Versicherung gibt keine Rückmeldung

Hallo!

Eigentlich weiß ich gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probiers trotzdem mal.

Ich habe fristgerecht meine KFZ Versicherung als einschreiben mit Rückschein gekündigt. Da sich der Beitrag erhöht hat, hätte ich ja auch ein Sonderkündigungsrecht. Den Rückschein habe ich erst nach fast einer Woche zurückbekommen.Der Empfang wurde am 30.11.11 auf dem Rückschein bestätigt. Ich hatte in meinem Schreiben um eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung gebeten. Bis heute habe ich von der Versicherung noch immer nichts gehört! Am Telefon hänge ich nur in der Warteschleife, egal um welche Uhrzeit ich anrufe. Mehrere Mails habe ich auch schon gesendet. Da kam einmal eine Mail zurück mit dem Hinweis, es wäre so vielle Anfragen ich sollte mich etwas gedulden.
Nur muß ich ja endlich mal eine neue Versicherung abschließen. Habe jetzt Bedenken ob die mich nur hinhalten wollen und dann sagen es wäre zu spät oder kann ich davon ausgehen das die Kündigung rechtens ist? Das also der Rückschein als Kündigungsbestätigung ausreicht/gilt?!

Wäre ja echt doof wenn ich dann ab nächstes Jahr zwei Versicherungen hätte#gruebel

Allen einen schönen 3. Advent !!!!!

Petra

1

Du kannst unbesorgt eine neuen Vertrag abschließen, denn eine Doppelversicherung ist nicht zulässig. Allerdings hat der zuerst geschlossene Vertrag die älteren Rechte, sprich; der neue müsste im Falle der Doppelversicherung gekündigt werden.

http://www.kfzversicherung-infos.de/kfz-versicherungslexikon/doppelversicherung

2

Hallöle!

1. Die richtige Antwort zur Doppelversicherung hast Du ja schon erhalten.

2. GERADE jetzt brauchst Du wirklich Geduld. Die werden das schon registriert haben. Doch bekommen die sicher momentan auch sehr viele Kündigungen und/oder Neuanfragen rein, so dass es durchaus zwei bis drei Wochen dauern kann. Aber das ist jedes Jahr so - und am Ende müssen die Versicherer ja alles sehr genau durchsehen und dann abarbeiten.

Mach Deinen neuen Vertrag fertig und gedulde Dich wegen der Kündigungsbestätigung noch ein bis zwei Wochen. Dann frag ggf. noch mal nach. Ich denke aber, bis dahin wirst Du sicher schon was im Briefkasten haben :-)

LG #katze

3

Huhu,

wir hatten das gleiche Problem.

Meine Tochter und ich haben zeitgleich bei der Württembergischen unsere KFZ Versicherung per Post (einfaches Einschreiben) gekündigt. Unter Zeugen.

Nix passierte.

Ich habe dann mein Schreiben an die Versicherung nochmal gefaxt. (Vor dem 30.11.) und habe direkt eine Kündigungsbestätigung bekommen. Meine Tochter nicht.

Vorgestern haben wir jetzt ihre Kündigung nochmal gefaxt, da Sonderkündigungsrecht besteht (neuer Bescheid ist gekommen)

Ich glaube da steckt System bei den Versicherungen dahinter. Aber mit nem Einschreiben mit Rückschein dürfte eigtl nixpassieren ...

viel erfolg!