Minijob - Steuerklasse 5 muß doch Steuern zahlen ???

Hallo,
ich ärgere mich gerade total. Ich habe einen Minijob, bekomme glatt 400 Euro im Monat. Jetzt schaue ich auf meinen Lohnstreifen und entdecke 48,50 Euro Lohnsteuer, die mir abgezogen wurden. gggggrrrrrr. :-[Die Personalsachbearbeiterin meinte, es liegt an meiner Lohnsteuerklasse, ab 5 muß man Steuern abführen. Vorher hatte ich auch einen MInijob, da brauchte ich nix zahlen, brutto = netto. Sie sagt weiter, man könne es beim Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen. Stimmt das? Erscheint mein Minigehalt jetzt auf meiner Lohnsteuerkarte, so daß nächstes Jahr dieses Geld mit zur Berechnung des Kita-Platzes herangezogen wird. Was ich ja nicht vor hatte.
HILFE !!!!!!!! Kennt jemand noch irgendwelche Informationsquellen ???
Wäre über Infos dankbar.
LG Sandra

1

Natürlich erscheinen die Einnahmen auf der LSt-Karte. Aber das würden sie auch, wenn du keine Steuern zahlst.
3. Zeile = Bruttoarbeitslohn!!! Und natürlich kann man das beim Jahresausgleich geltend machen, soweit ich weiß, müsst ihr doch sowieso eine LSt-Erklärung machen bei den Klassen.

2

Lies dir das mal komplett durch:
http://www.400-euro.de/400/400-lohnsteuer.html

3

Hallo Sandra!

Ich kann mich meiner Vorrednerin nicht ganz anschließen, denn bei mir erscheint der Minijob nicht auf der Lohnsteuerkarte...

Ich habe auch gar keine abgegeben ;-) und keiner hat sich beschwert...

Verdienen tue ich allerdings auch nur 350 Euro, dafür bekomme ich noch Urlaubs und Weihnachtsgeld womit ich dann wieder auf 400 Euro komme.

Alles was über 400 Euro ist, gilt doh gar nicht mehr als Minijob #kratz

Dann hat dein AG dir wahrscheinlich mehr Stunden zugeteilt, als du machen kannst, damit es sich "lohnt".

Wenn es erst auf der Lohnsteuerkarte steht, kannst du es zwar beim Jahresausgleich geltend machen, aber du muss es auch angeben, wenn es zum Beispiel um einen KiTa Platz geht.

Also bei einem 400 Euro-Job ist es nicht normal, dass man Steuern zahlt, auch bei Steuerklasse 5 nicht!


Lg Sabby mit Anna-Lena (13 Monate) und #ei (16.SSW)