geringfügig selbständig was muß ich tun ????

Hallo,
Ich stehe noch in einem arbeitsverhältniss aber es ist so das ich inerhalb von 1 1/2 Jahre 2 Kinder bekommen habe.(ich befinde mich zur zeit im Erziehungsurlaub)
Auf grund der umstände mache ich mir natürlich gedanken um meine /unsere Zukunft da ich mit sicherheit in meinen alten Beruf (Außendienstmitarbeiterin)nicht mehr zurück kann
Ich bin zusätzlich Friseurmeisterin und habe mir überlegt das ich mich geringfügig selbständig machen könnte.
Kann mir einer sagen was ich machen muß??? und was das für Kosten wären ???
Gewerbe anmelden Krankenversicherung Rentenversicherung ect ect.???????
Soweit ich weis darf ich nicht mehr als 400 Euro dazu verdienen. Werden die Kosten dann davon ab gezogen ???? Dann würde ja gar nichts mehr über bleiben.Oder wie läuft das ??#kratz
An welches Amt wende ich mich ?????
Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

1

Du meldest ein Gewerbe an als Nebenerwerb. Das kostet ca. 17 Euro. Wenn das Finanzamt Dich anschreibt, teilst Du denen mit, dass Du für das laufende Jahr keine positiven Einkünfte erwartest.

Du musst auf alle Deine Dienstleistungen Mehrwertsteuer zur Zeit 16 % erheben und diese abführen. Da wird aber die Mehrwertsteuer, die Du selbst zahlst, z. B. für Haarwaschmittel abgezogen.

Kosten sind: Fahrtkosten, Ausrüstung, alle Pflegemittel, Telefon, Werbung (Flyer, Anzeigen etc.), eine oder mehrere Taschen etc.

Dann machst Du eine Einnahmeüberschussrechnung. Das ist relativ einfach. Leih Dir einfach ein Buch hierzu in der örtlichen Bibliothek oder mach einen Onlineworkshop, einen guten gibt es hier:

http://www.workshopwelt.de/workshops/684

Die Kosten hierfür kannst Du auch gegenrechnen. Fortbildung sind Betriebskosten.

Ein gutes Buch ist auch

den Laden schmeißen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3881043721/qid=1139388568/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9924541-9337346

Ich glaube kaum, dass Du über 400 Euro Gewinn (und nur der ist entscheidend) kommen wirst.