Wie üblich ist es, AN in EZ zur Weihnachtsfeier einzuladen?

Hallo Ihr Lieben Arbeitnehmer oder auch Arbeitgeber,

ich würde gern wissen, ob es bei Euch üblich ist, AN die gerade in EZ sind auch zur Weihnachtsfeier einzuladen.

In meiner alten Firma wurde es so gemacht, bei Freunden auch... ich denke mit Recht, schließlich gehören sie trotz Elternzeit zu der Firma dazu.

Mein jetziger AG hat mich nicht eingeladen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er mir auch nicht zur Geburt gratuliert hat. #schmoll Weiß irgendwie nicht so Recht was ich davon halten soll... mag da gar nicht mehr anfangen.

Wie ist es bei Euch?

LG Anna

1

Ich kenne es auch nur als üblich, auch ehemalige MA, die inzwischen verrentnet sind, werden eingeladen.

7

So kenne ich das auch. #pro

2

Also ich arbeite für einen großen Medienkonzern. Wenn man nicht zwangsläufig etwas von Kolleginnen oder Kollegen von der Weihnachtsfeier erfährt, wird bei uns keiner, der gerade nicht im Konzern tätig ist, unterrichtet.

Für Rentner gibt es bei uns einmal im Jahr ne extra Rentnerveranstaltung. Die werden auch nicht zur betrielblichen Weihnachtsfeier geladen.

ICH würde mir da auch keine Gedanken drum machen.

Die haben einen nach einer gewissen Abwesenheit so wie so im Büro aus dem Kopf gestrichen, wenn man nicht gerade auch privat was mit den Kolleginnen und Kollegen zu tun hat.

Bin ich, in meinem Fall, aber auch nicht wirklich traurig, obwohl ich dort immer gern gearbeitet habe und mich mit den Kollegen und Kolleginnen auf persönlicher oberflächlicher Ebene (was man halt zum angenehmen Betriebsklima so braucht) immer bestens verstanden habe.

Dir alles Gute, Janette

3

ich wurde eingeladen - war ehrlich gesagt etwas überrascht, weil ich dieses Jahr ja nie gearbeitet hatte, sondern direkt vom Resturlaub in den Mutterschutz geschlittert bin und es bei uns üblich ist, dass alle eingeladen werden, die in dem Jahr gearbeitet haben, also auch die, die gegangen sind (Auszubildende ausgeschlossen)
beim Bedanken waren alle überrascht, das sei doch selbstverständlich und ich bin doch ein fester Teil und wenn ich absage kommen sie mich holen und wenn ich später kommen will, dann schicken sie meinem Mann nen Babysitter oder ähnliches wurde gesagt ...
mein Chef hat mir irgendwie verdruckt aufm Gang gratuliert, als ich mit meinen beiden da war, sonst ist er aber extrem offen und will mich ja auch baldmöglichst wieder zurück haben!

4

Hallo,

bei uns werden alle eingeladen, die aktuell auch arbeiten gehen, d.h. Mitarbeiter im Mutterschutz und Elternzeit werden nicht eingeladen. In der großen Firma meines Mannes ist es ebenfalls nicht üblich !

LG

5

Hallo Anna,

mein früherer Arbeitgeber hat das gemacht. Allerdings bin ich nicht zu allen Feiern hingegangen.

GLG

6

gar nicht - wenn ich nach meinem ag gehe...

war auch enttäuscht, obwohl ich trotz ez telefonisch zur verfügung stehe und sogar jemanden einarbeiten sollte während der ez (hab ich natürlich jetzt nicht mehr vor).

lg

8

Hallo Anna,
es ist nicht üblich, zu der offiziellen Weihnachtsfeier, oder Neujahrsempfang eingeladen zu werden.

Und ich bin 21 Jahre im Betrieb, aber andere Firmen machen es auch nicht.

Aber die internen:Grillen im Sommer und Weihnachtswichteln, da wurde man bei uns eingeladen. Da geht aber auch nicht über die Geschäftsleitung.

Gruß Claudia