bewerbung - keine Reaktion - jetzt Stelle nochmals ausgeschrieben

Hallo Forum!

Ich hab mich vor übeer drei Monaten bei einer größeren Firma auf eine Stellenausschreibung auf ihrer Homepage beworben.

es kam nie eine Antwort.

Nun sehe ich gerade, dass diesselbe Stelle (sogar die Referenznummer ist gleich) nochmal nur mit jüngerem Datum unlängst wieder gepostet wurde.

klingt für mich eigentlich sehr interessant, umso entäuschter bin ich natürlich, dass nicht einmal irgendeine Reaktion auf meine Bewerbung (online) kam. natürlich kann auch sein, dass es irgendeinen trivialen Grund gibt und meine Unterlagen einfach ins Nirvana verschwunden sind, gehe aber eher nicht davon aus.

Was würdet ihr tun? Nochmal bewerben? Anschreiben und Lebenslauf gleich oder ändern? Wegen alter Bewerbung nachfragen? die ganze Sache vergessen?

LG

coppelia

1

Hallo,

ich hatte das schon öfter.

Für wahrscheinlich halte ich, dass die Stelle zwischenzeitlich besetzt war und nun wieder frei ist.

Ruf an. Sag ihnen, dass du immer noch interessiert wärst und frag, ob du die Unterlagen noch einmal schicken sollst.

Gruß

6

nur werden solche stellen dann auch unter der gleichen referenz nummer wieder ins netz gestellt?

das ist schon ein punkt, der mich verwirrt ...

lg

co

2

Puh... schwierig! Ich würde jetzt auch erstmal davon ausgehen das du für die Stelle nicht in Frage kommst sonst hättest du sicher etwas gehört.

Wenn du wirklich wirklich scharf auf die Stelle wärst würde ich mich evtl. einfach nochmal bewerben. Im Prinzip hast du ja nichts zu verlieren. Die Bewerbung kannst du ja nochmal überarbeiten. Vielleicht gibt es das ein oder andere das man noch optimieren kann.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

5

eine absage wäre halt schön gewesen, damit ich weiß woran ich bin. allerdings finde ich schon, dass ich zumindest soweit gepasst hätte, dass sie mich in einem vorstellungsgespräch anschauen hätten können. gut, sehen sie anders, muss ich auch mit leben :-p

eigentlich wäre ich schon scharf auf die stelle, mal schauen wie ich das mache ...

lg

co

9

Also wenn du denkst du passt auf die Stelle und dich auch wirklich dafür interessiert dann wäre ich so selbstbewusst und würde mich nochmal darauf bewerben :-)

Viel Glück! #klee

3

Vllt war die Stelle wirklich besetzt und ist nun aus irgendwelchen Gründen wieder frei,
vllt ist deine Bewerbung auch tatsächlich nie dort angekommen.

Ich würde ein neues Anschreiben aufsetzen. Am lebenslauf? Was willst du da denn ändern nach der kurzen Zeit? Oder willst du die Wiedererkennbarkeit reduzieren?

Und ich würde mich einfach nochmal bewerben.

4

lebenslauf: die wiedererkennbarkeit wäre mir völlig egal, da das ganze vollelktronisch geht, gehe ich sowieso davon aus, dass sie mit einem mausklick alle unterlagen von mir aufrufen können.

wenn ich meinen lebenslauf jetzt mit dem zeitlichen abstand durchlese, finde ich persönlich einfach, dass ich manche infos bezüglich der bisherigen berufserfahrung prägnanter (ev auch mit ein paar details mehr) rüberbringen hätte können.

was meinst du?

lg

co

7

##
wenn ich meinen lebenslauf jetzt mit dem zeitlichen abstand durchlese, finde ich persönlich einfach, dass ich manche infos bezüglich der bisherigen berufserfahrung prägnanter (ev auch mit ein paar details mehr) rüberbringen hätte können.
##
Ja, dann mach das doch.
Oder meinst du, es wäre irgendwie peinlich, wenn sie das dann vergleichen?
Das wäre mir egal.
Verbessern ist doch immer gut, und manchmal fallen einem eben später noch andere und besser eFormulierungen ein.

8

Hallo,

so ging es mir auch mal. Hab mich online auf eine Stellenanzeige beworben und ewig nichts gehört. Dann kam irgendwann die Absage, aber die Stellenanzeige war immer noch drin. Dann hab ich da mal angerufen und die meinten dann, dass die Stelle besetzt sei, aber die Laufzeit der Stellenanzeige im Internet so lang sei, dass sie immer noch nicht rausgenommen wurde #augen, naja wer's glaubt.

Ich finde es echt traurig, dass man nicht mal eine Nachricht bekommt. Es kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, wenigstens eine e-mail zu schicken#kratz

An deiner Stelle würde ich dort mal nachfragen, kostet doch nichts.

