15

Lächerlich.

Ich hatte hier eine trotzige 3-jährige, ein Säugling, der Spuckkind war und jeden Tag mehrmals gebrochen hat, einen weiteren Säugling, der Schreikind war (8-10 Std tgl Schreien!), die beiden Säuglinge waren krank, der eine von beiden wurde operiert, viele Arztbesuche etc. Dazu kam, dass ich selber krank war (Herz und Lunge) - mein Mann fuhr Montags zur Arbeit und kam Freitags wieder. JEDE Woche!

Über eine Frage wie Deine kann ich echt nur lachen,.....

Soll er ablehnen ... aber dann kann er gleich wieder zum Arbeitsamt laufen,.....

17

Bravo! Du bekommst den Orden für die Super-Duper-Mutter überreicht und kannst mit einem selbstzufriedenen Lächeln schlafen gehen!

Liki, die nie begreifen wird, was das für ein Mechanismus hier bei urbia ist, der stets die Top-Mütter auf den Plan ruft, die der TE jeweils beweisen, was für eine Versagerin sie doch in ihren Augen ist und was für Helden sie selbst doch sind.

18

Den Orden bekommst Du zurück.

Was ist denn das für eine Frage?!

2 kleine Kinder - weisst Du, wie viele diese Situation haben und auch die ganze Woche auf ihre Männer verzichten müssen?

In der heutigen Zeit muss man doch froh sein, wenn man einen guten Job hat und dabei leider oft auch Sachen akzeptieren, die zu Lasten der Familie gehen.

weitere Kommentare laden
16

Achso, unsere Zwillinge gehen zur Tagesmutter und die Große in den Kiga.

20

Hallo

Ich bin da etwas anderer Meinung als die Anderen.
Narürlich kann er das ablehen, denn wenn Montagearbeit kein Vertragsinhalt ist, es darüber keine mündliche Absprache gibt und sein Arbeitsprofil bei seiner Einstellung ein ganz anderes war kann er das ablehnen.

Allerdings glaube ich einfach nicht das diese Arbeitsbedingungen nicht zur Sprache gekommen sind.

Ich stelle mir das eher so vor
Arbeitgeber: Wir haben Bundesweit Kunden, sie wissen ja das es zu auch zu ihren Aufgaben gehört
Mann: Natürlich und das ist auch kein Problem( im Kopf sucht er schon eine Ausrede für dich)

Zuhause

Mann: Ja Schatz was soll ich denn machen die haben davon nichts gesagt ich will ja nicht aber....
Du. Wir haben Kinder , sollen die ohne Vater aufwachsen warum müssen die anderen nicht usw

Alles schon mal gehört

Wie gesagt wenn er unter anderen Arbeitsbedingungen eingestellt worden ist, kann er sich auf diese berufen

Zottel

23

Sehe ich auch so! Üblicherweise wird das beim Vorstellungsgespräch besprochen, und wenn es der AG nicht zur Sprache bringt (was mich sehr wundern würde), wäre es an deinem Mann gewesen, da mal nachzufragen!

Normalerweise ist so etwas auch im Arbeitsvertrag erwähnt, da müsste man wissen, was genau drin steht.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass dein Mann nicht übernommen wird, wenn er während der Probezeit ablehnt, und selbst wenn er es erst danach macht, wird der AG die nächste Gelegenheit suchen, jemanden einzustellen, der flexibler ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es ja darum, dass dein Mann prinzipiell daheim sein sollte, wenn du arbeitest, also eigentlich GAR NICHT auf Montage sollte.

Da wäre es günstig, wenn ihr euch eine Tagesmutter sucht - oder dein Mann einen anderen Job.

LG Dany

58

sehe ich ebenso.

Soweit mir bekannt, müssen im Arbeitsvertrag die Arbeitszeiten transparent geregelt sein, eine Willkür ist nicht erlaubt.
In meinem Vertrag steht, dass mit dem Gehalt sämtliche Ü-Stunden und Wochenendarbeit abgegolten sind -auch diese Klausel ist eigentlich unwirksam (hab ich letztens irgendwo gelesen)

24

Ich kenne mich absolut nicht aus und würde deinem Mann ggf. empfehlen, ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht in Anspruch zu nehmen, um sich zu informieren.

Laienhaft würde ich vermuten, dass eine Montagetätigkeit, die nicht vertraglich vereinbart wurde (Arbeits- oder Tarifvertrag, sofern vorhanden), vom Arbeitgeber nicht verlangt werden kann.

Dumm ist natürlich, dass dein Mann sich noch in der Probezeit befindet. Er sollte sich ggf. schon mal nach einem neuen Job umgucken, in dem keine Montageeinsätze von ihm erwartet werden.

25

hallo,

das kommt auf den Arbeitsvertrag an bzw. inwiefern die Zuweisung des Montagearbeitsplatzes noch durch das Weisungsrecht gedeckt ist. Grundsätzlich würde ich sagen, dass ohne vertragliche Vereinbarung eine Montagetätigkeit nicht möglich ist. WAs steht denn genau zum Arbeitsort im Vertrag?

