Frage zu Einkommensteuervorauszahlung

Hallo,mein Mann und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben für das vorletzte Jahr erstmalig die Einkommensteuer zusammen gelegt,wo wir einiges nachzuzahlen hatten.Davor die Jahre war ich in Elternzeit.(Ende 2006- Ende 2009)
Nun bin ich leider seit August letzten Jahres arbeitslos und bekomme den Mindestsatz an Arbeitslosengeld,mein Mann verdient seine 1800 € im Monat.Zur Zeit sind die Abgaben und Raten echt heftig und wir kommen soeben um die Runden.
Nun kam heute ein Bescheid,dass wir Steuern für das Jahr 2011 vorauszahlen müssen.So etwas hatten wir beide noch nie und waren zunächst sehr geschockt,weil es mal eben wieder 665 € sind,die wir zahlen sollen.
Kann man an der Summe noch etwas ändern,wenn man angibt das ich arbeitslos bin,wird das dann anders berechnet oder tut das nichts zur Sache?Und wird nun so eine Einkommenssteuervorauszahlung jedes Jahr auf uns zukommen?
Mein Mann ist im übrigen in Steuerklasse 3 und ich in 5.

Danke schon einmal im voraus.
lg Katrin

1

vorauszahlung für 2011 oder 2012?

du kannst einspruch einlegen und diesen begründen mit eurer veränderten situation.
durch den alg bezug wird wohl eine geringer nachzahlung zu erwarten sein, jedoch glaube ich (bin mir nicht sicehr), daß auch das ALG! dem progressionsvorbehalt unterliegt- es kann also durchaus sein, daß ihr noch was nachzahlen müßt

2

Hallo,die Vorauszahlung ist für 2011,mein Mann hat bisher immer seine Einkommensteuer über eine Steuerhilfe machen lassen,was echt viel Geld gekostet hat ,aber im letzten Jahr haben die so geschluddert und uns bestimmte Schreiben gar nicht zukommen lassen,so auch diese Voarauszahlung,sodaß wir nun gestern die Mahnung vom Finanzamt bekommen haben.Das Geld hätte schon im Oktober überwiesen werden müssen,wovon wir ja nichts wussten.
Zunächst einmal werden wir nun die Steuerhilfe anschreiben und denen kündigen,so geht es nämlich nicht.Dann werden wir uns nun privat jemanden suchen,der uns bei der Einkommensteuer für 2011 helfen wird.Ich gehe stark davon aus,dass wir etwas wieder bekommen werden,weil wir uns ein Haus gekauft haben und ich ja auch noch ein halbes Jahr arbeiten war.
Leider hat ein Anruf beim Finanzamt gezeigt,dass wir trotz meiner Arbeitslosigkeit das Geld überweisen müssen,da geht kein Weg dran vorbei.Anlegen möchte ich mich mit solchen Ämtern nicht.
ich danke dir trotz allem für deine netten Worte.
lg Katrin

3

o.k.- für 2011 ist das natürlich auch schon recht spät.
ich hoffe, es klärt sich dann über dei einkommensteuererklärung und ihr bekommt es bald wieder ziurück

weiteren Kommentar laden