Beruf Erzieherin ---> Gehalt ,Arbeit ,Anstrengung und co

Hallo

Ich bin am Überlegen eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen.

Ich bin gelernte Kosmetikerin. Habe aber kaum durch die Elternzeit in den Beruf gearbeitet.
Und wenn dann hat es mir kein Spass gemacht.. Dazu noch der Hungerlohn von 5 Euro die Stunde, also 670 Netto für 40 Std.

Nun ist meine kleinste 2 Jahre und ich überleg seit Wochen wie es weitergeht.

Habe mich schon viel Belesen. Manche schreiben das es wohl auch wenig Lohn sein , Stimmt das?????

Wie ist das später in Beruf? Muß man da jeden Tag Bögen ausfüllen und alles aufschreiben was die Kinder gemacht haben usw ???

Ist es ein nervlicher sehr anstrengender Job ?

Würd gern alles erfahren was so für Aufgaben es sind, wie zufrieden ihr seit mit eurer Berufswahl usw.

Mich Interessiert vorallem der Bereich Krippe, Kita .

DANKE :-)

2

Hallo,

ich bin Erzieherin. 2000 habe ich meine Ausbildung gemacht. Es ist zwar noch nicht solange her, aber jetzt schon haben sich die Bedingungen wesentlich verschlechtert.Meiner Meinung nach. Es ist noch nicht mal die Bezahlung, aber die Rahmenbedingungen.
Personalmangel, große Gruppen, Schreibkram, kaum Vorbereitungszeit, ständig Überstunden wegen immer häufiger erkrankter Kollegen. Die Schreibintensivität ist unterschiedlich, je nach Träger und da ändert sich auch ständig was. Auch die Kommunikation zwischen Erzieher und Eltern wird schwieriger, da die Familiensituationen zum Teil recht kompliziert sind. Zumindest ist das bei mir so.

Ich bin ein positiver Mensch und bin mit Leib und Seele Erzieherin, dass ist es, warum ich in meinem Job immer noch positives abgewinnen kann. Die Kinder in meiner Gruppe halten die Begeisterung für diesen Job aufrecht.
Ich würde an deiner Stelle mal ein längeres Praktikum mache, am besten in einer Einrichtung, wo du sowohl im Kindergarten, als auch im Krippenbereich hineinschauen kannst. Denn nur in der Praxis kannst du die Arbeitsabläufe einer Erzieherin kennenlernen. Als Mutter hast du nur Momentaufnahmen und meistens nur die Netten.

Allerdings hat einer Erzieherin im Moment recht gute Aussichten auf einen Job, Fachkräftemangel ist das Stichwort.Teilzeitarbeiten geht meistens auch ganz gut. Hinsichtlich deines Kindes denke ich.

Ich möchte dir aber noch etwas aus meiner persönlichen Sicht schreiben als Mutter, von selber zwei Kindergartenkindern, teilzeit berufstätig als Erzieherin. Es gibt Tage, da habe ich zuhause keine Kraft mehr, halbwegs so pädagogisch mit meinen Kindern zu sein, wie im Kindergarten. Ich muss mich richtig zusammen reißen, dass ich zuhause dann auch noch Teeparty spiele. Ich habe kaum Kontakt zu den Eltern in der Einrichtung meiner Kinder, lade ungerne Gästekinder ein, weil ich nervlich nicht mehr kann. Wie gesagt, nicht immer, aber manchmal.
Es soll zwar wieder besser werden, wenn die eigenen Kinder aus dem Alter raus sind, aber ein bisschen habe ich noch#schwitz

Die Zukunft des Berufes?
Die Aufgaben werden weiter wachsen und die Ausbildung hoffendlich auch. Denn schon heute machen wir Aufgaben, die wir nicht erlernt haben und einem studierten Sozialpädagogen gleichen.

So, das war mein Wort zum Sonntag:-p
Nein, mal im ernst, überleg es dir gut und sammle ein paar praktische Erfahrungen.

Gruß Anna

1

Hallo,

Wie alle Berufe, in denen man intensiven Kontakt zu Menschen hat, ist Erzieherin natürlich sehr anstrengend, aber sicher auch erfüllend und verantwortungsvoll.

Allerdings ist es meiner Ansicht nach so, dass man ihn aus einer inneren Berufung heraus wählen sollte, sonst kann er schnell zur Qual werden - nichtnur für sich, auch fuer andere.

Bezahlung? Ich finde Erzieherinnen - wie viele Berufe, die im Dienst am Menschen stehen - unterbezahlt für die Verantwortung, die man hat, aber es ist deutlich mehr, als du bisher bekommen hast.

Wie in vielen andere Berufen nimmt aber die Belastung immer mehr zu und der verwaltungstechnische Aufwand wird leicht unterschätzt. Es ist viel Schreibkram zu erledigen, nach dem, was ich gehört habe.

Halbherzig mangels Alternativen sollte man diesen Beruf auf keinen Fall wählen.

Liebe Grüße,
Delfinchen

3

Hallo,

versuche es doch mit einem Praktikum. Am besten gehst du in zwei oder drei verschiedenen Einrichtungen mal "schnuppern". Anderes wird man nicht erfahren können, wie anstrengend, abwechslungsreich, laut, emotional, pflegerisch, kreativ, belastend die Arbeit ist.

Alle die mit mir die Ausbildung gemacht haben, arbeiten nicht mehr auf ihrem Beruf. Bis auf die Leiterin und eine Erzieherin auch nicht mehr die Erzieherinenen, die ich in meinem Anerkennungsjahr kennen lernte.

Die Arbeit erfordert viel Flexibilität. Kitaöffnungszeiten sind lang, das heißt Schichtdienst. Da ab 2013 schon 1 Jährige Kinder einen Rechtsanspruch haben, ist auch ein erhöhter pflegerischer Aspekt in die Arbeit gekommen. Generell ist sind die Anforderungen, auf die eine Erzieherin trifft nicht niedrig.

Im Moment sind die Berufschancen ganz gut, aber eben die Schichten und befristete Verträge.

Die Bezahlung ist seit dem TVöD eine Katastrophe, wenn auch mehr Geld rumkommt als bei dir grad.

Viel Erfolg bei deiner Berufsfindung.

Tess

4

ich verdien als erzieherin 12 euro brutto die stunde, allerdings in der jugendarbeit - macht aber kaum einen unterschied. bei 25 Std / woche sind das 1200 € brutto und 900 € netto.

vollzeitstellen in kitas werden in Berlin mit zwischen 1500 und 1900 € brutto entlohnt. viel zu wenig für diese verantwortung!

ansonsten schließ ich mich meinen vorrednerInnen an.

5

Hey, also bei uns gibt's fast das dreifache als Kosmetikerin ;). Ist das dann nicht bei allen Jobs in deiner Region so, dass es "unterbezahlt" wäre?!

Mit Sicherheit ist unser Job ruhiger und oftmals entspannter als ein Job im kiga.

LG Alex, auch Kosmetikerin