ungerecht weil man schwanger ist

huhu... habe jahrelang als altenpfelgerin gearbeitet wurde damals mutter und bekam 3 jahre elternzeit... jetzt im november laufen die 3 jahre ab und ich bin wieder schwanger... elterngeld hab ich 1 jahr bekommen... die firma machte mit mir einen aufhebungsvertrag da ich 3 jahre elternzeit nahm die dann um sind und ich nicht wieder kommen kann, wegen neuer schwangerschaft.... aber ich wollte eh dort weg da hinterher die zeiten nicht passten... ich bin dazu verheiratet und mein mann arbeitet vollzeit... bin dann gestern zum amt und wollte mich arbeitslos melden dachte eigentlich das müsste ich... naja die frau meinte dann zu mir bekomme nur gelder wenn meine tochter einen kita platz bekommt bevor sie in den kiga geht und ich muss mich dem arbeitsmarkt zur verfügung stellen... ich so hab aber kein kita platz und bin schwanger wer stellt mich denn da ein bis zum mutterschutz???? wo bekommt man auf die schnelle nen kita platz, finde das ungerecht... dafür ware ich jahrelang arbeiten... wurd also heim geschickt und bin jetzt hausfrau und mutter... was haltet ihr davon?

1

Warum solltest Du Arbeitslosengeld bekommen, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen kannst, weil Du keine Kinderbetreuung hast?

34

ja und die kitas bevorzugen arbeitende frauen. da beisst sich die katze in den schwanz. und wie bezahlt man die kita ohne geld?

39

danke dir genau das war es gestern was ich eigentlich erklären wollte.... nur ich habe mich falsch ausgedrückt..... danke danke danke

weitere Kommentare laden
2

Was ist denn daran ungerecht?

Es ist doch normal, dass man nur Arbeitslosengeld bekommt, wenn man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung steht, aus welchen Gründen auch immer. Deine Schwangerschaft ist ja nicht das Problem, sondern die fehlende Kinderbetreuung.
Aber da Du ja schon 3 Jahre Elternzeit hattest und Elterngeld eh nicht so lang läuft, ändert sich doch nun auch garnichts für dich.

3

Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, also kannst Du auch keine Gelder bekommen. Man macht sich aber schon vor einer SS Gedanken um seine finanzielle Situation #kratz

4

wollte mich eigentlich nur da melden und fand die reaktion bisschen blöde... schliesslich bin ich ja nicht krank sondern nur schwanger würde ja arbeiten gehen dan ich niemand bin der nur zuhause sitz das problem ist nur so schnell nen platz zu finden für kita... trotzdem danke für eure antworten

5

Dein Ausgangsposting klang aber nicht danach, als ob Du vor hast, vor der Entbindung nochmal arbeiten zu gehen...

weitere Kommentare laden
11

Das ist nicht verwunderlich oder unfair.
Voraussetzung für den ALGI-Bezug ist, dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und arbeiten willst und das trifft bei Dir nicht zu.
Dein Aushebungsvertrag war aber auch sonst keine gute Idee, Du hast Dir damit auch den Anspruch auf Mutterschaftsgeld verbaut.

Gruß,

W

13

das erklärt warum das so flott ging mit den papieren.. danke dir#winke

20

Dem AG hast Du einen Gefallen getan.
Warum hast Du dich denn vorab gar nicht informiert? Wärst Du jetzt nicht wieder schwanger geworden, hättest Du doch auch das Betreuungsproblem gehabt.

Gruß,

W

12

trotzdem danke für eure antworten.... hausfrau und mutter ist auch ganz schön obwohl mir meine arbeit sehr fehlt.... #verliebt#winke#winke#winke#winke

17

Hallo,
§ 119 Abs.1 Nr. 3 SGB III

"Arbeitslos ist ein Arbeitnehmer, der den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung steht (Verfügbarkeit)".
Du erfüllst also nicht die Vorraussetzungen für ALG 2.
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (3) #sonne

19

jaaa danke ich hab es begriffen :-) :-p

30

Nein, sie erfüllt nicht die Voraussetzungen für den Bezug von ALGI!
Um ALGII geht es ja weder im Thread, noch in Deinem Zitat :)

LG

22

Bist du jetzt schon arbeitslos, oder erst, wenn deine elternzeit um ist?
Deine elternzeit endet im November, dein Kind kommt aber schon im Oktober? Ich hoffe du warst nicht so blöd und hast den Aufhebungs Vertrag zu sofort unterschrieben. Denn so hast du fast zwei tausend Euro an Mutterschafts Geld von der Krankenkasse verschenkt.

23

doch leider wie dumm das war merke ich gerde #heul

26

NOCHMAL DANKE AN ALLE FÜRS KOPFWASCHEN:: aus fehlern lernt man bis denne#danke

27

Ja, total unfair ey.#schmoll

Top Diskussionen anzeigen