Selbständig machen in 2012? An alle und besonders an die, die es getan haben;-)

2012 steht in den Startlöchern........ #festund ich bin sooooooo ratlos......

Ich weiß, dass mir hier niemand einen ultimativen Tipp geben kann, aber vielleicht eine Meinung zur Gesamtsituation.

Unsere Situation:

1. Mein Mann (38) hat schon lange den Wunsch selbständig zu sein. Wir haben 100.00,00 Euro zur Seite gelegt. Er sieht darin einen guten Start für eine Selbständigkeit. Er überlegt, ob er sich in ein Unternehmen einkauft oder komplett selbständig macht.

2. Ich habe das Gefühl, dass er diese Selbständigkeit unbedingt will. Bis jetzt redet er aber überwiegend. Ich weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber ich bin der Meinung, wenn man sich selbständig machen will, dann brennt man für diese Idee, lebt und arbeitet für sie Tag und Nacht. Das sehe ich bis jetzt bei ihm nicht. Das verunsichert mich. Aber vielleicht kommt das ja auch noch, wenn es soweit ist. Trotzdem habe ich Angst. Wir haben drei kleine Kinder (6,4 und 1) und mit einer Selbständigkeit würden wir alles auf einer Karte setzen.

2. Zur Zeit arbeitet mein Mann in leitender Position im Familienunternehmen meines Vaters, dass seit vierzig Jahren so läuft, dass wir und ein paar andere Familien davon anständig leben können. Es ist aber nicht sein Traumberuf und es ist nicht dass, was er gelernt hat und hinzu kommt, dass er sich eine Zusammenarbeit mit meinem Bruder und Schwägerin aufgrund deren Verhaltens nicht vorstellen kann. Da gibt es noch Klärungsbedarf, denn die sollen das Unternehmen leiten.

Wie schätzt Ihr die Gesamtsituation ein? Wenn eine Selbständigkeit, würdet Ihr eine gemeinsame Selbständigkeit vorziehen, also ein Unternehmen in dem beide Partner von Ihrer Profession her mitarbeiten können? Oder lieber eine Unternehmung für die nur ein Partner das Know-How hat? Wie seht Ihr die Situation mit dem Familienunternehmen? Oder keines von alledem und zurück ins Angestelltenverhältnis?

Liebe Grüße von