Nebenkostenabrechnung Winterdienst

Hallo!
Wir haben vor kurzen die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2010 bekommen.
Einen dicken Fehler haben wir schon entdeckt, demzufolge wir gute 1800 Euro nachzahlen sollen #rofl
Natürlich legen wir Widerspruch ein....der Fehler liegt bei den Heizkosten.

Nun ist uns aber auch noch aufgefallen das plötzlich Winterdienst mit drauf steht, war bisher nie.
Dazu fiel mir dann ein das uns ein Nachbar 2010 mal erzählte das der Wohnungsverwalter sogar mal Streusalz gebracht hat.
Darf er das auf die Mieter umlegen?
Wir wurden nie gefragt ob wir das wollen.
Aufregen tut mich daran auch nur das wir den größten Anteil davon bezahlen eben weil wir die größte Wohnung haben.
Benutzt haben den Weg doch alle gleich #kratz
Vor allem hat der Mieter aus dem Erdgeschoss das Streusalz schön in seinem Keller gelagert so das es gar nicht jederzeit für alle zugänglich war.

Falls wir das in der Abrechnung doch so hinnehmen müssen kann man sich jetzt im nachhinein dagegen wehren?
Wir haben nämlich ab dem 01.01.2012 einen neuen Vemieter.
Für 61 Euro kann ich etliche Säcke im Supermarkt kaufen die ich sicherlich nicht in einem Jahr verstreuen kann.

Gruß
Arkti

1

hallo,

durch die schneemassen müssen wir auch mehr für den winterdienst bezahlen
wir haben hier ne anliegerstrasse und der schnee musste abtransportiert werden weil in den vorgärten kein schnee mehr passte

die kosten sollten sich aber mit diesem jahr wieder ausgleichen :-)

lg

2

Gab es denn einen Winterdienst oder nicht und was steht dazu im Mietvertrag?
Dass der Räum- und Heizaufwand vergangenes Jahr extrem hoch war, ist natürlich klar...

Gruß,

W

4

Nein es gab keinen Winterdienst.
Schnee haben wir Mieter selber beseitigt.
Der Wohnungsverwalter hat lediglich Streusalz gebracht.

Ja der Heizaufwand war höher.
Wir hatten etwas mehr als das Jahr davor, aber er hat die Zahl falsch übertragen aus 1375 werden in der Rechnungstabelle 3147.

6

"Schnee haben wir Mieter selber beseitigt"
Was steht GENAU im Mietvertrag oder in der Hausordnung zum Winterdienst?

Sollte der Winterdienst von Mietern nicht regelgerecht ausgeführt worden sein, dann kann der Vermieter die Arbeit an einen Winterdienst übergeben und die Kosten dafür auf die Mieter umlegen. Allerdings muss er dies schriftlich ankündigen.

Ich persönlich sehe nur Vorteile in der Fremdvergabe des Winterdienstes. Gerade für Berufstätige und alte Menschen ist es nicht ganz einfach den Pflichten nachzukommen, mal ganz abgesehen von der Haftung, wenn sich jemand die Haxen bricht.

weitere Kommentare laden
3

Im Mietvertrag steht, ob die Nebenkosten pro Kopf oder pro qm abgerechnet werden... bei qm habt ihr natürlich die höheren Kosten als die anderen Mieter!

Dass der Vermieter das Streusalz stellt, halte ich auch für "normal". Er muss aber für alles was er abrechnet auch Quittungen für den Mieter zur Einsicht bereit haben.

Leider waren letztes Jahr die Heizkosten sehr hoch: Ein langer kalter Winter gepaart mit einer saftigen Kostenerhöhung schlägt sich ganz schön in den Rechnungen nieder. Da möchte ich im Moment auch nicht Vermieter sein und mich mit den ganzen Nachzahlungen und Beschwerden der Mieter rumärgern.

lg

5

Er hat maximal 4 mittlere Säcke gebracht und will dafür 190 Euro von unserem Haus haben.

Klar waren die Heizkosten hoch, das streite ich ja auch nicht ab.
Wir haben aus der vergangenen Rechnung 400 Euro zurückbekommen, aufgrunddessen wollte er die Miete runterstufen.
Wir haben aber die alte Miete weiter gezahlt eben um eine hohe Nachforderung zu umgehen weil es ein harter Winter war.

Unserer Nebenkostenabrechnung ist die Heizkostenabrechnung immer beigefügt.
Da steht dann auch genau unser Verbrauch drauf.
Diese Summe wird dann in die Gesamtabrechnung in der Spalte Heizkosten übertragen, das war immer so, hab mir ja extra die alten Abrechnungen angeschaut.
Für das Jahr 2010 wurden aber aus 1375 Euro Verbrauch in der Gesamtrechnung 3147 Euro.
Das kann wohl nicht stimmen.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden