Krankmeldung rückwirkend austellen???

hi

wir waren gestern mit unsrem jüngsten beim kinderarzt. er hat magendarm, gerstern abend war es gut. aber seit etwa 6 uhr hat er durchfall wie ein wasserfall, musste dann auf der arbeit bescheid sagen das ich nicht kommen kann und die wollen eine krankmeldung haben. (normalerweise sollten die jungs zu einer befreundeten tagesmutter gehen, aber mit solch einem durchfall wollen wir das nicht, grade da sie noch ein kind hat was einen herzfehler hat ist und das nicht ganz so geheuer. also nicht das das andere kind probleme dadurch bekommt

jetzt kam ich beim kinderarzt endlich durch und was muss ich hören die sind erst morgen wieder da. können die dann eine krankmeldung für 1 tag rückwirkend ausstellen.
früher ging das, aber heute??

danke für eure antworten und ich hoffe das ich hier richtig mit der frage bin

lg claudia

1

Nach meiner Erfahrung geht es.

2

Guten Morgen,

also bei unserem Hausarzt und bei unserem KiA (beide kennen uns schon lange) geht das ohne Probleme!

Kerstin mit Ida #verliebt und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

3

huhu,

bei mir sagte der arzt (hausarzt) das man einen tag rückwirkend machen kann.

ob das aber auch beim kinderarzt geht weiß ich nicht. aber hat er denn keine vertretung?

lg

4

ich glaube auch rückwirkend geht ... allerdings würde ich bei durchfall wie wasserfall nicht bis morgen warten!

5

Jeder Arzt hat eine Vertretung wo man hingehen kann.

10

Naja, und die Vertretung ist doppelt so voll...Super wenn nur Kranke Leute im Wartezimmer sitzen und Kids dazwischen....

6

Wenn unser Kinderarzt nicht da ist, gehen wir mit den Kindern auch zu unserem Hausarzt zumal wir sehr großes Vertrauen in diesen haben.
Geht das nicht in Deutschland auch?
Als die Kinder und ich im Jänner krank waren, ging ich runter und mein Arzt kam nach Dienstschluss sogar hoch damit wir mit der Kleinsten ( die über 39 Fieber hatte ) nicht runter mussten.
Mein Mann hat sich auf mich und die Kinder krankschreiben lassen können vom Hausarzt-er musste daheim bleiben denn ich hatte ne Lungenentzündung mit 41 Fieber und konnte, so sehr ich auch wollte, mich nicht mehr um die Kinder kümmern

7

Hallo,

bei uns geht das - und ich würde mit einem Kind mit Durchfall auch nicht nur wegen der Bescheinigung zu einem Vertretungsarzt laufen (zumal ich hier im karnevalistischen Rheinland da zur Notfallpraxis müsste, die aber keine Bescheinigungen ausstellt).

Gute Besserung

Anja

8

In dem Fall ja, wenn du Dich nicht beim Arzt meldest sollte es eigentlich nicht gehen wird aber zum Leidwesen einiger Arbeitgeber oft gemacht
lg

9

hallo,

ja das geht

den krankenschein musst du innerhalb von drei werktagen deinem arbeitgeber vorlegen
(jedenfalls bei uns ist das so)

ich hab auch schon rückwirkend zum freitag eine krankschrift bekommen

lg