Hauptwohnsitz Österreich Nebenwohnitz Deutschland???

Hallo ich lebe seit 1nem Jahr in Österreich.
Werde jetzt mit meiner Tochter wieder zurück in die Heimat ziehen,aus Familiären Gründen!
Ich bin Schwanger und derzeit übe ich hier einen Job aus und bin hier in Ö nat. versichert und würde das Karenzgeld nach Österr.Recht bekommen.

Könnte ich meine Wohnung in D auch als Zweitwohnitz anmelden,so dass ich das Karenzgeld bekommen würde von Ö????

Oder wäre das Betrug?

Wie gesagt,ich will kein Risioko eingehen etc.

Krankenversicherung ist ja dann auch so ne Sache,weil man ja über die Ö Kasse versichert ist damit aber schlecht in D zum Arzt gehen kann!???

LG

1

Wenn du in Ö. versichert bist, kannst du doch trotzdem in Dtl. zum Arzt gehen, oder nicht? #kratz Kommt halt drauf an, was du für eine Krankenversicherung abgeschlossen hast, gilt die für's europäische Ausland oder nur für's Inland.

Nebenwohnsitz kannst du (fast) überall anmelden. Das sollte dann kein Problem sein. Allerdings sollte man das Baby eigentlich immer da anmelden, wo man seinen ständigen(!) Wohnsitz hat und das wäre ja dann in deinem Fall wohl doch eher Dtl. und demnach würdest du hier dann das Elterngeld beantragen.

Ich habe deinen Beitrag im SS Forum gelesen und kann dir nur sagen, dass du nicht beides beziehen kannst, also Karenz- und Elterngeld. Elterngeld gibt es bestimmt auch nur, wenn du deinen Hauptwohnsitz in Dtl. hast und hier Steuern zahlst etc.

LG Jessi & Ü-#ei

2

Vielen Dank!
Ich bin auch kein Betrüger etc. ich will das genau geklärt haben!

Ich werde hier alles rechtens abmelden und dann parallel in D anmelden.
Ok bekomme ich dann 500 euro weniger,muss man schauen.

aber die familiäre situation ist mir wichtiger bzw. das wohl meiner tochter!!!

3

Ich weiss nicht, wie das mit Östereich ist, aber es gibt Abkommen zwischen den Nachbarländern. Zurzeit arbeite ich in der Schweiz als Grenzgänger und zahle quasi keine Arbeitslosenversicherung in Deutschland ein, sondern in der Schweiz. Trotzdem habe ich nach 12 Monaten einen Anspruch in Deutschland.

Was ich meine, wenn Du von Östereich deinen Hauptwohnsitz nach Deutschland verlegen würdest, dann gibt es vielleicht auch irgendein Abkommen zwecks Elterngeld. Ich weiss es aber nicht, wie das in dem Fall rechnet. Wie gesagt, ich wohne ja in Deutschland und arbeite nur in der Schweiz. Trotzdem gibt es viele Abkommen.

Das mit dem Nebenwohnsitz geht meiner Meinung nach nicht. Ansonsten bekommst Du in Deutschland während der Elternzeit nur den Mindessatz von 300,00 Euro, wenn Du den Wohnsitz während der Elternzeit wechseln solltest.

LG

Carola

4

"Werde jetzt mit meiner Tochter wieder zurück in die Heimat ziehen"

Soweit ich weiß: Für das österreichische Kinderbetreeungsgeld musst du den tatsächlichen Lebensmittelpunkt in Österreich haben. Eine reine Wohnsitzmeldung reicht nicht! so gesehen hast du also keinen Anspruch!

Außerdem musst du für den Bezug alle Mutter-Kind-Pass untersuchungen nachweisen können. glaube kaum, dass ein deutscher Arzt dir diese bestätigen kann ;-)

LG

5

"Krankenversicherung ist ja dann auch so ne Sache,weil man ja über die Ö Kasse versichert ist damit aber schlecht in D zum Arzt gehen kann!???"

PS: e-card (versicherungskarte) gilt auch in deutschland, das ist aber soweit ich weiß natürlich nicht für einen daueraufenthalt sondern eher für urlaub gedacht. kann mich aber auch irren.

lg

co