Kann eine Frau ein Konto ohne Wissen des Ehemannes eröffnen?

Hallo,
kann man als Ehefrau ein Konto bei der Volksbank eröffnen, ohne dass der Mann unterschreiben muss bzw. ohne dass er es mitgeteilt bekommt?

Würde mich auf Antwort freuen

Gruß Claudia

12

Hallo,

nein, eine Frau kann kein eigenes Konto eröffnen:

seit dem 1. Januar 2012 wurde die Leibeigenschaft für die Frau wieder eingeführt, ihr wurde das Wahlrecht aberkannt und es ist per Gesetz vorgeschrieben, dass jede Frau im gebärfähigem Alter mind. 4-5 Kinder in die Welt setzen muss und die Frau arbeiten geht, natürlich nur in Vollzeit, dann ist die Frau verpflichtet, sämtlichen Lohn an ihren Mann abzutreten, damit er darüber FREI verfügen kann. Desweiteren hat die Frau ihren Mann zu bedienen, den Haushalt zu führen ohne jegliche Gegenleistung von dem Mann zu erwarten (keine Mithilfe bei der Aufzucht der Kinder oder, noch schlimmer, im Haushalt) Auch wird der Frau das REcht aberkannt auf Taschengeld. Es ist auch verboten, einer Frau eine Verfügungsgewalt über das Konto des Mannes auszustellen. Es versteht sich von selbst, dass die Frau ihrem Mann zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit zur Verfügung zu stehen hat, für besondere Bedürfnisse wie Essen um Mitternacht oder Sex. Ironie off

LG

35

Hallo!

#zitter
Bin ich froh das ich aus Österreich komme und das nur in Deutschland so ist. ;-)

Lg Marion

46

Hallo Marion,

ich habe nirgends geschieben, dass sich diese Gesetzedänderung NUR auf Deutschland bezieht....... soweit ich mich erinnere soll das Gesetz weltweit in Kraft getreten sein! Hast du davon wirklich nichts gewusst?#rofl

LG

weiteren Kommentar laden
1

Natürlich! Du bist nach wie vor ein freier Mensch und Dein Mann ist nicht Dein Erziehungsberechtigter.

2

#kratz Ernsthafte Frage?

LG

Biene

36

Das ist leider noch gar nicht so lange her, dass es tatsaechlich einer Vollmacht bedurfte. Oder das Frauen bei Heirat nicht automatisch die Kuendigung ausgesprochen wurde.

3

Ist Dein Mann Dein bestellter Vormund?

Jeder voll geschäftsfähige Mensch kann ein Konto bei einer Bank eröffnen. Dafür bedarf es nicht irgendeiner 2. Unterschrift.

Du solltest natürlich tunlichst vermeiden, dass nachher die Karte irgendwo auftaucht, bzw. Post abfangen, die die Bank Dir zukommen lässt. Passiert zwangsläufig meistens nach Kontobestätigung, Karte zusenden, PIN oder Kontoauszüge oder Jahresumsatzbescheinigungen für das Finanzamt.

4

Hallo,

das kommt darauf an, ob der Mann lesen kann oder nicht.
Aber wenn du schon so frägst, kannst du es nicht.

freundliche Grüsse Werner

5

Selbstverständlich.

6

Hallo,

#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Ja sicher! Ich bin zwar verheiratet, aber immer noch bei Sinnen! Bin voll geschäftsfähig und kann hier auch tun und lassen was ich will.

Ist das Ernst gemeint?

LG
Caro

7

Ehrlich gesagt, kommt es auf die Umstände an. Generell lautet die Antwort ja, ABER es gibt massenhaft Ausnahmen.
1. Ist die Ehefrau volljährig? Wenn nein, dann erfährt es ihr Mann natürlich.
2. Ist der Mann eventuell der Betreuer oder Vormund? Dann würde er es auch erfahren bzw. ohne ihn wäre eine Eröffnung nicht möglich.
3. Sind die Beiden bereits Kunden in der Filiale bei der Volksbank? Dann sollte sie das besser lassen. Es könnte ja locker mal sein, dass einem Mitarbeiter mal ein (menschlicher) Fehler unterläuft und er irgendetwas ausversehen erwähnt.

8

Hallo Claudia,

da Du Dich ausdrücklich auf Antworten freust - hier hast Du eine.

Worauf zielt Deine Frage? Ob eine Frau in Deutschland auch nach einer standesamtlichen Hochzeit noch geschäftsfähig ist? JA.

Ob sie Ihrem Mann Geld "Unterschlagen" kann/will/sollte? Das kann man nur von Fall zu Fall entscheiden.....

Warum willst Du(?) Deinem Mann die Eröffnung eines Kontos verheimlichen?

LG, Andrea