Frage zu Haushaltsscheck: Monatlich wechselndes Arbeitsentgelt

Hallo ihr Lieben! #winke

Wir haben eine Haushaltshilfe, welche bei der Minijob-Zentrale angemeldet ist. Die ganze Geschichte läuft über diesen Haushaltsscheck. Nun hat unsere Haushaltshilfe bisher immer ein festes Gehalt bekommen, da sie immer die gleiche Zeit hier abgeleistet hat. Woche für Woche je drei Stunden. So hatten wir es auch bei der Erstanmeldung angegeben. Doch nun habe ich gemerkt, dass wir sie mal mehr, mal weniger brauchen. Also mal zwei, mal fünf Stunden, je nachdem, was an Arbeit anfällt oder auch nicht. Für sie ist das so in Ordnung, nur hadere ich jetzt ein bißchen mit mir, wie das der Minijob-Zentrale mitteilen können. In diesem Formular "Haushaltsscheck" (http://bit.ly/xk2TZp) findet sich unter "Dauer der Beschäftigung und Arbeitsentgelt" folgender Punkt:

"Bei monatlich wechselndem Arbeitsentgelt oder Teilzeiträumen"

Dort soll man dann Beginn und Ende der Beschäftigung eintragen, sowie das komplette Arbeitsentgelt im Abrechnungszeitraum.

Da ich allerdings nicht schon im Voraus weiß, wie viel es im Monat genau sein wird, kann man das ja erst im Nachhinein ausfüllen, oder? Und umfasst der Abrechnungszeitraum dann ein halbes Jahr, ein ganzes Jahr oder sollte man das monatlich machen? Obwohl bei den Erläuterungen als Beispiel ja auch dies angegeben ist: "z. B. vom 01.04. bis 18.05.20XX" Deshalb denke ich nicht, dass eine monatliche Abrechnung erforderlich ist. Oder hab' ich das total missverstanden!?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Ich #danke im Voraus für eine Antwort!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

ich habe angegeben, daß meine haushaltshilfe ein monatlich wechselndes Arbeitsentgelt bekommt.
daraufhin habe ich einen halbjahres-bogen bekommen, den ich jeden monat ausfülle und am ende des halben jahres hinschicke (also jetzt ende dezember z.b.) mit dem tatsächlichen entgelt

ruf dort an oder schreib hin und lass dir so ein formular zuschocken

2

#danke für deine Antwort! Dann werde ich direkt am Montag anrufen und fragen, ob sie mir dieses Formular zusenden können. Damit auch alles korrekt läuft! :-)

3

Hallo Marie,

ich habe das übers Jahr berechnete Durchschnittsgehalt angegeben. Monatliche Abrechnung ist mir zu kompliziert.

Liebe Grüße

4

Ich würde das so nicht machen. Vereinbar eine Art Zeitkonto, so dass der Betrag nicht wechselt. Das ist auch für Deine Haushaltshilfe besser.

Gruß

Manavgat