Wohngeld, MuSchaftsgeld, Elterngeld bei Krankengeld?

Hallöchen

eigentlich bin ich grad im Schwangerenforum unterwegs, aber ich denk, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist:

Kurz zum Sachverhalt: Bin berufstätig, hab ein Brutto von 1300 € und ein daraus ergebenes bei SKL 3 Netto von 1034 €. Allerdings bin ich schon längere Zeit krankgeschrieben und erhalte jetzt Krankengeld von 783 € ... ich werde wohl auch noch einige Monate Krankengeld beziehen und wohl bis zum Mutterschutz nicht mehr arbeiten ... dann möchte ich ein Jahr Elternzeit nehmen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wohngeld: Dieses wird ja im Normalfall vom Bruttogehalt berechnet (werde das jetzt erst beantragen) ... wie sieht es aus wenn man Krankengeld bezieht. Spielt das bei Wohngeld eine Rolle? Oder wird trotzdem normal vom Brutto berechnet? Erhalte ich Wohngeld auch während Mutterschutzgeld und Eltergeld?

2. Mutterschutzgeld: dieses bekommt man ja von der Krankenkasse und teil (Differenz) wohl vom AG ... würde ich dann Mutterschutzgeld und dann als Differenz mein Krankengeld erhalten? Also dann 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung komplett von Krankenkasse? ... kann ich in der Zeit weiter normal Wohngeld erhalten?

3. Elterngeld: ich lese überall das man die 67 % erhält, wenn man 12 Monate arbeiten war. Ich war nur keine 12 Monate vorher arbeiten. Ich fing August an und habe Ende Mai ET ... das kommt auf keine 12 Monate ... davor hatte ich nen halbes Weiterbildung wo ich Alg 1 bezogen hatte ... hab ich dadurch kein Anspruch auf die 67 % sondern nur auf das Minimum von 300 €? Noch dazu wann beginnt die 12 Monatige Zahlung des Elterngeldes ... sofort nach Geburt? Oder nach den 8 Wochen Mutterschutz wo ich ja von der Krankenkasse Mutterschutzgeld erhalte? Oder bekommt man durch das Mutterschutzgeld (2 Monate) nur noch 10 Monate Eltergeld, weils angerechnet wird? Bekomm ich während Elterngeld weiterhin Wohngeld? Wenn wie vorher beim Brutto?

Sorry für die vielen Fragen ... hab das Gefühl, dass es immer komplizierter wird ... kann mich bei meinen anderen Zwergen kaum erinnern wie es da war mit den Geldern.

Seid bitte so lieb und gebt nur konkrete Antworten, wenn ihr auch welche geben könnt ... Links nutzen mir nicht wirklich viel ... ich kann auch google betätigen und wenn ich bei all den Seiten durchsehen würde bei der Masse an Info´s würde ich nicht fragen ;-)

Vielen lieben Dank

LG Kath mit Babygirl 20. SSW

1

Hallo,
Alle Fragen bezüglich des Wohngeldes kann ich dir nicht beantworten. Aber beim Rest gibt es ein paar kleine Verständnisfehler von dir. ;-)
Mutterschaftsgeld gibt es von 6 Wochen vor ET bis 8 Wochen nach Geburt. Ausschlaggebend bei den 6 Wochen davor ist der ET und nicht der tatsächliche Geburtstermin, es sei denn, dein Kind ist ein Fruehchen. Aber dann gelten sowieso andere Fristen.
Das mit den 12 Monaten ist falsch. Die Höhe des Elterngeldes wird anhand des Einkommens der letzten 12 Monate berechnet, wobei Zeiten mit Elterngeldbezug und Mutterschutzfristen die Monate nach vorn verlagern. Alg1 geht in die Berechnung mit 0€ für den Monat ein. Wenn du schwangerschaftsbedingt krank warst, darf das auch nicht zu deinen Nachteil verwendet werden.

Rein theoretisch beginnt die Zahlung des Elterngeldes immer sofort nach der Geburt für die Frau. Ob du tatsächlich Geld bekommst, hängt davon ab, ob dein Mutterschaftsgeld höher ist oder dein Elterngeld. Egal ob du Geld bekommst, oder nicht - als Elterngeldmonate zählen sie auf alle Fälle.

2

Danke für deine Antwort

bei Mutterschaftsgeld mit 6 Wo vor und 8 Wo nach ET war mir schon klar ... war wohl falsch ausgedrückt von mir bzw. bin ich auch ausgegangen damit man (frau) es weiss ;-) ... aber das war ja bezüglich der Mutterschutzgeldes auch nicht meine Frage ;-):-)

hmm ... ich gehe so wie du schreibst auch davon aus, dass ne Krankheit (Krankengeldbezug) nich zum Nachteil werden sollte auf zukünftige Gelder ... gehe auch davon aus, dass man bei allen Geldern trotzdem vom normalem Gehalt (egal ob Brutto oder Netto) ausgeht ... aber sicher bin ich eben nicht

na vllt. können noch andere weiter helfen und auch die anderen Fragen beantworten.

Vielen Dank

3

Weswegen bist du denn krank geschrieben?

weitere Kommentare laden