Österreich Arbeiten aber in Deutschland leben???

Hallo,

Ich hatte gerade ein Vorstellungsgespräch in Österreich war auch total super kann den Job kriegen wenn ich will.Nun wollte ich wissen wie das alles so abläuft mit den Versicherungen und den Steuern und ob es sich lohnt in Österreich zu arbeiten werde im Internet net so richtig schlau!!!!

Für eure Hilfe wäre ich euch Dankbar.

Glg Steffi

1

Hallo

unter

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Berechnungsprogramme/_start.htm

findest du einen brutto netto rechner. SV = sozialversicherung.

zu klären wäre noch wo du deine kranken- und sozialversicherung zahlen musst, ö oder d?

lg

co

2

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_2784/DE/LaenderEU/Oesterreich/Arbeiten/arbeiten-knoten.html__nnn=true

3

Hallo Steffi,

ich hab das eine Zeit lang auch gemacht.

Die Sozialabgaben zahlst Du immer in dem Land, wo Du arbeitest - Deine Steuern zahlst Du in dem Land, in dem Du wohnst. Heißt: Sozialabgaben werden wie üblich direkt vom Lohn abgezogen, Steuer musst Du dann selber ans deutsche Finanzamt bezahlt. Du musst Dich beim Finanzamt als Grenzgänger anmelden und bekommst dann eine Grenzgängerbescheinigung, die Du beim Arbeitgeber vorlegst, damit bist Du in Österreich steuerbefreit.

Einzelheiten erfährst Du direkt vom deutschen Finanzamt :-)

Falls Du Fragen hast, kannst mich gern anschreiben.

Gruß,
b.