Ehegattennachzug oder wie kann ich meinem Mann helfen?

Hallo an alle!!!!=)
Und zwar, würde ich gerne nach Meinungen fragen oder auch über euere Ratschläge würde ich mich freuen!
Mein Mann kam letztes Jahr Anfang August durch Ehegattennachzug nach Deutschland (er kommt aus Russland; ich bin eine Spätaussiedlerin). Seit dem 19. September 11 besucht er einen Integrationskurs. Seine Sprachkenntnisse zum jetzigen Zeitpunkt sind noch... na ja=)... Aber es ist ja erst fünfter Monat, dass er den Sprachkurs besucht (ich weiß noch wo ich selber mit fast 15 Jahren nach Deutschland kam, wie schwer es damals war... oh je...).
Ich habe selber eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenpflegerin und Altenpflegerin, gleich nach meiner Ausbildung habe ich mit meiner Arbeit in einem Pflegeheim angefangen. Bin jetzt aber schwanger und im Beschäftigungsverbot.
Die Frage wäre jedoch zu meinem Mann:
er hat in Russland studiert, hat ein Diplom als Ingenieur IT.
Er möchte gerne neben seinem Ingegrationskurs arbeiten gehen (so kann er auch die Sprache ja besser lernen), jedoch überall wo wir Bewerbungen geschrieben haben, es waren nur Absagen ((( sehr frustrierend...
Gestern waren wir beim Arbeitsamt um zu fragen ob die uns helfen können. Es hieß, die sind für ihn nicht zuständig... so sind wir zum Landratsamt geschickt worden (kommunale Arbeitsförderung). Da hieß es, die helfen nur dann, wenn er Anspruch auf ALG II hätte, dann kriegt er staatliche Unterstützung und bekommt auch Hilfe bei Jobsuche. Zwar haben wir es angenommen, so ein Seminar, der drei Tage dauert, wo es geholfen wird Anträge zu ALG II auszufüllen, ich denke jedoch dass er nichts kriegt, da ich eigentlich gut verdiene. Also wieder keine Hilfe bei der Jobsuche...=/
Meine Fragen wären:
- Muss er seinen Diplom bestätigen lassen? manche sagen ja, manche nein... =/
- Gibt es Firmen oder so, die ihm bei der Arbeitssuche helfen können?