Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr und kann ich danach kündigen?

Bin gerade am überlegen ob ich nur für 12 Monate Elternzeit beantrage und somit auch nur für 12 Monate volles Elterngeld bekomme. Danach bekommt man ja kein Geld mehr, so dass ich mir jetzt denke da ich bei meiner jetzigen Arbeit sowieso nicht mehr arbeiten kann ich denen direkt nach der Elternzeit kündige und dann kriege ich doch direkt Arbeitslosengeld oder? (mit einer Sperre von 3 Monaten da ich ja selbst kündigen würde?!)

Hallo

Du bekommst nur ALG 1 wenn du dem Arbeistmarkt mind 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehst. und das musst du nachweisen. Und du bekommst das ALg auch dann nur anteilig.

Bianca

Ja aber ich denke immer noch besser als nix oder? :-)

Weil ich arbeite seit mittlerweile 7 Jahren in dem Job dort und die vergeben nur vollzeit stellen, so dass ich sowieso dort nicht mehr arbeiten könnte. Und ob ich jetzt elternzeit für 2 oder 3 jahre nehme aber nur für 1 jahr elterngeld kriege, kann ich lieber direkt nach einem jahr elternzeit kündigen und dann hoffen arbeitslosengeld zu kriegen... bis ich dann mein baby irgendwo unterkriege im kindergarten um dann halbtags arbeiten gehen zu können woanders dann... Das ist meine Überlegung... :) oder versteh ich an dem ganzen System der Elternzeit / Elterngeld was falsch?

Hallo

Wenn du keine Betreuung hast, gibt es kein ALG

Bianca

weitere 4 Kommentare laden

ALGI gibt es nur bei vorhandener Kinderbetreuung!

Wenn keien Elternzeit mehr da ist, dann ist auch keine beitragsfreie KK mehr da. Sprich, wenn man nicht in die Familienversicherung kann aber auch nicht ALGI bezieht, dann muss man die KK auch noch selber zahlen!

Übrigens kann man auch in Elterneit ALGI beziehen, wenn man beim AG nciht arbeiten kann.