Wie groß darf eine Wohnung für eine Person sein, damit Wohngeld gezahlt wird?

Hallo!

Ich habe zwar schon gegooglet, aber keine richtige Antwort gefunden.

Meine Eltern wohnen in einer großen Wohnung in der dritten Etage. Mein Vater ist nun schwer krank geworden und kann keine Treppen mehr laufen. Daher überlegt meine Mutter, in eine neue Wohnung im Erdgeschoss zu ziehen.
Nun ist es aber so, dass wir auch schon über später nachdenken müssen, wenn mein Vater nicht mehr da ist. Meine Mutter hat nur einen 400 Euro Job. Natürlich würde sie auch lieber wieder Voll- oder wenigstens Teilzeit arbeiten gehen, aber das ist nicht so leicht. Sie wurde mit Mitte 50 aus ihrem Vollzeit-Job gekündigt und hat sich ganze zwei Jahre lang beworben. Das einzige, was sie bekommen hat, ist dieser 400 Euro Job und ich denke jetzt mit knapp 60 Jahren wird es nicht unbedingt leichter werden einen Vollzeitjob zu bekommen, daher müssen wir leider erstmal davon ausgehen, dass sie auf Wohngeld oder ergänzendes ALG II angewiesen sein wird. Und damit sie nicht irgendwann wieder umziehen muss, stelle ich mir nun die Frage wie groß eine Wohnung für eine Person sein darf, damit man Zuschüsse bekommt?
Wir wohnen übrigens in NRW, falls das wichtig ist.

#danke

1

Informier dich doch mal direkt bei z.B. Sozialamt, etc., da bekommst du die aktuellste Info. Telefonnummern findest du über google ja recht leicht.
Bei so etwas würde ich mich lieber an off. Stellen wenden als an ein Forum, bei dem du nie 100% weißt, wie sicher die Aussage ist.

2

Das stimmt natürlich auch wieder. Mach ich, danke!

3

Hallo,

eine behindertengerechte Wohnung darf auf jeden Fall ein bisschen größer sein. Wie viel größer weiß ich aber leider nicht #hicks

Wichtig wäre, den Status deines Vaters irgendwo anerkennen zu lassen.

Hatte er eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Gruß

4

Es geht doch darum, dass die Mutter da wohnen bleiben möchte, wenn der Vater verstorben ist. Also muss die Wohnung groß genug für 2 sein, aber klein und günstig genug um alleine weiter wohnberechtigt zu sein.

5

Genau darum geht es.

Er hat keine Behinderung, aber Lungenkrebs und ist nun ein Pflegefall.

weitere Kommentare laden