Steuererklärung für 2010 verpennt, was nun?

Hallo,

wir sind im Nov. 2010 nochmal Eltern geworden. In 2011 haben wir dann die Steuererklärung immer vorneweg verschoben und es letztendlich vergessen #hicks Es hat sich sonst immer unser Steuerberater mit uns in Verbindung gesetzt und um einen Termin gebeten, letztes Jahr kam aber nichts.

Was nun? Können wir die für 2010 (evtl zusammen mit der für 2011) noch machen? Gibts da Strafen oder sowas?

LG
nineeleven

1

Unser Finanzamt verschickt Erinnerungen, wenn sie unbedingt eine Steuererklärung haben wollen. Verpflichtet sind aber, so glaube ich zumindest zu wissen, nur Selbständige. Wenn Du also bisher keine Erinnerung bekommen hast, mußt Du sicherlich auch keine Strafe zahlen.

Also: Macht einfach die Steuererklärung für 2010 jetzt noch.

Liebe Grüße von Swety

3

Ne, ne, nicht nur Selbstständige sind verpflichtet.

Die Voraussetzungen zur Verpflichtung der Abgabe findet man hier:

http://www.jurathek.de/showdocument_print.php?session=0&ID=5306

2

Hallo,

wenn Du bisher noch kein Schreiben vom Finanzamt bekommen hast ist es kein Problem. Wenn Du nämlich eher eine Erstattung erwartest, wird sich das Finanzamt nicht so schnell melden....

Ansonsten hast Du Zeit bis Ende 2013 oder Ende 2014 (steht auf der offiziellen Seite). Wir wurden einmal "Geschätzt". Hatten die inkommensteuererklärung aber berets beim Steuerberater (hatte sich also überschnitten). In dem Jahr bekamen wir (wie eigentlich immer eine nette Rückzahlung). Seitdem sind wir nie wieder angeschrieben worden....

LG, Andrea

5

Wir haben auch immer eine Rückzahlung bekommen. Trotz allem haben wir im letzten Jahr eine Aufforderung bekommen. Es gab, wie immer, eine Rückzahlung. Bin mal gespannt, ob wir für 2011 wieder eine Erinnerung bekommen. #gruebel

4

Solange Euch noch keiner gemahnt oder geschätzt hat, könnt Ihr noch ohne Konsequenzen einreichen.

Selbst wenn ne Schätzung kommen sollte, kann man innerhalb einer bestimmten Frist noch nachreichen.

LG Janette

6

Du hast 4 Jahre Zeit für die Steuer, wenn du nicht erklärungspflichtig bist!

7

Hi,

wenn du Elterngeld oÄ erhalten hast, bist du verpflichtet, eine Steuererklärung zu machen!

LG
TRY