Was zahlen für einen Babysitter über Nacht?!

Hallo!

Was würdet ihr einem Babysitter pro Nacht zahlen?
Das Kind ist 6 Monate alt und es wäre eine Betreuung (berufsbedingt) über Nacht, da wäre es ja zuviel 7 Euro pro Std. zu nehmen oder?! 7-10 Euro sind hier in der Region so üblich, aber bei einer ganzen Nacht für eine Alleinerziehende echt happig...

Ich dachte an einen Pauschalbetrag? Wie hoch wäre er denn angemessen?
Die Person die betreut hat selber bereits 2 eigene Kinder (also keine Schülerin/ Studentin).

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Janine

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich selber würde niemals eine 15-Jährige als Babysitter nehmen, denn es ist trotz evtl. schlafendem Kinder eine große Verantwortung und ich muss mein Kind in guten Händen wissen, falls das Kind mal wach wird bzw. weint oder irgendetwas hat...
Und ich vermute, dass eine 15-jährige einfach noch nicht ausreichend Erfahrung hat.

12

Ich denke, dass du recht hast was private Unternehmungen etc angeht. Wer ausgehen möchte und einen Babysitter braucht, der kann dies bezahlen und da würde ich dir definitiv zustimmen.
So wie ich es aber bei der Fragestellerin gelesen habe geht es um eine BERUFSBEDINGTE Nachtbetreuung. Also, wenn man für 6 tage im Monat (einmal angenommen) je 50 euro zahlen würde wäre vom geschätzten Lohn noch nicht einmal 400 euro übrig.

Ich glaube nicht, dass wenn man alleinerziehend ist sich dieses rechenbeispiel lohnt.

Zudem denke ich, dass man in manchen Branchen auf die Nachtarbeit ausweichen muss, was natürlich nicht optimal ist für eine alleinerziehende Mama.

2

Je nachdem wie viel zu machen ist. Aber wenn sie es über nimmt, dann gleich ins Bett bringt und das Kind ein guter Schläfer ist und Du es früh gleich wieder abholst, ohne dass sie groß Aufwand hat, dann evtl 25 Euro.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ja stimmt, aber mehr würde ich nicht zahlen.
Ich frage mich sowieso wer das machen würde. Und wie es generell dann rechtlich ist.

Zum Thema plötzlicher Kindstod. Auf der ITS sagte man zu mir:
"Den plötzlichen Kindstod kann man nicht aufhalten!"

Ich habe Zwillinge und ganz ehrlich. Ich schaue nach ihnen, wenn ich ins Bett gehen oder wenn ich nachts mal zur Toilette muss. Aber extra den Wecker stellen um nach den Kids zu schauen, würde ich jetzt nicht machen.

weitere Kommentare laden
6

Erkundige Dich über Zuschüsse zur Tagespflege, das wird auch Nachts gefördert!! Auch für Nachts gibt es hier und da bereits Tagesmütter, evtl. wird sogar Dein bereits erwählter Babysitter bezuschusst!

LG

8

Hallo,

eine qualifizierte Nachtbetreuung ist auf jeden Fall günstiger als eine qualifizierte Tagesbetreuung, vorausgesetzt dein Kind schläft nachts mehr oder weniger durch. Ich habe kürzlich von einer Nachtbetreuung gelesen, die für die Stunden in der das Baby schläft 2,50€ bekommt... ob das üblich ist, weiß ich nicht. Aber eine Tagesmutter bekommt ja auchnicht viel!

Frage mal bei eurem Jugendamt nach! Bei uns in Karlsruhe bekommt man eine Betreuung (um zu arbeiten) vom Jugendamt "bezahlt" (bis zu einem festgelegten Stundenlohn), EGAL wieviel man verdient. Man zahlt dann allerdings abhängig vom Einkommen eine Pauschale an das Jugendamt zurück. Dort können sie dir bestimmt auch den "üblichen" Stundenlohn für die Nachtbetreuung sagen ... da würde ich dann noch ein bisschen was draufschlagen, denn die offiziellen Beträge sind meist doch echt lächerlich....

PS: Meine Angst vor dem SID habe ich mit einem "Angelcare" überwunden.... unseres macht seltenst Fehlalarm... allerdings nützt das Ding nix, wenn man nicht ein wenig Erstehilfe-Kenntnisse hat/sich aneignet...