du ALG 1 oder 2 (ergänzend) bezogen?
Mit was machst du deine Steuererklärung?
Ansonsten ist es falsch, was du geschrieben hast. Ich nehme mal an, ihr seid verheiratet und macht eine gemeinsame Steuererklärung. Dann hat nicht dein Mann eine Steuernummer und du eine andere, sondern ihr habt EINE gemeinsame. Demnach steht da auch ueber der Steuererklaerung nie auch nur der Name deines Mannes, sondern auch dein Name. Und das Finanzamt schreibt auch niemals nur eine Ehepartner an, sondern immer beide. Nur die Id.-Nr. Unterscheiden sich. Da hat jede Person - also auch Kinder ab der Geburt - eine eigene.
Bei der Anlage N ist es natürlich so, dass es immernoch die gemeinsame Stererklaerung ist, also steht auch immernoch die gemeinsame Steuernummer und die Namen da, aber es steht natürlich auch Id und eTin der Person drauf, für die die Anlage ist.

2

Da muss ich mal ein Veto einlegen. Ich habe mal gegoogelt, ob es in der Tat so ist, dass Eheleute immer eine gemeinsame Steueridentifikationsnummer haben.....

Ist wohl nicht so....

Bei Banken wird z. B. bei Geschäften, wo es um Kapitalerträge und Freistellungsaufträge geht immer verlangt, dass die Nummer BEIDER Ehepartner angegeben wird.

Ist eigentlich auch logischer, da Eheleute ja auch die getrennte Veranlagung beantragen können.

4

Du redest gerade von der ID- Nummer. Ja, da hat jeder natürliche Mensch seine eigene. Habe ich aber auch geschrieben. Steuernummer hat man nach der Eheschließung eine gemeinsame. Aber die ist eben nicht zu verwechseln mit der Steueridentifikationsnummer. Wenn du verheiratet bist und mal auf deinen letzten Steuerbescheid schaust, wirst du sehen, dass rechts 3 Nummern stehen. Die gemeinsame Steuernummer, die ID-Nummer des Ehemannes und die ID-Nummer der Ehefrau.

weiteren Kommentar laden
3

Anlage N müssen Dein Mann getrennt und Du getrennt ausfüllen. Für jeden kommen da seine betreffenden Daten rein. Also, jeder für sich die komplette Anlage N.

Dem entsprechend, bei Deinem Mann Kreuzchen bei steuerpfl. Ehemann, bei Dir Kreuzchen Steuerpfl. Ehefrau.