alleinerziehend mit Kind - welche Versicherungen habt Ihr??

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Ich bin alleinerziehend mit Kind (4 Jahre) und muss gerade ein bisschen meine Finanzen ordnen und da wollt ich mich mal umhören, welche Versicherungen man da haben sollte/muss etc.

Für Eure Infos dank ich Euch schon mal...;-)

LG
michaela

1

Hallo,

damals (alleinerziehend), wie heute (zusammenlebend) lediglich die Haftpflicht inkl. Kind, fürs Kind.

Und das, nachdem sie meinte mit Edding den Echtholzschrank meiner besten Freundin verschönern zu müssen.

War mir dann sicherer.

2

Auch wir sind "nur" haftpflichtversichert.

Ich halte alles andere für überflüssig und Geldschneiderei.

9

Hallo Vwpassat,

meinst du nicht, dass das ein bisschen zu wenig ist....?

Ich würde jetzt auch nicht alles machen, was es gibt, aber eine Rentenversicherung für später und eine Berufsunfähigkeitsversicherung und Lebensversicherung halte ich jetzt schon für sinnvoll.....Gerade, wenn man Kinder und Eigentum hat - das will im Falle eines Falles ja keiner verlieren.... Es kann ja wirklich sein, dass die Kinder mal von dem Geld einer Versicherung leben müssen, wenn beide Eltern plötzlich sterben.... Und berufsunfähig ist man auch schnell....

Na ja, es muss letztlich jeder nach seinem Gusto und auch Geldbeutel entscheiden, aber nur die Haftpflicht wäre mir persönlich zuwenig.

Lg

11

Eine Rentenversicherung habe ich (siehe anderen Beitrag), ich zahle aber bestimmt etwas zu wenig ein.

Einen Selbständigen mit einer BU versichern ist kaum machbar, meine Frau hat eine.

Ansonsten (und die aktuelle Lage an den Finanzmärkten gibt mir da recht) vertrete ich die Ansicht, lieber JETZT zu leben und nicht das Geld Leuten anzuvertrauen, die damit nicht umgehen können.

Alles und jeden Fall kann man nunmal nicht absichern.

3

hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt..ich meinte Versicherungen sowohl für Euch als auch fürs Kind..

4

Ich hab noch ne Rentenversicherung (bin aber auch selbständig und nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung).

Meine Frau hat eine BU.

Und die Autos sind natürlich haftpflicht, das neuere auch teilkaskoversichert.

5

Hallo nochmal,

nach den Herzinfarkten und der Berufsunfähigkeit meines Vaters seit letztem Jahr bin ich noch berufsunfähigkeitsversichert.

Mehr aber dann nicht.

6

ich bin zwar nicht allein erziehend, aber ich denken grundsätzlich würde ich das je nach geldbeutel entscheiden und zwar die Prioritätenliste von oben nach unten durchgehen
1. Haftpflichtversicherung
2. Absicherungen gegen Berufsunfähigkeit der eltern (berufsunfähigkeitsversicherung)
3. absicherung gegen tod der eltern (riskolebensvericherung)

4. Invaliditätsversicherung (nicht unfallversicherung!) für das kind
5. geldanlagemodelle, die dem volumen und der anlagedauer gerecht werden
6. private kranken-zusatzversicherungen (zahn, krankenhaus, ambulant)
7. weitere Versicherungen (wie hausrat und co)

7

p.s. ach so- natürlich private renten-vorsorge für dich- das ist ja klar !

8

Hallo Michaela,

ich habe folgendes abgeschlossen:

Hausrat
Haftpflicht (inkl. Kind)
Rechtschutz
Glas
BU
KFZ (Haftpflicht)
Ausbildungsversicherung für meinen Sohn (nennt sich so, ist aber eigentlich eben etwas zum sparen für ihn)
Rentenzusatz (für mich)

Das Alles hat aber nichts damit zu tun dass ich alleinerziehend bin.

Gruß K.

10

Hallo michaela,

ich habe eine private Haftpflicht, die mein Kind mit einschleßt und eine Hausratversicherung.

GLG

12

Wenn Du keine Verwandschaft mit viel Geld hast, dann brauchst Du eine degressive Risilolebensversicherung mit Beginnsumme 200.000 Euro, Laufzeit 20 Jahre. Kuckstu Cosmos.de

Unfallversicherung für Dich und das Kind (achte darauf, dass die Summen hoch genug sind!) sowie eine Haftpflicht, die deliktunfähige Kinder miteinschließt.

Haurratversicherung nur, wenn Du auch nenneswerten Hausrat hast (ist alle geschenkt, Sperrmüll, Hartz4-Niveau, dann musst Du auch nix versichern). Glasversicherung brauchst Du nicht.

Riester taugt nichts.

Wenn Du Dein Kind absichern willst, dass es später nicht für Dich aufkommen muss, dann ist eine private Pflegezusatzversicherung sinnvoll. Nur, wenn Du nicht am Existenzminimum klebst.

Grundsätzlich gilt: Lebensnotwendiges geht vor.

Gruß

Manavgat