Ich bin verwirrt, wie gehts weiter? Zeitarbeit

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt, ich bin schwanger und habe letzte woche blutungen bekommen und musste von der einsatzfirma direkt zum doc.

nun bin ich erstmal bis montag krank geschreiben. heute wurde ich zu einem gespräch bei der zeitarbeit gebeten, wo man mir sagte das ich von ihren betriebsarzt ein berufsverbot bekommen habe, da ich ja im lager stürzen könnte.

Ich bin im lager und produktion eingestellt, nun meinte der von der zeitarbeitsfirma das wenn ich lust hätte entweder im call-center ode rim verkauf als kassiererin arbeiten könnte.

Komisch ist nur das ich bevor ich den vertrag unterschrieb gesagt hatte da sich nie mehr im call center arbeiten möchte, da ich diese lügerei nicht mit meinem gewissen vereinbaren kann. Als Kassiererin meinte er kann es sein das ich bis 22 uhr oder 24 uhr arbeiten müsste. naja mal abgesehen vom mutterschutzgesetz... Nun ist es so das ich das mit der Betreung meiner Tochter in der Firma alles gut unter einen hut bringen konnte. Nun ist es aber so das bei anderen arbeitszeiten keine betreung mehr für meine tochter möglich ist.

Ich fühle mich echt verarscht.... um es mal mit ehrlichen worten auszudrücken, sorry welche firma will eine frau mit kopftuch und schwanger an die kasse setzen, meiner meinung nach suchen die nur einen grund mich fertig zu machen und mir vielleicht noch diebstahl zu unterstellen um mich zu kündigen was in meiner situation das ewinigste wäre um mich los zu werden.

Kann ich denn einfach das ablehnen?? ich bin so durcheinander und weiss nicht was ich machen soll.

Danke für tips und antworten

LG Jana

1

"Kann ich denn einfach das ablehnen??"

Einen Teil der Antwort findest Du in Deinem Arbeitsvertrag. Den anderen Teil im Mutterschutzgesetz.

Fakt ist, der Arbeitgeber hat nach den muttschutzrechtlichen Bestimmungen die Pflicht, Dich bei ungeeignetem Arbeitsumfeld auf einen anderen Arbeitsplatz zu setzen.

Kann er Dir keinen anbieten, muss er Dich bei Bezahlung frei stellen.

Ich GLAUBE aber, dass Du, wenn ein Platz zur Verfügung steht, der sich mit dem Mutterschutzgesetz vereinbaren lässt, arbeiten gehen musst.

Denn der AG ist in dem Moment seiner Pflicht nachgekommen.

Sind wir ehrlich.... Gerade Zeitarbeitesfirmen verzichten höchst ungern auf ihr Geld für Nothing....

Dir alles Gute, Janette

2

Hallo Jana,

Du hast es sicher nicht verstanden, was Dir der AG sagen wollte.

Ein Berufsverbot kann nur Durch ein Gericht ausgesprochen werden. Wahrscheinlich hat der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot gemeint. Für Dich wäre das doch eine gute Lösung. Warum nimmst Du das Angebot nicht an? Freigestellt bei vollen Bezügen - wäre auch für den AG attraktiv, da er das Geld von der KK zurückbekommt.

LG, Andrea

5

Liebe andrea so ist es nun mal eben nicht. freigestellt, ich möchte einfach meine arbeit weiter machen und mich nicht auf solche spielchen einstellen müssen.

LG

6

Hallo Jana,

....wo man mir sagte das ich von ihren betriebsarzt ein berufsverbot bekommen habe,....

Es kann kein Berufsverbot sein, aber wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot.

....un meinte der von der zeitarbeitsfirma das wenn ich lust hätte entweder im call-center ode rim verkauf als kassiererin arbeiten könnte.....

Lust auf CallCenter hast Du nicht, steht doch angeblich auch in Deinem AV. Und Kassiererin bis 24 Uhr geht auch nicht. Was spricht also gegen das BV?

Und wieso glaubst Du, dass Dein Arbeitgeber Dich anlügt/"Spielchen spielt"?

LG, Andrea

3

Hallo,

<<<<meiner meinung nach suchen die nur einen grund mich fertig zu machen und mir vielleicht noch diebstahl zu unterstellen um mich zu kündigen was in meiner situation das ewinigste wäre um mich los zu werden.
<<<<<

Nun mach mal nen Punkt. Das ist doch wohl totaler Blödsinn, was du da schreibst.

<<<<sorry welche firma will eine frau mit kopftuch und schwanger an die kasse setzen,<<<<

Wo liegt das Problem? Es gibt viele Kassiererinnen, die schwanger an der Kasse arbeiten. Und wieso Kopftuch? Das kann man ja wohl abnehmen. Ist doch wohl sehr unwahrscheinlich, dass es an einer Kasse zieht wie Hechtsuppe oder dass es regnet.

vg
Fienchen

Ps: Lass dir ein BV geben und alle deine Probleme sind gelöst.

4

mir geht es einfach darum, das das quatsch ist wa sdie sagen,

ich hatte einen super job, nichts mit schwer heben, schrauben und muttern verpacken, kelinteile montieren und nun so was???? das ist reine schikane, wegen der gefahr zu fallen, noch nicht mal wegen schwer tragen...

ich weiss nicht ob du gerne leute anrufen willst und die nerven magst, also ich mag das nicht. und kassiererin bis 22 uhr mit meiner tochter geht nicht und das wissen sie, also da frage ich mich ehrlich was ich noch will.....

LG

15

Du darfst ja eh nur bis 20 Uhr arbeiten ;)

UNd wie du dein Kind betreuen lässt, ist dein Problem, nicht das des AG.
Wenn du keine Arbeitszeiten, Orte usw. im Arbeitsvertrag stehen hast, musst du d nehmen, was der AG dir bietet.

