Rücksendung mehrer Waren - Warenwert übersteigt 40 EUR

Hallo,

ich hab eine Frage an Euch. Normal ist es bei Widerruf eines Kaufvertrages ja so, dass die Versandkosten vom Käufer nicht zu tragen sind, wenn die Ware einen Wert von 40 EUR übersteigt. So steht es jedenfalls in den Widerrufsbelehrungen des Verkäufers oft.

Ich habe nun mehrere Sachen bestellt bei einem Verkäufer. Einzeln übersteigen die Waren den Wert nicht, jedoch eben zusammen. Ich schicke jetzt die Sachen zurück. Wer zahlt die Versandkosten?

Danke für Antwort.

Maria

1

Hallo,

ich denke, dass ich Verhandlungssache mit dem Verkäufer, wenn nichts konkretes in dessen Infos steht.

Warum schickst du die Sachen denn zurück? Wenn du sie einfach nicht haben willst, finde ich es ein bisschen unverschämt, dass der Verkäufer dann den Schaden hat.

Wenn die Sachen fehlerhaft sind, denke ich, dass das ein gutes Argument dafür ist, dass der Verkäufer den Versand übernimmt.

Oder Hälfte/ Hälfte ?

Viele liebe Grüße

2

Ich schick es zurück, weil es nicht passt #schmoll#hicks

Ich denke, wenn er sich bis morgen nicht gemeldet hat, schick ich es auf meine Kosten zurück.

Ich wollts einfach nur mal wissen, wie es sich verhält.

Maria

3

Hallo,

es zählt nicht der einzelne Artikl, sondern die Lieferung. Wenn Du z.B. bei Otto 10 Teile á 39,99 € bestellst, ist die Rücksendung (die vollständige!!!) trotzdem kostenfrei.

Liesel

weitere Kommentare laden
9

ich hatte das problem auch mal, hatte bei einem verkäufer bei ebay Kleidung bestellt und zwei Teile im Gesamtwert von 60 Euro zurückschicken wollen. Die Verkäufer versuchen die Rücksendekosten auf den Käufer abzuwälzen mit dem Argument dass es sich um Einzelkäufe handelt, die auch einzeln zählen. Hast du aber eine Gesamtrechnung bekommen, darfst du das getrost als EINE Bestellung ansehen und musst rechtlich nicht für die Rücksendekosten aufkommen,sobald der Rücksendewert über 40Euro liegt, sondern der Verkäufer.

Alles Gute