Lohn und Steuerrechtliche Abzüge

hi Mädels , ich bräuchte mal Hilfe. ist das normal das sich steuerrechtliche Abzüge von Monat zu Monat ändert ? ich hab das dumme Gefühl mein Chef will uns bissel veralbern. Von Monat dezember und Januar sind das ca. 14 Euro unterschied . Kann das sein ?? Irgendwie versteh ich es nicht.#kratz#kratz

lg nic#winke#winke#winke

1

Hallo,

das Steuerrecht hat sich doch zum 01.01. mal wieder ein bisschen geändert, oder?

http://www.cecu.de/steueraenderungen-2012.html

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/steueraenderungen-2012.htm

LG, Andrea

2

aber ändert sich das immer nach 4-5 Monaten ???

#winke

3

Hi,
du schreibst ja hier speziell von Dezember und Januar. Dafür gibt es zwei Ursachen:

- zum einen haben sich die Abzüge geändert. Sowohl bei der Steuer als auch bei der sozialversicherung gab es Änderungen (z.b. Rentenversicherung runter, Werbungskostenpauschbetrag rauf, bei hohen Einkünften: BBG rauf...)

- zum anderen bekomme ich im Dezember auch mehr netto. Weil damit dann zuviel gezahlte Steuern über den REst vom Jahr z.T. ausgeglichen werden (erst im Dezember ist ja wirklich klar, wie hoch das Jahresbrutto überhaupt war).

Mein Dezember-Netto war höher als mein November-Netto, mein Januar-Netto niedriger als mein Dezember-Netto und etwas höher als mein November-Netto...alles vollkommen erklärbar durch diese Punkte.

Viele grüße
miau2

4

hallo miau

ich danke dir für die ausführliche Antwort. jetzt habe ich es verstanden, hatte gerade auch nochmal mit mein liebsten gesprochen. :-p:-p
jetzt weiss ich es :-) dachte der will uns verarschen ;-)

#danke#danke

#winke#winke