Das Leben ist kein Ponyhof!

weiteren Kommentar laden
7

Wie gut, dass ich das nicht gefragt habe...

Bin in der gleichen Situation, also noch nicht ganz. Mein Einsatz endet Ende Dezember. Habe mal vorsichtig nachgefragt, was sie dann mit mir vorhaben, bis heute keine Antwort.

Von der Firma erwarte ich auch nur Schikanen, da sie unter anderem auch schon versucht haben, Krankheitstag über Überstunden abzurechnen.

Alles Gute!

Patricia

8

ja es ist auch so das mein einsatz 40 std. wöchentlich beträgt und aber im vertrag nur 7 std. steht und ich auch nur für feiertage und urlaubstage 7 std. bezahlt bekomme.... abzocke von vorn bis hinten

9

Und da hab ich mich durchgesetzt! Sollte 24 Stunden arbeiten und hatte nen 21 Stunden Vertrag (was ja eigentlich normal ist bei der ZA).

Habe dann mit dem Einsatzunternehmen zusammen durchgesetzt, dass ich einen 24 h Vertrag bekomme. Die beißen sich sicher heute noch in den Hintern, dass sie mir den gegeben haben. Ein paar Wochen später hab ich dann die Schwangerschaftsbestätigung eingereicht...

LG

weitere Kommentare laden
10

Warum musst Du mit Kopftuch arbeiten? #augen

13

Wir haben Winter.

11

"Ich fühle mich echt verarscht.... um es mal mit ehrlichen worten auszudrücken, sorry welche firma will eine frau mit kopftuch und schwanger an die kasse setzen"

Du kommst mit diesen Sätzen ganz schön arrogant und unverschämt rüber und unterstellst HALTLOSES und DUMMES Zeug! :-[ bei uns im Aldi arbeitet BTW eine Frau mit Kopftuch und auch in anderen Läden habe ich schon Deinesgleichen gesehen, also mach mal bitte halblang!

Immer dieses dumme Getue um dieses Stück Stoff auf dem Kopf! Oft kommt es mir nämlich vor, als wärt ihr diejenigen, die den meisten Bohei darum machen und am meisten herumtönen, dass man ja diese und jene Arbeit nicht bekäme mit dem Tuch auf dem Kopf. Alles schon zig mal vor meinem Schreibtisch hocken gehabt und hören dürfen. #gaehn Ich denke: Das Teil ist auch herrlich, um sich unliebsame Jobs vom Halse zu halten und gleichzeitig den Rest der Republik als intolerante Hansel hinzustellen!

Da versucht man vonseiten der Firma, für dich eine Lösung zu finden und dann kommen solche Unverschämtheiten! Du WILLST doch gar nicht mehr arbeiten und das Beschäftigungsverbot kommt dir ganz recht, so sieht's IMHO doch aus!

21

Ganz meiner Meinung,

ich habe beruflich auch sehr viel mit der hier angesprochenen Bevölkerungsgruppe zu tun. Und oft genug ist es so, dass wenn etwas mal nicht so läuft, wie sie wollen, dann wird immer die "Rassismus-Karte" gespielt!

14

Nachtrag: Und dank Frauen wie Dir (Damen mit Kopftuch, die hinter allem und jedem einen Angriff, Schikane oder Intoleranz vermuten) und der werten ulala hier (Schwangere, die sich für den Nabel der Welt halten und nerviges Geschiss um alles machen) - wegen Frauen wie euch also haben es Frauen im gebährfähigen Alter und Muslimas oft doppelt schwer, einen Job zu finden.

Bei den einen fürchtet man Schwangerschaft mit all' den zickigen Begleiterscheinungen und bei den anderen dieses ewige "aber mit meinem Kopftuch dies, das, jenes"-Gerede. Schade für die zig jungen (auch muslimischen) Frauen, die auch mit Kopftuch oder schwanger ihren gesunden Menschenverstand noch behalten haben!

16

ich glaube du siehst einfach nicht worum es geht, warum nehmen sie mir aus fadenscheinlichen gründen meine arbeit weg und wollen mich angeblich irgendwo reinstecken was zu mir gar nicht passt??? ich will arbeiten und ich will auch kein berufsverbot, aber ich glaube das verstehst du nicht, glaube mir ich kann die sache schon realistisch einschätzen, zumindest hier wo ich lebe. ich habe mit der einsatzfirma gesprochen und siemeinten arbeitsschutztechnisch gibt es dort keine probleme aber das schein meine zeitarbeitsfirma anders zu sehen, das ist der punkt was mich aufregt und ich weiss nicht was gefährdend ist, wenn ich meine 8 stunden an einem tisch sitze und kleinteile eintüte.

und ich habe den arbeitsvertrag aufgrund eines längerfristigen arbeitsvertrages bei der fima unterschrieben. wo ich meine tochter betreuen kann. aber glaube mir ich nehme das gerne von der firma an und dann sehen wir mal weiter... und glaube mir ich werde nicht unrecht haben... hab schon einiges gehört, du weisst wohl gar nicht was so in der modernen sklaverei abgeht, ich lasse mich aber nicht unterbuttern, darum geht es mir....

LG

17

Wenn du dich nciht unterbuttern lässt, dann darfst du so einen Vertrag nicht unterschriben, sondern hättest Arbeitszeiten und Einsetzort reinschreiben lassen müssen usw.

weiteren Kommentar laden
22

Du musst Dich - imho - auf nichts einlassen.

Wende Dich an eine Anwältin, die das prüft.

Gruß

Manavgat