Kindergeld Nachzahlung, ab wann hat Arge anspruch?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter ist am 29.11.11 geboren und seit November hat die kleine Anspruch auf Kindergeld.

So jetzt hat die ARGE mir im Dezember das Kindergeld vorgestreckt, da die Anträge noch nicht alle durch waren und hat gleich zeitig ein Erstattungsanspruch bei der Familienkasse gestellt.

Der Erstattungsanspruch ist ab dem 6.12.11 bis zum 1.1.12

Jetzt erhält die Arge trozdem die Nachzahlung für November mit obwohl meine kleine nur für einen Tag in der Bedarfsgemeinschaft im November angerechnet wurde. Gerade mal 10€ für den einen Tag und es wurde für November auch kein Kindergeld gezahlt von der Arge.

Ist das diese Nachzahlung berechtigt an die Arge, das diese trozdem das komplette Kindergeld für November erhalten?

mfg
Melli

1

so wie ich weis, ab November bis die familenkasse deinen antrag fertig nearbeitet hat.

Du musst dann alles zurückzhalen was du an Kindergeld bis dahin bekommen hast.

LG

2

ja auch für november.Hatten wir damals auch das problem.Da war es allerdings , gbeoren am 27.1 und die haben KOMPLETT den JAnuar angerechnet!

Ist so, auch wenns irgendwie nicht richtig ist.

PS: Auhc das Elterngeld wird bis auf 30 Euro KOMPLETT angerechnet ab November in deinem fall.

3

Sorry vergessen: damals war es noch frei das Elterngeld.

4

Na so nen schwachsinn, ma ganz ehrlich...

für das Elterngeld besteht seit dem 29.11 Anspruch, insgesamt war es eine nachzahl zumm von 600€ davon hat die ARGE ab den 6.12.11 bis zum 29.12.11 eine Summe von 270€ bekommen und ich den Rest von 330€ (29.11. - 6.12. und halt januar ganz normal)

Deswegen hat mich es verwundert das die Arge trotzdem das ganze Geld von der FamilienKasse bekommt auch vor dem 6.12. da es beim Elterngeld ja auch nicht war.

Danke für eure Infos....ma ganz ehrlich da sieht man auch als normal Bürger net mehr durch.

weitere Kommentare laden