Elterngeldantrag - Vater eintragen?

Hallo, unser Sohn kam jetzt so überraschend früh, das wir noch keine Vaterschaftsanerkennung gemacht haben. Auf der Urkunde stehe nur ich als Mutter.

Wir können die jetzt auch erst im Jan machen, aber der Eltergeldantrag soll ja Montag raus.

Muss ich jetzt den Vater trotzdem eintragen? Wir wohnen zusammen.

LG Kati

1

Hallo,

das Elterngeld wird auch drei Monate rückwirkend bezahlt. Also hat der Antrag keine so große Eile. Ausserdem können fehlende Unterlagen noch nachgereicht werden.

Warum könnt Ihr die Vaterschaftsanerkennung erst im Januar machen? Bis Weihnachten sind es doch noch zwei volle Arbeitswochen #kratz - oder hat das persönliche Gründe?

Wie sollen wir die Frage, ob Du den Vater angeben musst verstehen? Alleinerziehend bist Du doch objektiv nicht, da Du mit dem Kindsvater und dem Kind in einer Wohnung wohnst. Also stehen Dir doch nicht der "Alleinerziehendenbonus" = 14 Monate volles Elterngeld für Dich zu. Dann wäre die Angabe "alleinerziehend" und das weglassen des VAters doch nicht die Wahrheit.

Oder habe ich Deine Absichten missverstanden?

LG, Andrea

3

Nee, nee, ich habe keine falschen Absichten.

Ich habe mich nur gefragt ob ich den Vater jetzt eintragen muss neben mir in der Leiste, wenn er doch nicht in der Geburtsurkunde steht.

Naja, egal ich trag ihn einfach ein und gut ist. :)
Danke für deine Antwort!

4

Wieso steht er nicht in der Geburtsurkunde, wenn er doch bekannt ist und sogar mit euch zusammen lebt?

weitere Kommentare laden
2

Ich würde ihn eintragen.