2 Kinder, vollzeit im Schichtdienst (24h), welche Möglichkeiten bzgl Betreeung?

Hab da mal ne Frage.
Bin seit dem 16.11. wieder voll Berufstätig im Schichtdienst bei der Feuerwehr. Das heißt 24h Arbeiten und dann 24h frei oder auch mal länger.

Mein Mann Arbeitet auch und muss auch schon mal 12h arbeiten....im Schichtdienst.
Momentan passen bei Überschneidungen die Großeltern auf. Aber irgendwann können die vielleicht auch nicht mehr so. ( Sind jetzt schon teils überfordert). Und in meiner Ehe kreiselt es auch so nen bissl.
Hat jemand Ahnung, wie man da eine Betreuung regeln kann ?
Will mich kommende Woche mal mit dem Jugendamt kurzschlossen, aber vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrung gemacht.
Ach so, die Kinder sind eins und vier Jahre jung.

Lg
Danny

1

Wir arbeiten auch beide im Schichtdienst.
Bei Überschneidungen kommt unsere Babysitterin.
Wir haben allerdings keine 24h Dienste.

Ich arbeite nur nachts (10 h Schichten) ,mein Mann in 3 Schichten.

Großeltern haben wir nicht vor Ort.

LG Loonis

2

Es gibt auch Tagesmütter die 24 Stunden Dienst anbieten. Aber du machst das schon ganz richtig. Erfrag das einfach mal auf dem Jugendamt, die können dir da super weiterhelfen.

Liebe Grüße

3

Ich würde an Deiner Stelle für die Zukunft über einen Jobwechsel nachdenken.

Spätestens wenn die Schule ein Thema ist, lässt sich das so nicht mehr fortführen. Die Großeltern können zwar aufpassen, aber Euch nicht 100%ig ersetzen.

4

Sehe das genauso.

Bin selber ein Kind von Vollzeitarbeitenden Eltern (Postbeamter und Intensiv-Krankenschwester), ich kann dir nur sagen: Es ist für ein Kind besch**...eiden!!

Wenn deine Kinder in der Schule sind mag das die ersten zwei Jahre noch einigermaßen gut funktionieren, aber später wenn der Lernstoff schwieriger wird sind die Großeltern tatsächlich noch Überforderter und die Kinder leiden darunter! Zumindest ging es mir so.

5

Ähm, die Antwort finde ich ein wenig befremdlich. Es gibt soooo viele Jobs mit Schichten und diesen Arbeitszeiten. Sollen diese Leute jetzt alle den Job wechseln oder auf Kinder verzichten? Es hat nunmal nicht jeder einen Bürojob von 8 bis 16 Uhr!
Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester auch im 3 Schichtsystem inkl. Wochenende - alleinerziehend und ohne Großeltern. Geht, wenn man will und muß! Es gibt halt Berufe, da kann man sich die Arbeitszeiten nicht aussuchen. Oder sollen die jetzt alle ne Umschulung machen???

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Danny,

heisst dass, Du willst Dich scheiden lassen und schonmal vorab klären, wie Du als alleinerziehende die Kinderbetreuung regeln könntest?

Um die Großeltern zu entlasten würde ich eine Tagesmutter in die Betreuung einbeziehen. Bei der Feuerwehr stehen die Dienstpläne doch schon ein Jahr im Voraus fest - da ist die Betreuung doch gut im Voraus zu klären.

In welchem Punkt sind die Großeltern denn überfordert? Sind die Kinder in einem Ganztageskindergarten (also z.B. 07:15-16:15 Uhr)? Dann geht es doch primär um die Zeiten zwischen 16:15 Uhr und dann, wenn Dein Mann nach Hause kommt, oder? Von wann bis wann sind denn seine 12 Std. Abwesenheiten? von 6-18 Uhr oder von 8 Uhr bis 20 Uhr?

Kann er an seinen Arbeitszeiten etwas verndern/planen? Wieviele Schichten machst Du im Monat? Oder willst Du bereits komplett ohne den Vater der Kinder planen, wil Deine Trennung bereits beschlossen ist?

LG, Andrea

7

Jugendamt fragen, ist die eine Möglichkeit. Ich würde außerdem bei Tagesmüttern fragen, oder mich nach einem Babysitter umsehen, der einspringen kann. Oder wäre ein Au Pair eine Möglichkeit? In manchen Städten gibt es auch diesen Ersatz-Omi-Dienst. Dort kann man sich bei rüstigen Rentnern melden, die gerne auf Kinder aufpassen möchten für eine kleine Aufwandsentschädigung.
Oder gibt es bei euch un der Feuerwehr nicht andere Eltern, denen es genauso wie Dir geht, mit denen Du Dich kurzschließen kannst? Dort könnte man sich je nach Schichten mit der Kinderbetreuung abwechseln.

9

Bei uns gibt es eine Kita die auch Kinder über Nacht betreut, 1 Kindergarten Privat der auch Nachts betreut und einige Ersatzomas die Kinder bei den Eltern zu Hause betreuen.
Wenn ich das bräuchte würde ich 1. die Tagesmama aus unserer Strasse nehmen und ansonsten die private Kita

lg