Inkasso-Brief - was passiert wenn ich nicht reagiere?

Hallo,

ich habe schon mal deswegen geschrieben....

Vor 2 Monaten hat meine Tochter (5) ein Brief vom Inkasso bekommen. Ich bin dann damit zur Verbarucherzentrale, von dort hat die Dame dann bei Inkasso angerufen und folgendes ist bei Gespräch zwischen Verbraucherzentrale und Inkasso rausgekommen:

Es gibt eine Frau die den gleichen Vor- und Nachnamen wie meine Tochter hat. Sie macht dann Schulden aber kann nicht gefunden werden#kratz Deswegen bekommen jetzt andere die den gleichen Namen haben die Rechnungen. Nun gut. Dann hat aber die Dame aus Verb-zentralle gesagt dass jetzt ein Kind die Rechnung bekommen hat und ist natürlich falsch und hat gebebten das Inkassoalles zu klären. Paar Wochen später hat meine Tochter dann ein Brief bekommen und Inkasso hat sich dann entschuldigt dass ihnen dieser Fehler unterlaufen ist. OK kann mal passieren...

Aber heute hat meine Tochter wieder ein Brief bekommen. Und ich bin :-[

Nun was kann passieren wenn ich auf den Brief nicht reagiere. Ich sehe das nicht mehr ein dass ich da für Aufklärung sorgen muss. Einmal habe ich das gemacht und jetzt reicht das finde ich.

Oder kann das böse enden wenn ich NIX mache?

Danke

1

Kannste eher aussitzen, und erst auf das gerichtliche Mahnverfahren reagieren, also EInspruch einlegen. Dann muss das Unternehmen den fortbestand und rechtmässigkeit der Forderung vor Gericht beweisen...

MAl ehrlich, einfach mal auf gut Glück Leute anschreiben, die den gleichen Namen haben, das ist mehr als unseriös und wird nimmer vor einem Richter standhalten

2

Nein, wieso denn?

Deine Tochter ist 5 Jahre alt, sie hat die Schulden selbstverständlich nicht gemacht.

Es ist doch nicht Euer Problem, wenn die mit Namen und Adressen nicht klar kommen.

3

Ich würde die anschreiben und den Sachverhalt nochmal klar stellen und denen ganz deutlich schreiben, wenn noch ein Schreiben kommt, sitzt DU beim Anwalt.

Fände ich auch unmöglich, wenn mein Kind trotz telefonischer Klärung immer noch Schreiben bekommt.

4

Hier ist jede Aktion zuviel.

Das kann die TE in Ruhe aussitzen.

Ein Anwalt arbeitet nicht umsonst und eine Rechtsschutzversicherung hat nicht jeder.

Wozu also Geld und Zeit investieren ?

5

Hallo

den Anwalt muss sie nicht bezahlen. Die Kosten werden dem Inkasso in Rechnung gestellt, da sie trotz erster AUfforderung keine Ruhe bekommen hat und sie quasi keine andere Wahl hatte, als einen Anwalt einzuschalten. Da kann sie sich ganz entspannt zurück lehnen.

Ist es denn das gleiche Inkasso-Unternehmen oder ein anderes?
Wenn es ein anderes ist, würde ich auch den Sachverhalt schildern und gut ist. Wenn es das gleiche ist, würde ich mir jetzt einen Anwalt nehmen.

LG Nadja

weitere Kommentare laden
12

Also ich arbeite beim Rechtsanwalt, der hauptsächlich Inkassomandanten hat und nicht gerade unbekannte..
Mein Tipp ist, das nicht auszusitzen und bei dem Inkassobüro anzurufen und dein Problem zu schildern. Glaub mir, es gibt Leute, die bestellen wirklich auf ihre noch minderjährigen Kinder, verstorbene Leute und sogar auf die Haustiere...

Die müssen darauf eingehen und den Vorgang prüfen. Ich würde es nicht auf einen negativen Schufa-Eintrag hinauslaufen lassen... Und vor allem nicht auf ein gerichtliches Mahnverfahren.
Erkläre denen, dass es sich da um eine Verwechslung handeln muss und berufst dich auf den "Entschuldigungs-Brief". Versuch das sachlich und vernünftig zu klären. Wenn du darauf nicht reagierst, ist das für die sowas wie ein "Eingeständnis", dass du für die Forderung doch verantwortlich bist und schreiben dich immer weiter an.