Lg Annika

10

Das deine Bewerbung nicht berücksichtigt wurde ist das eine, aber dass du noch nicht mal eine Antwort/reaktion bekommen/erhalten ist ist das andere. Und letzteres zeigt, dass deine Bewerbung nicht ausreichend bzw. mangelhaft war. Eine erneute Bewerbung würde nur zeigen, dass eine Nichtreaktion begründet war.

12

die bewerbung selbst dürfte nicht ganz so mangelhaft gewesen sein, da die von mehreren leuten gecheckt wurde und in anderen fällen ja auch schon zu rückmeldungen geführt hat. ;-) was natürlich immer sein kann: die firma findet, dass ich nicht auf die stelle passe.

"Eine erneute Bewerbung würde nur zeigen, dass eine Nichtreaktion begründet war."

warum sollte m e i n jetziges verhalten das (bereits passierte) verhalten der firma begründen? wenn ich mich nicht bewerbe, dann war das von der firma mist, wenn ich mich nochmal bewerbe, dann hat die firma sich richtig verhalten?

außerdem finde ich nicht, dass eine erneute bewerbung unbedingt eine nachträgliche bestätigung dafür sein muss, dass ich nicht geeignet bin/eine null bin/meine erste bewerbung per se mist war. ganz abgesehen davon, dass eine kurze absage immer höflich wäre.

lg co

15

Das ist aber eine ganz seltsame Logik-Folge, die Du da konstruierst.

Eine Reaktion von einer Firma zu erhalten (auch eine negative) ist doch wohl eher von der Firmenphilosophie oder Organisation abhängig, als von der Qualität der Bewerbung.

Jetzt hier konstruieren zu wollen, die TE wäre ja selber schuld finde ich recht unverschämt.

Eine Firma sollte soviel Anstand haben, dass sie auf JEDE Bewerbung reagiert!

11

"Und letzteres zeigt, dass deine Bewerbung nicht ausreichend bzw. mangelhaft war."

Das ist ja mal eine Interpretation #cool Finde ich gewagt zu behaupten, vor allem wenn man die Bewerbung gar nicht gesehen hat.

Es gibt Fälle, in denen sich die Firmen teilweise erst nach einem halben Jahr melden, da die Stelle nicht dringend vergeben werden muss.

Es gibt Fälle, in denen geeignete Kandidaten schlichtweg fehlen. Sprich, Du passt z.B. zu 40% auf diese Stelle, die möchten aber jemanden haben, der zu 70% darauf passt. Daher erteilt man Dir keine Absage, möchte aber sich das Hintertürchen offen halten, Dich ggf. doch noch dort einzusetzen.

Ich persönlich habe schon mal eine Nachricht bekommen, dass ich mich gedulden solle, da nicht genügend geeignete andere Bewerbungen eingegangen sind.

Deine Fragen verstehe ich allerdings nicht. Wie kann man denn seinen Lebenslauf ändern? Sich jünger machen, das Kind rausstreichen und Qualifikationen erfinden? #kratz Ebenso das Anschreiben; Du hast es schliesslich passend zur Ausschreibung geschrieben.

Bewerben würde ich mich auf keinen Fall nochmals. Ich würde es eher abhaken und weitere Bewerbungen schreiben (was Du bestimmt schon längst getan hast). Wenn es Dich so interessiert, frag ruhig nach. Zu verlieren gibt es nichts.

13

"Wie kann man denn seinen Lebenslauf ändern?"

nicht inhaltlich ändern, sondern überarbeiten. prägnanter formulieren, eventuell noch ein paar details dazu. damit die firma sich ein möglichst umfassendes bild machen kann.

lg co

14

Ich verstehe Dich leider immer noch nicht. Mag vielleicht auch daher rühren, dass ich ein bestimmtes Bild im Kopf habe.

In meinem Fall bewerbe ich mich aktuell gerade auf Stellen, auf die auch Physiker, Elektrotechniker und so lauter anderes "Zeugs" passen. Wenn ich nun nachträglich mein physikalisches Wissen oder elektrotechnisches Wissen herausputzen würde, gäbe es der ganzen Bewerbung keinen nennenswerten Aufschwung, da ich immer noch kein Vollblut-Physiker/-Elektrotechniker bin.

Dies ist übrigens ein reales Beispiel aus meiner aktuellen Lage. Hier werden Physiker mit Elektrotechnikern verglichen und das dauert nun mal recht lang. Denn letztendlich wird kein Personaler (ich sag es mal böse), der nur den Ansatz von Ahnung über das Können eines diplomierten/promovierten Physikers/Elektrotechnikers hat, eigenständig entscheiden, wen er ablehnt oder einlädt. Da zieht jeder vernünftige Personaler einen firmeninternen Fachmann hinzu. Und das dauert eben auch.