Bei welcher Bank seid ihr?

Hallo zusammen!

Ich ärgere mich heute sehr über meine Bank. Ich versuche seit Tagen jemanden an die Strippe zu bekommen. Die Dame an der Servicehotline meine sie könne mir das nicht beantworten, ich müsste mit der Filiale direkt sprechen #kratz
Da warte ich nun auf einen Rückruf. Nun ist die Filiale geschlossen und anrufen wird sowieso keiner mehr.

Das ärgert mich.

Es handelt sich übrigens um die Sparkasse mit der ich bisher immer zufrieden war. Als ich umgezogen bin hab ich somit die Filiale und den Landkreis gewechselt. Hier ist der Service schlecht.

Ich überlege die Bank zu wechseln. Aber wohin? Könnt ihr mir was empfehlen?
Bisher mache ich kein onlinebanking weil ich alleine um die Papiere dafür zu bekommen einen Termin beim Berater hätte machen müssen #augen

Mit 2 kleinen Kindern und beschissenen Öffnungszeiten der Filiale ist das kaum machbar gewesen.

Wo seid ihr?

Dabei gehts um ein normales Girokonto, ohne Dispo. Bausparvertrag hab ich bei der LBS, aber das kann ich doch sicher auch ohne Konto bei der Sparkasse weiterlaufen lassen, oder?

Sorry, ich bin ein Anfänger was sowas betrifft... Bin seit Geburt bei der Sparkasse....

Was haltet ihr von der Postbank?

#winke und DANKE!

1

Wenn ich mir gerade überlege was das für ein Aufwand ist sämtliche Einzugsermächtigungen (Versicherung...) umzuschreiben krieg ich die Krise...

ich erkundige mich mal, evtl. lass ichs doch sein mit dem Wechsel...

#winke

2

Hallo,

ich bin seit Jahren bei der Sparda und war bisher sehr zufrieden: Online-Banking, aber trotzdem kompetente Ansprechpartner vor Ort, keine Kontoführungsgebühr.

Geld kann man auch kostenlos bei den Postbank-Automaten und einigen kleineren Banken abheben, außerdem bei VR-Banken zu ermäßigten Gebühren.

Allerdings sind wir vor kurzem umgezogen, die nächste Sparda-Filiale ist 20km entfernt, der nächste Postbank-Geldautomat 13km.

Daher habe ich gerade ein zweites Konto bei der örtlichen VR-Bank eröffnet. Auch hier kompetentes Personal, moderate Gebühren (die ab 1200 € Durchschnittsguthaben wegfallen) und sie haben mir sofort einen kleinen Dispo (1000 €) eingeräumt. VR-Geldautomaten gibt's auch fast überall.

Die Sparda dagegen hat mir, da ich seit dem Umzug momentan nicht mehr arbeite, den Dispo immer weiter gekürzt (was ja prinzipiell in Ordnung ist, habe noch nie einen Dispo in 5-stelliger Höhe gebraucht) und mir auf Nachfrage angekündigt, dass er über kurz oder lang ganz wegfällt, weil ich kein Erwerbseinkommen habe. Und das, obwohl ich seltenst mal kurz im Minus war (das dann umgehend vom Tagesgeldkonto ausgeglichen habe, das ich nach wie vor noch gut gefüllt bei der Sparda habe), ein Aktiendepot dort führe und auf dem Konto durchaus regelmäßig Eingänge habe: Kindergeld, Unterhalt für meine Große plus eine beachtliche Summe von meinem Mann. Da war ich dann doch etwas angefressen, aber wenn du eh keinen Dispo brauchst, ist das egal.

Von der Postbank würde ich dir abraten, wenn du kompetente Beratung willst. Mein Cousin hatte früher sein Konto dort, und wenn du einen persönlichen Ansprechpartner willst, bist du völlig an der falschen Stelle, weil du in den Filialen halt Postangestellte, keine Bankkaufleute vor dir hast, die mit allem, was nicht Routine ist, völlig überfordert sind. Es gibt zwar eine 24h-Hotline (gebührenpflichtig, aber recht günstig), doch die ist auch nicht immer gut besetzt und nicht immer wirklich kompetent. Ich persönlich mag in Geldangelegenheiten auch keine Hotline, weil du da jedes Mal einen neuen Ansprechpartner hast und alles von vorne erklären musst.

Hängt halt davon ab, was dir wichtig ist...

Liebe Grüße,
Dany

3

ich bin bei der comdirect und sehr zufrieden. Mache sowieso meine Bankgeschäfte alle Online.
Allerdings ist auch die Kundenhotline gut zu erreichen. Als ich meine Bankkarte im Bankomaten vergessen habe, hat man mich umgehend zurückgerufen um mir zu sagen, dass die neue schon unterwegs ist.

4

Ich bin bei der Deutschen Bank, habe dort auch online Banking die Papiere dafür habe ich per Post nach Hause bekommen. Wenn was ist rufe ich direkt in der Filiale an und die sind dort stets freundlich.

Mein Mann hat auch einen Bausparvertrag bei der LBS, ohne Konto dort, geht also.

5

Ich bin selbst bei der Postbank und sehr zufrieden.
Alles kann man in jeder Filiale erledigen, auch eigentlich alles via Phonebanking.
Kontoführung ist kostenlos.
Sogar die Kontoauszüge bekomme ich zugeschickt, wenn ich vergesse welche zu ziehen (kostet dann auch nicht wirklich viel).

Das Postbank-Onlinebanking finde ich auch gut.

Hab Mut! :-)

Lg
SE

6

Sparda-Bank

und sehr zufrieden.

LG Loonis

7

Vielen Dank Euch!

Um 17.55 klingelte mein Telefon. Ich war wieder im Servicecenter bei dem ich schon die übrigen Tage gelandet bin.

Ich sagte: nun bin ich ja wieder nicht in der Filiale sondern im Servicecenter?

Ja. das ist richtig. Wenn sie die Filiale brauchen rufen sie doch einfach dort während der Öffnungszeiten an.

Das tue ich ja schon die ganze Zeit, aber ständig besetzt und dann heissts ich bekomme einen Rückruf. Den bekomm ich auch. Von der Servicehotline die mir eben NICHT helfen kann #aerger

Ich hab gefragt ob wirklich die einzige Möglichkeit ist, den ganzen Tag in der Warteschleife zu hängen und hoffen dass mal jemand ran geht?

Ja, das ist die einzige Möglichkeit.

Ich habe sie höflich drauf hingewiesen dass ich mir ne andere Bank suche.

#winke und danke!

8

Sparda. sehr zufrieden.

9

Ing Diba! Und super zufrieden!