Aufstockendes Hartz4

Hallo,

hab grad in einem Beitrag den Begriff "aufstockendes Hartz4" gelesen. Was bedeutet das und welche "Voraussetzungen" muss man dafür haben?

Wir gehen beide arbeiten, mein Mann Vollzeit, ich Teilzeit 30 h, haben zwei Kinder, und haben im Monat netto Verdienst von rund 2000 Euro, dazu kommt noch Kindergeld.

Am Monatsende bleibt da nichts mehr übrig.

Danke, wenn jmd mal aufklären kann.

3

#augen
Dann gib weniger Geld aus, dann bleibt auch was übrig.

1

Das heißt ALG II.

Ich bezweifle stark, daß ihr bei dem Einkommen Anspruch auf ALG II habt, aber Du kannst natürlich nach einem entsprechendem Rechner googeln.

ALG II ist für Leute, die vom Verdienst her unter dem Existenzminimum liegen, nicht für Leute, bei denen am Monatsende nichts mehr übrig ist.

2

Hallo.

Die Voraussetzung ist, dass man seinen Bedarf durch sein Einkommen nicht voll decken kann ...

... Euer Bedarf setzt sich wie folgt zusammen:
2x 337,- für die Erwachsenen
2x 219,- für die Kinder
angemessene Miete und Heizung

Das Einkommen wird bis auf einen Freibetrag angerechnet (100,- Grundfreibetrag, 100,- bis 1000,- 20%, 1000,- bis 1200,- 10%, darüber 0 % frei), das Kindergeld wird voll abgerechnet.

Es gibt Alg II Rechner, mit denen Du Euren Abspruch überprüfen kannst:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Es bleibt übrigens bei vielen Menschen am Ende es Monats nichts übrig.

LG

4

Herr Gott, das mit dem "Am Monatsende bleibt nichts mehr übrig" war nur n Spruch. Nicht immer alles so wörtlich nehmen. Auf das #augen kann ich verzichten.

Es war einfach nur ne Frage, mehr nicht!

5

Spruch hin oder her, mit 2000 Euro plus Kindergeld seid ihr Mittelschicht, keine ALG-II-Kandidaten.

6

4-Personen-Haushalt, 2 Kinder
Regelbedarf des Haushalts: 1.112,00€
Kosten für Unterkunft und Heizung*: 700,00€
Bedarf: 1.812,00€
abzgl. zu berücksichtigendes Einkommen**: 1.858,00€
Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 0,00€

Leider haben Sie nach den vorliegenden Daten keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld-II!

7

>>> Kosten für Unterkunft und Heizung*: 700,00€ <<<
>>> abzgl. zu berücksichtigendes Einkommen**: 1.858,00€ <<<

Woher nimmst Du bitte diese Zahlen?

9

Das war rein fiktiv, um der TE zu zeigen, was sie erwartet.

Bei diesem Rechner rechnet es von den 2000 netto wahrsch. auch gleich noch was weg.

Und 700 Miete sind ja wohl ca. deutscher Durchschnitt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

DAnn must du schauen, wo ihr sparen könnt. Man kann nur soviel ausgeben, wie man reinkommt. Und 2368 Euro für 4 Leute ist nicht so wenig.

Bianca

15

Um ehrlich zu sein finde ich es mit dem Hintergrund, dass BEIDE arbeiten gehen schon wenig. Der Mann Vollzeit, sie immerhin 30h, das ist nicht wenig, und dann bekommen sie ZUSAMMEN grad mal 2000 netto, doch, das ist wenig.

16

Hallo

DAs der Verdienst für beide wenig ist, sagt ich ja nicht. Aber insgesamt mit 4 Personen sind 2368 nicht sooo wenig. Man muss seinen Standart dementsprechend anpassen und kann sich nur das leisten, was der Verdienst hergibt.

Bianca

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

beim Wohngeld werden die Betreuungskosten für die Kinder gegen gerechnet.

Gruß

29

Wenn ihr in einer Gegend wohnt, bei der die Mietpreise sehr hoch sind (München z. B.) und eventuell noch nicht unerhebliche Fahrtkosten hinzukommen, dann ist es u. U. möglich, dass ihr noch einen Anspruch habt.

Für Kinderbetreuungskosten könnt ihr beim Jugendamt einen Antrag auf (teilweise) Übernahme der Kosten stellen.

Einen Versuch ist es wert.

Antrag stellen, abwarten, Tee trinken.

Gruß

Manavgat

32

***Mein Mann arbeitet im Bau. Dass der Baumindestlohn im Osten bei uns ein Witz ist brauch ich nicht zu betonen. Ich habe Abitur und arbeite bei einem Notar. An Bildung mangelt es mir sicher nicht. Allerdings ist das Lohniveau im tiefsten Osten und in ländlicher Gegend auch von den wirtschaftlichen Verhältnissen abhängig. Deswegen werden wir aber sicher nicht umziehen.***

ich war zwar noch nie gut in Erdkunde, aber München liegt nicht im tiefsten Osten, das weiß sogar ich :-)

33

Im tiefsten Osten haben sie wohl keinen Anspruch :-p

weiteren Kommentar laden