Und alle anderen hier ohne sachliche Antwort: Hier über jemanden her fallen und in ein paar Tagen das Fest der Liebe feiern. Aber es reciht ja, wenn man nur seinen Kindern beibringt, zu anderen nett zu sein und nicht gleich "drauf zu hauen". Hilft einem über das schlechte Gewissen, es selbst nicht hinzubekommen.

vg, m.

29

Danke dir und den anderen, die mir HILFREICHE Tips gegeben haben.

Ob ihr anderen schon 10 Jahre mit der Montagearbeit Eures Mannes lebt und es funktioniert oder ob ihr 5 Kinder hüten müsst und Eurer Mann auf Montage ist, hat mich gar nicht interessiert.

UND ich hab auch kein Problem mit 2 Kids die ganze Woche allein zu Hause zu sein.
Es ging nur darum, dass mein Mann den Job gewechselt hat um keinen langen Arbietsweg mehr zu haben (kann jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren), damit er schneller zu Hause ist.

Das er alle 6-8 Wochen mal weg sein könnte, wäre für uns auch kein Problem. Aber halt nicht im 2-Wochen Takt - dafür haben wir keine Kinder bekommen.
Und natürlich wird er, solange die Probezeit andauert (was ja praktisch nur noch 3 Tage sind, den Mund halten).

Es ging mir auch nur darum, zu wissen, ob es wie bei Kündigungen nach Sozialrecht geht. Wenn alle in der Firma nicht auf Montage gehen wollen, wer hat dann zu gehen...der der als letztes in die Firma eingetreten ist, der der noch keine Kinder hat und ungebunden ist....!

Darum ging es mir...!

Schönen SOnntag noch!

AMARILLA

31

Ich denke da gibt es keinen Unterschied.
Egal ob Kinder oder nicht das rechtfertigt nicht auf Montage zu gehen, auch hat man nicht mehr Anrecht auf bestimmte Urlaubstage nur weil man Kinder hat.
Meiner hat auch 24. 25. 26. 31. 1. Dienst weils einfach so ist, wir müssen also trotz Kinder Weihnachten nachfeiern.

Genausowenig kann ich mir aber vorstellen dass es was damit zu tun hat wer als Letztes eingetreten ist denn die werden doch nicht NUR deinen Mann schicken, oder?

Seid ihr sicher dass ihr nichts im Arbeitsvertrag überlesen habt?
Prinzipiell hilfts nichts darüber mit uns Laien zu diskutieren, rechtliche Auskunft können wir dir hier ja auch nicht geben bzw. würde ich für das was hier geschrieben wird nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen und mich darauf verlassen.
Lieber mit einem Anwalt reden der sich auskennt, Vertrag mitnehmen und prüfen lassen.

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

das Zauberwort heißt hier Direktionsrecht - also das des AG. Steht im Arbeitsvertrag kein Arbeitsort festgeschrieben (also z.B. Sitz der Firma in xy) kann er deinen Mann m. E. nach auch bis nach Timbuktu schicken, wenn betriebliche Erfordernisse dies rechtfertigen.

Aber selbst wenn ein Einsatzort vertraglich vereinbart ist, würde ich meinen Mund jedenfalls bis Ende der Probezeit halten #schein.

VG,

kitty

28

Hallo,

ich denke, so einfach ist es mit dem Direktionsrecht nicht. Hab hier mal was aus meinem Studium kopiert:

"Die Versetzung könnte zum einen durch das Direktionsrecht des AG gedeckt sein. Unter Direktionsrecht versteht man das Recht des AG, auf Grundlage des Arbeitsvertrages dem AN Weisungen hinsichtlich Ort, Zeit und Art der Arbeit nach billigem Ermessen zu erteilen (vgl. § 106 GewO iVm §315 BGB). Von billigem Ermessen geht man aus, wenn der AG alle wesentlichen Dinge abgewogen und die Interessen beider Seiten berücksichtigt hat.

Das Direktionsrecht unterliegt aber verschiedenen Grenzen. Zum einen wird es durch den Arbeitsvertrag begrenzt. Je genauer dieser die Art, Zeit und Ort der Arbeit bestimmt, um so enger sind die Grenzen des Direktionsrechtes für den AG. Weitere Grenzen können sich z.B. aus einem Tarifvertrag, Betriebsvereinbarungen oder anderen Gesetzen ergeben. Auch eine sog. Konkretisierung des Arbeitsverhältnisses hinsichtlich von Faktoren, von denen der AN ausgehen konnte, dass das Arbeitsverhältnis so dauerhaft ausgeübt werden soll (sog. Vertrauensmoment) können das Direktionsrecht begrenzen."

Schwer zu beurteilen, wenn man nichts genaueres weiß.

vg, m.

