Elterngeld zu wenig...Was für Zuschüsse?

Hallo alle zusammen...

Ich hab da mal ne Frage...und zwar werde ich im Mai mein 2.Kind bekommen und somit auch nach 8Wochen Elterngeld(nach dem der Mutterschutz vorbei ist)...

nach meiner Berechnung stehen mir nicht mehr als 600€ zu + Kindergeld für beide und für beide Unterhalt(Mindestsatz)

Wohne mit den Papa nicht zusammen, da er bei der Bundeswehr ist und sowieso nur am We da ist, wenn überhaupt...

aber von 600€ kann ich doch keine Miete zahlen und gleichzeitig 2 Kinder versorgen...weil das Kindergeld ist ja nicht gerade da um Essen oder Rechnungen zu bezahlen...

Hab auch schon an ein Zuschuss von Hartz 4 gedacht, aber da wird ja soweit ich weiß das Elterngeld voll angerechnet, also hätte ich dann nur ein normalen Satz? und das obwohl ich eigentlich in ein Arbeitsverhältnis stehe?

bin über jede Info sehr dankbar...

lg Maja

56

Wofür soll das Kindergeld denn sonst da sein, wenn nicht dafür um essen usw für die Kinder zu kaufen?

62

Wer sichs leisten kann, um zu sparen für die Kinder.... Zumindest nen Teil, ich spare mtl. 100€ davon für Max!

LG Bea

75

Das ist Eure persönliche Verwendung aber nciht der offizielle Sinn und Zweck des Kindergeldes!

weitere Kommentare laden
1

#rofl

Wie wäre es denn mit UNTERHALT vom Vater ha ha ha ich kringel mich ab; DEN kannste anhauen wegen Geld #winke

Ansonsten geh arbeiten nach dem Mutterschutz, wenns nicht reicht.

Der Vater hat für dich UND beide Kinder Unterhalt zu zahlen und wenn er beim Bund ist bestimmt auch GENUG #rofl #klatsch

4

bitte mal mein Text richtig lesen...

ich bekomme Unterhalt vom Vater, aber halt nur den Mindestsatz für beide Kinder...

denn er hat auch noch eine eigene Wohnung bei seinen Stützpunkt und er versucht so oft wie möglich zu uns zu kommen, was auch nicht gerade wenig Geld kostet...

6

Sein 2. Wohnsitz ist doch DEIN Problem; desweiteren hat man dir dein GEld grad vorgerechnet und du hast GENUG.

Ihr bescheisst doch, weil ihr nicht zusammen in einer Wohnung gemeldet seit!

Nix kriegste hoffentlich!!

weitere Kommentare laden
2

Als erstes ist Dein Partner Dir und den Kindern gegenüber unterhaltspflichtig. Wenn sein Gehalt nicht ausreicht, kannst Du ALGII oder Wohngeld beantragen.

Wie kommst Du denn jetzt mit Deinem Geld hin? Denn so groß ist der Unterschied zwischen Gehalt und Elterngeld (+ 184 Euro Kindergeld) ja nicht.

Gruß
GR

5

Jetzt komme ich sehr gut klar, da ich ca 1400€ netto verdiene...

aber beim Elterngeld werden die letzten 12 Monate vorm Mutterschutz angerechnet und davon war ich die ersten 5Monate noch Arbeitslos...somit bekomme ich keine 67% von meinen derzeitigen Gehalt sondern vom Durchschnitt und das sind ca 900-1000€...

54

Hallo,

ich verdiene in etwa wie Du, aber NIEMALS würde ich mit dem Gehalt mehr als ein Kind bekommen!

Wir kommen damit auch gut hin, mein Mann arbeitet auch (und wir leben sogar zusammen #aha), aber ein weiteres Kind können wir uns einfach nicht leisten, eben weil wir nicht am Lebensminimum rumkrebsen wollen und auch ein eigenes Leben haben, das wir finanzieren möchten.

Ganz davon abgesehen ist es ziemlich blöde, sich so kurz nach Antritt des ersten Jobs nach der Arbeitslosigkeit schwängern zu lassen.

Den Job bist Du sicher los und nach Ablauf der Elternzeit wirst Du ja sehen, wie es ist, auf ALG II Nieveau zu leben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Zuersteinmal ist dein Parner für dich und die Kinder zum Unterhalt verpflichtet.

Und es wird, wenn du ALG II( Hartz 4 gibt es nicht) beantragst, auch das Kindergeld und der Unterhalt voll angerechnet. Das Eg wird, wenn du vorher arbeiten warst, nicht komplett angerechnet.

