Was passiert wenn der Partner stirbt -unverheiratet -2 Kinder ??

Hallo !

Hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.. vielleicht haben sich einige von euch ja auch schon mal mit diesem Thema beschäftigt.

Fakten:

Mein Partner und ich sind seit 11 Jahren in einer Beziehung. Haben durch Eigentum und Jobbedingt 2 getrennte (jeder für sich allein) Wohnsitze gehabt.

Wir haben 2 gemeinsame Kinder welche bei mir gemeldet waren.

Seit 1 Jahr leben wir 4 gemeinsam in einer Betriebswohnung (eigentlich eine Doppelhaushälfte) welche wir auch, wenn das Angebot kommt, erwerben möchten.

Ich bin mit den Kindern dort polizeilich gemeldet, der Nutzungs/Mietvertrag läuft über seinen Arbeitgeber auf ihn. Er ist noch bei seinem alten Wohnsitz(immer noch in seinem Besitz) gemeldet.

Wir sind nicht verheiratet und wollen auch nicht heiraten.

Ich bin Angestellte- er Beamter. Wir sind jeweils Halbwaisen und haben in etwa die gleichen Verträge und Versicherungen. Wir haben besprochen wie im Falle eines Todes jeder von uns beigesetzt werden soll, bzw. im Falle von Hirntod o.ä. wir behandelt werden möchten.

Es geht um folgendes...wir haben uns nie Gedanken gemacht falls einer von uns mal einen schweren Unfall haben sollte und Entscheidungen gefragt sind bzw. falls einer von uns stirbt...Was passiert dann ?

Da mein Partner sich in den nächsten Wochen wieder ein Motorrad zulegen möchte..mache ich mir jetzt doch Gedanken was ist wenn..
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Angenommen er hat einen schweren Unfall und ist Hirntod.. dann hab ich ja nicht wirklich das Recht mit den Ärzten zu kommunizieren, Entscheidungen in Punkto Operationen oder so Sachen wie durch Maschinen am Leben erhalten zu werden (oder wie das heisst)
Wie kann man solche Rechte erhalten-ohne Ehe ? Durch eine Patientenverfügung ?