Schwanger in der Umschulung bei ALGI

Hi, ich brauche Eure Hilfe. Bin in einer Umschulungsmaßnahme (dauert noch bis 07/07) und hoffe doch mal endlich schwanger zu sein. Wer kennt sich mit dieser Situation aus? Was passiert wenn ich in den Mutterschutz gehe, wird dann das ALGI in ALGII umgewandelt, ich will ja keine Elternzeit nehmen, macht mein Mann.
Danke Kisrett#kratz

1

Das kommt darauf an. Wieviel verdient dein Mann? Verdient er genug, dann bekommst du natürlich kein ALG2. ALG2 dient der Sicherung des Existenzminimums. Hast du aber noch Anspruch auf ALG1 bis zum Mutterschutz, dann erhältst du Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse in Höhe deines ALG1. Falls dein Mann Arbeit hat, könnte es schwierig werden, dem Amt begreiflich zu machen, dass er jetzt in Elternzeit geht - daher kein Gehalt mehr bekommt und ihr so in ALG2 rutscht. Das wird vom Amt meist abgelehnt. Aber dazu können dir die Arge-Spezialisten mehr sagen.

2

wenn du in der umschulungsmaßnahme schwanger wirst, ist diese sofort beendet. es lohnt sich dann nicht mehr für das aamt und die maßnahme. warum machst du eine umschulung wenn du schwanger werden willst?
es gibt viele leute die nur darauf warten eine umschulung genehmigt zu bekommen?

marcella