Essen gehen während Krankschreibung erlaubt?

Hallo,

und zwar gehts darum ob ich mit meinem Mann am Sonntag Mittag essen gehen darf oder nicht.

Er hatte einen Blinddarmdurchbruch, wurde operiert, wird (laut Aussage des Arztes) Sonntag entlassen und ist dann noch nächste Woche krank geschrieben.

Da ich ihn ja Sonntagvormittag holen muss habe ich keine Zeit zum kochen und dachte wir gehn praktischerweise gleich 2km weiter im Nachbardorf in einem normalen Speiselokal Mittagessen.

Wie sieht das rechtlich aus? Darf mein Mann (sollte es ihm denn soweit gut gehn) sich Sonntagmittag einen Schweinsbraten und Knödel im Lokal gönnen oder sollten wir lieber zu Hause bleiben? Bin grade zu faul zum googeln und hoffe ihr wisst Bescheid :-)

LG

Kerstin mit Ida #verliebt und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

2

Hi,
statt google zu befragen solltet ihr einfach mit dem Arzt deines Mannes klären, was er darf und was nicht.

für mich wäre die Sache einfach: ich würde den Pizzadienst rufen und zu hause essen. spart auch eventuelle Diskussionen mit irgend jemandem, dem man im Lokal begegnen könnte - der Eindruck wäre sicher nicht der beste, vollkommen egal ob es nun erlaubt ist oder nicht.

Oder ich würde einfach etwas kochen, was schnell geht. Oder etwas vorkochen, was dann auch schnell geht...

Essen gehen kann man auch wenn man gesund ist. ich wäre als mein Mann das Thema durchhatte sicher nicht auf die Idee gekommen, mit ihm am Tag seiner Entlassung essen zu gehen - da war er schlicht und einfach noch zu schlapp für irgend etwas, und er sollte sich ja erholen und nicht anstrengen.

viele Grüße
miau2

5

Pizzedienst liefert nicht zu uns nach Hause und was schnelles wäre ja unsere Alternative. Da es ihm schon ihm schon wieder so gut geht hat er das Thema heute auf den Tisch gebracht.

Ich rede ja hier nicht von nem romantischen Essen und Freizeitvergnügen sondern schlicht und einfach von nem Essen Sonntag Mittag :-)

Danke dir für deine Meinung #winke

9

Und was ist dann das Problem, das einfach eine Woche später zu machen und jede Diskussion über "ach, hätte ich doch besser..." damit von vornherein zu vermeiden?

Ich bin heute krank zu hause. Mir geht es jetzt schon viel, viel besser als heute morgen (und selbstverständlich gehe ich morgen wieder zur Arbeit). Aber ich würde NIE auf die Idee kommen, heute abend Essen zu gehen.

Das wäre höchstens eine Option wenn ich wegen einem gebrochenem ARm o.ä. zu hause wäre und deshalb nicht arbeiten darf...aber nicht, weil ich mich erholen muss um gesund zu werden.

Dann koch doch einfach vor, und eine Woche später kann man es dann wohl noch viel eher genießen.

Viele Grüße
miau2

weitere Kommentare laden
1

Im Prinzip ist alles erlaubt, was der Gesundung dient. Mal vereinfacht gesagt, wer depressiv ist, darf natürlich essen gehen, wer ein verletztes Knie hat sollte sich nicht gerade beim Skifahren sehen lassen ...

Aber nach einer großen Bauch-OP so schweres Essen? Das ist doch wohl eher ein Scherz, oder?

4

Der Schweinebraten war ja nur ein Beispiel :-)

19

Ob das in seinem Fall rechtlich okay ist, solltet Ihr mit dem behandelnden Arzt klären.
Wenn der Besuch der Gesundung nicht hindlich ist, wäre es wohl erlaubt.

Ich würde es aber dennoch sein lassen, einfach, weil es auch blöd aussieht, geraden nach einer Bauch-OP.

Er muß ja nicht sofort nach der Entlassung ein warmes Essen haben bzw. wenn das sein muß, könnt Ihr etwas bestellen oder Du kochst was vor.

Gruß,

W

3

Hallo...
Dein Mann darf alles machen,was seine Gesundheit fördert...

Ich bezweifel allerdings,das er die Muße hat sich ins lokal zu setzen und sich den wanzt voll zu hauen...#mampf

Falls doch,wüsste ich nicht was dagegen spricht und wünsche einen guten Appetit #koch

6

Du kennst meinen Mann nicht #rofl

Danke dir #winke

7

Nee...#rofl

Na dann lasst es euch schmecken...#winke

weitere Kommentare laden
11

Hallo Kerstin,
rein rechtlich ist dagegen sicher überhaupt nichts einzuwenden. Nur, ich persönlich würde es trotzdem nicht machen, denn wir wohnen ländlich, da kennt jeder jeden, und es würde sofort getratscht - irgendwer kennt einen immer und erzählt es weiter und es schaut einfach blöd aus!

Aber ich hätte eine andere Idee!
Bei uns im Krankenhaus gibt es eine Cafeteria / Kantine, für Patienten, Angestellte und Besucher, und die haben auch leckeres, warmes Mittagessen. Komisch, aber wenn der Patient dort IM KRANKENHAUS sitzen und sich die Wampe vollschlagen würde, käme keiner auf die Idee was zu sagen!
Gibt es sowas bei Euch im KKH? Und haben die vielleicht sogar sonntags auf? Dann geht halt dort essen :-)

Liebe Grüße

12

Hallo,

nein das gibt es bei uns leider nicht. Aber vielleicht machen wir einfach auch einen verspäteten Frühstücksbrunch bei uns zu Hause. Das sehn wir dann :-)

Danke dir aber für deinen Tipp! Und du hast schon Recht. Der ein oder andere guckt bei sowas immer komisch #winke

13

Alles was den Genesungsprozess nicht behindert ist erlaubt.

14

hallo,

ganz pauschal gesagt, darf man alles, was der gesundung nicht im wege steht.

aber nach ner blindarm-op irgendwohin essen zu gehen, finde ich nicht gut.
zumal man(n), wenn man aus dem kh entlassen wird, nur noch nach hause will.
(zumindest war das bei mir so.)

du kannst doch samstag vorkochen und musst es sonntag nur noch erwärmen?!!

15

rechtlich dürfte da nichts dagegen sprechen.....

mir wäre es allerdings zu mühselig mich evtl rechtfertigen zu müssen, wenn ich überhaupt gelegenheit dazu bekäme und nicht einfach nur hinter meinem Rücken getuschelt würde... aber das hängt mit meinem speziellen Job zusammen, da würde es sicherlich "Gerede" geben ...

Aber ich hab noch ne Idee: Vielleicht könnt ihr euch ja in dem Restaurant etwas "Zum Mitnehmen" holen. Auf dem Heimweg ... und dann gemütlich zuhause essen ...

alles Gute und gute Genesung für deinen Mann

16

nach nem Blinddarm-durchbruch Schweinebraten? er sollte wohl lieber noch 2 wochen langsam tun....

Koch doch was leckeres vor, was ihr nur noch warm machen müsst wenn ihr heimkommt? z.b. Hühnerfrikasse mit reis....

Ich denk auch nicht, dass dein Mann so fit sein wird und direkt nach dem KH noch groß weggehen will.

VG

17

Niemals!

PS: Kochen kannst Du vorm Abholen oder wenn Ihr wieder zurück seid oder Sa abend.

22

Mich wundert auch ein bisschen, warum er jetzt ausgerechnet zu dieser Zeit ein "richtiges warmes Essen" braucht und das nicht warten kann...

LG