Abbruch einer schulischen Ausbildung?!

Hallo,

eine gute Freundin von mir überlegt ihre schulische Ausbildung zur Sozialassistentin abzubrechen, weiß aber nun nicht, ob sie dann diese 3 Monate sperre bekommt.

Vielleicht hat jemand von euch ja erfahrungen davon wie das alles läuft und ob man auch bei der schulischen Ausbildung eine Sperre bekommen kann.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. ?

1

Wobei überhaupt eine Sperre?
Sprichst Du von ALGI?
Warum will sie abbrechen, ohne etwas anderes in Aussicht zu haben?

2

mit dem aa kenne ich mich garnicht aus. kann euch nur sagen, ihr solltet diese vernünftig abbrechen, also sie soll sich richtig dort abmelden. dann könnte sie nämlich wieder einsteigen ein jahr später.

hatte ich leider damals nicht gemacht und somit war ein wiedereinstieg leider unmöglich...
manchmal überlegt man es sich ja doch.

3

hallo...

warum möchte sie die denn abbrechen??? ich finde es sehr fahrlässig, heut zu tage ausbildungen einfach mal so abzubrechen...

wie lange hätte sie denn noch??

sei gegrüßt von der pummelfee

4

Ja sie bekommt eine Sperre ohen wichtigen Grund. Wobei ich denke bei einer schulischen Ausbildung kann es solch ein grund nicht geben. Überzeug sie vom Gegnteil! Also, dass sie nicht abbrechen soll.

#winke

5

Hallo,

als Freundin sehe ich Dich leider in der Pflicht, ihr solange gut zuzureden bis sie ihre Meinung ändert!
Ihr den Rücken stärken, sie unterstützen und ihr immer und immer wieder Mut zu machen!

Es ist eine Sache den Arbeitsplatz zu wechseln wenn man sich nicht wohl fühlt - und eine andere Sache eine Ausbildung abzubrechen!
Ich brauche nicht erwähnen, dass eine Ausbildung ein wichtiger Grundstein ist der in dieser Gesellschaft vorausgesetzt wird um überhaupt ein "Berufsleben" zu haben!

Vor allem ergründe doch weshalb sie das ganze hinschmeißen will!
Einen Durchhänget kann jeder mal haben.
Egal ob in der Ausbildung, im späteren Berufsleben oder als Hausfrau und Mutter!

Die Null-Bock-Phase kennen wir doch sicher alle!

Hilf Deiner Freundin aus dem Tief und bestärke sie die Popo Backen zamm´ zu kneifen und das ganze durchzuziehen!

Nach bestandener Prüfung gibt's eine Sektorgie und 3 Tage und Nächte hintereinander Party!

Diese Orgie könnt ihr planen während ihr Pausen vom lernen macht!

Beste Grüße #winke;-)

6

Erstmal Danke für die Antworten.

Sie hat ziemlich große Ängste und fühlt sich in der Ausbildung überfordert, sie hat starke Angst das sie das 2. Ausbildungsjahr nicht schafft. Außerdem ist es ziemlich problematisch das wir in dieser Ausbildung nichts verdienen und sie schon einige Dinge wie z.B. Auto finanzieren muss.

Ich selbst weiß auch wie schrecklich es sich anfühlt, wenn man denkt alles wird zu viel. Sie hat aber das Problem das sie eine Lernschwäche hat und die Sozialassistenten Ausbildung schon einiges in der Schule fordert.

Ich hab sie schon versucht so gut es geht zu überreden, das sie wenigstens das eine Jahr zu Ende macht, damit sie, wenn es nicht anders geht, später wieder in die Ausbildung einsteigen kann. Sie hat nun aber ein Job-Angebot im Einzelhandel bekommen, soll aber dafür jetzt sofort ihre Ausbildung abbrechen und dort Anfangen. Sie hat mir irgendwas von "EQJ" erzählt und das sie das machen soll. Deswegen die Frage ob sie eine 3 monatige Sperre bekommt wenn sie die Ausbildung abbricht.

Ich selbst hab natürlich auch ein wenig Angst, das sie mich in der Ausbildung verlässt. Sie war immer mein Halt, dadurch das ich ja auch durch meine Schwangerschaft ziemliche Probleme mit der Ausbildung hatte. Möchte sie ungern gehen lassen, hoffe aber das sie ihren Weg so gehen kann, das sie Glücklich ist/wird.

7

Das EQJ Programm ist soweit ich weis (sicher bin ich nicht, ich beschwöre nix!!!!) für Schüler bzw. junge erwachsene da, die entweder einen schlechten Abschluss haben oder keinen Ausbilungsplatz gefunden haben!

Dort wird einem geholfen ein längeres Praktikum zu finden - mit der Hoffnung auf Aussicht auf einen Ausbildungsplatz!

Meine Information ist so, dass da wirklich nur die hinkommen, wo jeder andere bzw. reguläre Weg ausgeschlossen ist!

Das Umfeld ist vermutlich eher "sozial schwach" und dort ist auch oft der ausländeranteil sehr hoch.

Da man in rein schulischen Ausbildungen aber selten Geld verdient (im Gegenteil, meist muss man sogar Schulgeld zahlen) müsste doch von vorne herein klar gewesen sein, dass die Ausbildungszeit finanziell nicht rosig sein wird.

Ich denke, dass sie in ihrer Ausbildung derzeit sehr viel bessere berufliche Chancen hat als in dem EQJ Programm!

8

Vielleicht sollte sie sich wirklich was anderes suchen.
Als Sozialassistent soll sie ja einen Halt für andere darstellen.
Das sehe ich in ihrer Persönlichkeit nicht.
Vielleicht wäre Hauswirtschaftshelferin oder Altenpflegehelferin eher etwas? Sie soll mal mit ihrer Schulleitung sprechen.

weiteren Kommentar laden