Minijob - Wie viele Stunden arbeiten für...?

Hallo!

Vorrangig bewerbe ich mich zwar für Teilzeitstellen (20-30 Stunden), aber um mir keine Chance entgehen zu lassen, die sich bieten könnte, habe ich auch Bewerbungen auf Minijobangebote verschickt. Ich habe eine Ausbildung als Bürokauffrau und auch Berufserfahrung. Region: Großstadt in Bayern.

Bei den Teilzeitstellen wurde bei den Vorstellungsgesprächen immer um die 1000-1250 für 20 Stunden gesprochen. Jetzt hatte ich allerdings 2 Vorstellungsgespräche für Minijobs und war verwundert, dass ich für 400 Euro 12-14 Stunden in der Woche arbeiten müsste." Beim ersten Gespräch bin ich noch davon ausgegangen, dass es eine Ausnahme war, dass der halt einfach nur schlecht bezahlt. Nach dem 2. Gespräch komme ich jetzt wirklich ins Grübeln. Ist es wirklich normal, dass man bei einem Minijob einen so schlechten Stundenlohn bekommt?

Dabei sehe ich doch immer wieder in der Zeitung Stellenanzeigen für Putzfrauen mit der Angabe 35 Stunden für 400 Euro. Das ist ein Stundenlohn von knapp 11,5. Wieso verdiene ich als ausgebildete Fachkraft im Büro 4-5 Euro weniger bei einem Minijob?

Ist es zuviel verlangt, dass ich nicht mehr als 40 Stunden dafür im Monat arbeiten will? Davon abgesehen, dass mir eine "vernüftige" Teilzeitarbeit sowieso lieber wäre.

Achso, die Minijobs waren in der Versicherungs- und Immobilienbranche als Bürokraft.

Liebe Grüße, d.

1

Hi,

ich weiß jetzt nicht von welcher bayrischen Großstadt wir reden. In München herrschen ja nun doch noch anderer Verhältnisse als in Nürnberg, Augsburg oder Regensburg.