Rhetorik Kurse - habt Ihr Erfahrung?

Hallo,

ich habe da mal ne´ Frage... hat von Euch schon mal jemand einen Rhetorik Kurs belegt?
Meine Aussprache ist manchmal einfach sehr unangebracht - rede wie mir der Schnabel gewachsen ist - gehe mir damit aber selber auf den Geist :-[ und merke, dass es mich persönlich weiterbringen würde, wenn ich daran etwas machen würde.

Alles zusammen reißen, erst denken dann reden - bringt nichts, ich treffe einfach schonmal den falschen Ton.
Jetzt habe ich über einen Rhetorik Kurs nachgedacht - habt Ihr schonmal einen gemacht? Hat es Euch weitergeholfen?

liebe Grüße, shella #blume

1

Wenn du Probleme mit der Aussprache hast, solltest du zum Logopäden gehen ;-)

Okay, ich weiß schon, was du meinst.

Zur Frage, ja habe ich schon gemacht.

In einem Rhetorikkurs lernt man aber rhetorische Mittel kennen, lernt, worauf es wann ankommt, sprachlich und auch körperlich mit Mimik und Gesten etc.,
wie man manipuliert, wie man auf manches reagieren könnte und eben vieles mehr, was die Kommunikation betrifft.

##
Alles zusammen reißen, erst denken dann reden - bringt nichts, ich treffe einfach schonmal den falschen Ton.
##
Da ist aber Unbeherrschtheit das Problem.

7

...ich bin nicht unbeherrscht, ich bin im privaten immer sehr einfühlsam und versuche meine Mitmenschen auch mit der schlimmsten Antwort nie zu verletzen. Gelingt mir da auch immer. Und mit der "eigentlichen" Sprache habe ich garkeine Probleme.

Was ich meine ist, der berufliche Zweig, da würde ich mich halt des öfteren gerne gewählter ausdrücken. Da passiert es mir halt oft, dass ich einfach (aber freundlich) rausrede, weil mir die richtigen Worte nicht einfallen.

Ich merke schon, ich habe wirklich eine schlechte Ausdrucksweise...

Vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Fall :-(

viele Grüße, shella #blume

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Naja, über die VHS geht sowas aber auch günstiger ;-)
Hier zumindest... Mein Heft liegt zufällig gerade in Griffweite und der 10-Stunden-Kurs (bei einem ehemaligen Kollegen von mir, der sein Handwerk absolut versteht) kostet 38,00 Euro. Reicht für "Otto-Normal-Ansprüche" wahrscheinlich absolut aus.

Aber stimmt schon - mit der Zielvorgabe bringt ein Rhetorikkurs nicht allzu viel.

4

Ja, für Otto-Normal-Ansprüche mag das reichen, für einen Job in gewisser Ebene kommt das aber nicht in Frage.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Stella,

finde ich persönlich jetzt schon einmal sehr gut, dass du für dich erkannt hast, dass du deine Rhetorik verbessern möchtest. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass da wirklich etwas dran ist. Je besser und gewählter man sich ausdrücken kann, desto größer auch die Chancen in der Berufswelt.

Falls du nicht direkt einen Kurs belegen möchtest, kannst du dir auch Tipps von der Seite http://www.rhetorik-homepage.de/ holen.

9

Da steckt ja schon sehr viel Selbstoffenbarung und Reflexion in deiner Aussage. Aber Rhetorik hilft Ihnen sich besser in der eigenen Kommunikation zu kontrollieren. Erste Tipps und ein interessantes Rhetorik Seminare findest du auf http://deutsche-rednerschule.de/.