immer nur nachmittags arbeiten

hallooooooo


Habe Anfang Januar bei Schlecker einen Job bekommen...........erstmal nur 15 Std die Woche, weil mein Kleinster gerade erst 2 geworden ist........

was mich jetzt nur aufregt ist, dass ich NUR nachmittags arbeiten muss..................Die Verkaufsstellenleiterin teilt sich immer die vormittagsstunden zu und der rest kriegt dann die übrigen Stunden........mit ihr reden kann man auch nicht....

nur ich habe mir einen Teilzeitjob gesucht, um nachmittags auch noch für meine Kids da zu sein und mit den beiden was zu unternehmen, weil die beiden noch nicht so groß sind...........wenn ich jetzt immer nur nachmittags arbeite ( teilweise bis 19:30 Uhr ), habe ich absolut keine Zeit mehr für die beiden...

bin echt supergefrustet und sauer :-(

es muss doch möglich sein, nicht ganz soviel egoismus an den Tag zu legen und den Dienstplan gerecht einteilen #schmoll
kann man da nicht irgendwas machen ???

1

Als ich die Überschrift laß, dachte ich schon "Das klingt nach Schlecker."

So ähnlich lief das nämlich immer - die VVW die Stunden, die ihr genehm waren, der Rest durfte sehen, wo er bleibt - in meiner Einarbeitungszeit war das schlimm für mich. Ich weiß nicht, ob Du da groß was machen kannst, denn es gilt Deine Stundenzahl und im Vertrag wird etwas stehen von wegen "Arbeitszeit wird nach betrieblichen Erfordernissen eingeteilt".

Ich muss aber auch eine Lanze für die Kollegin brechen, den Laden mit dieser knapp bemessenen Personalstundenzahl am Laufen zu halten, ist verflucht schwer und wenn sie selbst Kinder hat zum Beispiel, dann muss sie heftig jonglieren. Als ich VVW war, hatte ich eine 20-Std.-Kraft mit Kindern, es war furchtbar, Dienstpläne zu erstellen, die wollte nämlich NIE nachmittags arbeiten. Ich habe es irgendwann schlicht solidarisch gemacht - Ich war eh Vollzeit da und oft mehr als 40 Stunden und die beiden 20er wechselten sich ab mit vor- und nachmittags. Ich habe da auch kein Auge zugedrückt, denn ich musste ja jeden Tag zusehen, wie ich die Kinderbetreuung regele und sie nur alle zwei Wochen und außerdem wurde es ihr bei Einstellung gesagt, das Nachmittagsarbeit Pflicht ist.

Da fällt mir ein, warst Du das nicht neulich mit "neu bei Schlecker und gleich alleine im Laden" und schrieb ich da nicht schon "Zieh Dich warm an und such weiter."?

Bei Schlecker wirst Du niht glücklich, wenn Du auf etwas Entgegenkommen des Arbeitgeber angewiesen bist - und mit KInd ist man das ja. Du bist da das allerkleinste Licht und das lassen Sie Dich spüren, von der VVW (die vom BL 'ne Menge Druck bekommt), über den BL, den Revisor, das VKB, die VL....

Augen zu und irgendwie durch und schleunigst 'nen neuen Job gesucht, wäre mein Tipp. Aufbegehren wird nichts als ziemlich üblen Stress bringen (und keineswegs Gerechtigkeit, die kannst Du bei dem AG lange suchen) und das ist es bei dem Job nicht wert.

Gruß
Christine

4

Seit wann bestimmt der Arbeitnehmer, wann er arbeiten will und wann nicht?

Entweder Du willst arbeiten und es geht irgendwie oder halt nicht!