Hauskredit, wieviel Geld muss bleiben?

Guten Abend,

ich hätte gerne ein paar Meinung von euch! Kurz unsere Situation. Wir haben ein Grundstück und etwas Eigenkapital und wollen Ende nächstes Jahr bauen. Den Rest müssen wir finanzieren. Jetzt sind wir unsicher wegen der Ratenhöhe, bzw Laufzeit. Was würdet ihr sagen muss übrig bleiben an Geld?

Achja, wir sind zu viert, haben ein Auto und sind generell sehr sparsame Menschen.

Freue mich auf alle Antworten!
Gruß, anni

1

Ich glaube so kann dir das niemand sagen. Wir wissen ja nicht was ihr sonst noch für Ausgaben habt.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

2

Nun ja...was heisst übrig bleiben...ich würd das ungefähr so machen, dass ihr monatliche Kosten inkl Abtrag in etwa so habt wie eure jetzige Miete-so kenn ich es aus dem Bekanntenkreis.

4

Das klammert aber aus, daß man eben nicht mehr nur für die Miete verantwortlich ist, sondern auch für Reparaturen, Wartung etc. Das kann auch schnell sehr ins Geld gehen.

5

Ja natürlich, da muss man natürlich was zurücklegen, daher schrieb ich ja auch so in etwa.
Das eigenes Haus was anderes ist als mieten wird ja ( hoffentlich) klar sein und berücksichtigt werden.;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Ich würde mal sagen es sollten für 4 Personen wenigstens 1600 Euro über bleiben. Ist aber schon das minimum.

Bianca

7

Du musst doch selbst am besten wissen, wie viel ihr im Monat an Rate aufbringen könnt / wollt!

8

Und trotzdem bin ich an einem Austausch interessiert!

Gruß, anni :-)

9

Das ist so pauschal nicht zu sagen. Wie du gelesen hast würden hier einige 1600 € für 4 pesonen veranschlagen und zum Vergleich.....mein Mann und ich haben 300 € pro Monat an der Seite. So gesehen wären dass bei 4 Personen gerade mal 600 €. Kommt also auf eure Disziplin den Lebensstandart und euer Kaufverhalten an.

10

Wir sind seit Jahren nur am sparen, deshalb kommen wir gerade echt mit sehr wenig aus. Naja, ich glaub ich mach mal eine Liste...
Danke für die Antwort!

11

Moin!

Du machst zu knappe Angaben. Was heißt "übrig bleiben"? Übrig für was?

Ihr zwahlt ja jetzt Miete, nicht wahr?

Ich würde mal eine Aufstellung Eurer jetzigen Kosten machen und ermitteln, was übrig bleibt.

Wenn das z.B. 400 Euro sind - nach Abzug von jeglichen Kosten für Essen bis hin zur Sparrate - wisst Ihr, was der Abtrag mehr kosten darf als die jetzige Miete.

Oder ihr sagt Ihr wollt weiterhin 400 Euro übrig haben, dann wählt den Abtrag genau in der Höhe der Miete.
Vergesst aber eine monatliche Sparrate nicht, falls mal was kaputt geht am Haus!!!

LG; Nele

12

Hallo,

was wir sagen würden spielt hier glaub ich keine Rolle, die Bank rechnet mit einem Selbsterhalt pro Erwachsenen und pro Kind und alles was darüber hinausgeht, steht zur Finanzierung zur Verfügung :-) ... also auch wenn du meinst ihr seit sparsam und würdet mit weniger auskommen als Familie xyz interessiert das die Bank nicht wirklich.

Wenn du eine Entscheidungshilfe suchst, wieviel Prozent eure Tilgung sein kann, würd ich sagen nimm den gesunden Durchschnitt das ihr noch Luft nach oben habt und vereinbare eine jährliche Sondertilgung. Nimmt den Druck von vielleicht zu hoch gewählten Raten

Gruß Martina

13

Wir haben schon mir der Bank gesprochen. Es ist nur die frage, ob wir 10 oder 15 Jahre Laufzeit nehmen sollen.

14

Versteh ich das jetzt richtig ? Ihr wollt entweder in 10 bzw. 15 Jahren eine Volltilgung machen ? ... Falls ja, würd ich die 15 Jahre nehmen und jährlich Sondertilgungen leisten, je nachdem wieviel Geld gerade "über" ist.

Falls es darum geht wielange zinsfestschreibung bis zum Anschlussdarlehn, würd ich ganz klar bei dem neidrigen Zins aktuell auch für 15 Jahre stimmen

15

Das gibt Euch die finanzierende Bank vor. Zumindest für die Bewilligung des Kredites.

Zur persönlichen Seite.... Ihr wohnt doch aktuell bestimmt nicht umsonst, oder? Wie kommt Ihr momentan mit Euren Ausgaben klar?

Dann könnt Ihr doch schon ungefähr erahnen, was Ihr wuppen könntet, um Euren Traum vom Eigenheim zu finanzieren, ohne auf trocken Brot kauen zu müssen. Kommt Ihr jetzt gut klar, würde ich die Rate ähnlich hoch ansetzen. Nicht bis zum Halse zuschnüren, da es immer zu unvorhersehbaren Ereignissen kommen kann. Man muss auch noch immer was übrig behalten, um nebenbei sich noch ein Polter aufbauen zu können.

Und wie war das mit den 10 oder 15 Jahren Finanzierung? Wollt Ihr in 10 oder 15 Jahren den kompletten Kredit getilgt haben?

Wenn's nur um die Zinsbindung geht, bei aktuell niedrigem Zins würde ich eher länger finanzieren. Nach 10 Jahren Zinsbindung hat man so wie so vom Gesetz her ein Sonderkündigungsrecht.

16

Hallo,

Das ist eine ganz einfache Einnahmen-Ausgabenrechnungsfrage und bei jeden ganz individuell.

Einnahmen minus aller Ausgaben, der Betrag der über bleibt muss hoch genug sein, um die Kreditrate zu bedienen. Am besten bleibt danach noch ein Betrag X fürs Sparen über.

Lg