Aber wenn du mal rechnest, 600 Euro Eg, 368 Euro Kindergeld und 2 mal den Mindessatz sind dann 500 Euro, macht 1468 Euro für 3 ist nicht sooo wenig. Man muss sich einschränken, aber das ist nun mal so, wenn man weinig Geld hat.

Bianca

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

ich finde es schon ziemlich wenig...weil jetzt wo ich arbeiten bin habe ich ca 1800€ für mich und meine Tochter und das brauchen wir auch, weil unsere Wohnung ist nicht gerade günstig und ihr Kindergarten auch nicht...

und wenn ich mir überlege das eine Freundin allein-erziehend mit 2Kinder ist und schon immer voll ALG II bekommt und ca 1600€ raus bekommt finde ich es ziemlich ungerecht...

weitere Kommentare laden
22

Wie weit ist denn die Kaserne entfernt?
Kann er nicht unter der Woche in der Kaserne wohnen und am Wochenende zu Euch kommen? Dann würdet Ihr die Miete für die zweite Wohnung sparen.

Weitere Alternativen wie heiraten oder nach dem Mutterschutz wieder arbeiten wurden Dir auch schon genannt.

25

Es würde kaum ein Unterschied machen ob er in der Kaserne wohnt oder in seiner Wohnung würde fast das Gleiche kosten...

und er kann nicht jedes We zu uns kommen da er ja noch Wache usw schieben muss...

die Kaserne ist etwas über 500km entfernt

Heiraten würde ich gern, aber er fühlt sich dafür noch nicht bereit...und schon wieder nach dem MuSchu möchte ich auch nicht unbedingt, hab ich bei meiner Tochter schon und das war damals wirklich schlimm für uns beide...muss auch ehrlich zugeben das darunter die Bindung gelitten hat...

27

Kannst du nicht zu ihm ziehen dort wo er beim Bund ist? Dann holt ihr euch eine gemeinsame Wohnung und habt viel mehr Zeit miteinander. In der Zeit wo du in Elternzeit bist suchst du dir dort in der gegend Arbeit. Wäre vielleicht eine günstiger zeitpunkt ihm hinterher zu ziehen!?
Weiß ja nicht ob das eine Idee ist.

LG

weitere Kommentare laden
28

Mal eine Frage am Rande: Ist dieses Lebensmodell von Euch auf Dauer so geplant?

Ich meine, wenn du jetzt schon nicht klarkommst, wie soll das zukünftig werden?

30

häh??? wer sagt denn das ich derzeit nicht klar komme...

mir geht es um die Elternzeit, da dort mein Einkommen von ca 1400€ auf 600€ ca schrumpft...

und welche Lebenslage meinst du? wir leben wie viele Familien in Deutschland...

32

Du bekommst zu den 600 2 mal Kindergeld und Unterhalt vom KV. Das sind kanppe 1500 Euro. Damit MUSST du dann das 1 Jahr klar kommen.

Was kostet eure Wohnung?

weitere Kommentare laden
39

Hi!

Unterstützt euch dein Freund finanziell denn nicht?
Egal ob er jetzt ständig bei euch wohnt oder nicht, ihr seit doch trotzdem eine Familie, oder?

Gruß,

v.

44

doch er unterstützt uns, also wenn das 2. Kind da ist zahlt er natürlich auch den Unterhalt für beide...

mehr kann er auch nicht, da er seine Eltern noch finanziell unterstützt, was ich auch ok finde

46

Hallo

Sorry, aber seinen Eltern steht NICHTS zu. Zuersteineml kommt ihr. Und bevor du was beantragst, wird sein Einkommen geprüft. Und dann wird ihm schon gesagt, was er zu zahlen hat.

weitere Kommentare laden
66

Rechnen wir mal:

Elterngeld + 2x Kindergeld + 2x Unterhalt für die Kinder + 1x Unterhalt für dich

=

Vermutlich mehr als manch anderer hat. Damit sollte man nun wirklich Miete und Essen zahlen können!

67

Also, weil Dein Mann beim Bund ist, hast Du Ihn nicht in Deiner Wohnung angegeben und denkst, Du kannst Dir somit ALG2 schmarotzen? Aber sonst geht´s Dir gut, oder? Du solltest doch Unterhalt vom Vater bekommen und dann hast Du insgesamt viel mehr als 600 Euro und noch Kindergeld. Die Kinder wolltest Du ja wohl, also bitte. Ne, da kann man wieder nur mit dem Kopp schütteln und ein feines #klatsch hinterherschicken #bitte