33

hallo,

ich denke auch das es entscheident ist was im anforderungsprofil und im arbeitsvertrag steht

mein schwager fährt auch oft auf montage
wenn familiäre dinge dazwischen kommen lehnt er einen montageeinsatz auch mal ab

lg manja

35

Manche Arbeitnehmer sind so blöd, dass es brummt.

Was juckt es mich, ob jemand ein Kind hat oder 2, wenn ich jemanden brauche, der auf Montage fährt.

Dein Mann kann kündigen, wenn er keine Lust dazu hat. Gehst halt Du was arbeiten.

Gruß

Manavgat

39

Und? Sollte es nicht wenigstens vereinbart werden, dass Montage möglich ist?

37

Hallo,

passt es Euch nicht, dann muss Dein Mann kündigen, sich was neues Suchen, wo er dann regelmäßig Zeit mich Euch verbringen kann. Oder aber Du suchst Dir einen Job.

Ich verstehe es in der heutigen Zeit wenig, wie man so eine Einstellung haben kann.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es nicht anders kenne. Mein Vater war wie ich klein war, schon 2 Jahre in Frankfurt versetzt, 2 Jahre in Holland versetzt. Er kam alle heilige Zeit zu uns. Geschadet hat es uns nicht, ich habe noch immer ein gutes Verhältnis zu meinem Papa. Dafür musste meine Mutter auch nie arbeiten. Inzwischen ist mein Vater 40 Jahre bei dem Unternehmen und noch immer viel unterwegs. In jeder Woche ist er mindestens 2 mal über Nacht weg. Meine Eltern sind dennoch seit 36 Jahren verheiratet.

Bei mir ist es ähnlich. Mein Mann arbeitet ganz normal seine 40 Stunden Woche.

Zusätzlich bildet er aus. Momentan laufen 2 Kurse, der eine Kurs läuft 12 Wochen und der andere Kurs dauert 20 Wochen - parallel. So, das bedeutet, dass er momentan von 10 Uhr bis 19 Uhr regulär Dienst hat, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nie vor 23 Uhr nach Hause kommt und am Wochenende immer von 8 Uhr bis 17 Uhr weg ist. An den Tagen wo er bis 19 Uhr Dienst hat, kommt er auch selten vor 19.30 Uhr nach Hause.

Wenn er dann kommt, ist der Tag schon gelaufen. Kinder liegen im Bett, Haushalt ist gemacht.

Seit Wochen sieht er seine Kinder so gut wie nie. Heute z. B. ist er um 8 Uhr weg, hält dann Kurs bis 11 Uhr, wird von einem Kollegen abgelöst und fährt dann Rettungsdienst von 11 - 19 Uhr. Also wieder ein Tag mehr, wo ich alleine mit den Kindern bin.

Dennoch versinke ich nicht in Selbstmitleid. Gestern waren wir auf nem Lichterzug, heute gehts auf den Christkindlesmarkt.

Sicherlich würde er auch lieber seine Zeit mit uns verbringen. Allerdings kommt halt auch von nichts nichts. Und beschweren können wir uns über unseren Papa / Mann nicht. Er ist es nun mal, der unser Leben hauptsächlich finanziert. Das machen meine paar zusätzlichen Kröten auch nicht wett.

Ich bin auch schon gefragt worden, ob ich alleinerziehend wäre. Es verstehen leider viele nicht, dass es teilweise schon noch Arbeitstiere gibt, die es gerne machen, verdienen möchten und gleichzeitig viel eigenen Bedürfnisse zurückstellen können.

Heutzutage ist es nicht mehr normal, um 16 Uhr zu Hause zu sein, mit Frau und Kindern Kaffee zu trinken, sich mit den Kinder zu beschäftigen, regelmäßig freie Wochenenden und Feiertage zu haben.

Überlegt es Euch, was Euch der Job bedeutet, ob es leicht sein wird, dass Dein Mann wieder Arbeit findet, wovon er Euch finanzieren kann.

Du musst aber evtl. auch an die andere Seite denken. Dein AG gibt Deinem Mann die Chance, auf Montage gehen zu können - obwohl es auch andere tun könnten. Vielleicht sieht der AG auch ein besonderes Potenzial in Deinem Mann und nicht nur die Seite: Der ist neu, mit dem können wir es machen.

LG
Caro

38

Wollt ihr es eigentlich alle nicht verstehen? Es geht einzig und allein um die Frage: Darf ein aG jemanden auf Montage schicken, wenn dazu nicht gesagt/geschrieben/vereinbart wurde.

Und da ist es völlig egal, was du kennst und gewohnt bist. Darum geht es hier nicht und es ist zur Beantwortung der Frage völlig unerheblich.

Und es mag dich verwundern: Wenn mein AG plötzlich meint, mich auf Montage schicken zu wollen oder meinen Partner, dann werde ich auch zu sehen, ob er das so einfach darf und ,sollte er das dürfen, wie es in Sachen Gleichberechtigung mit anderen Arbeitnehmer aussieht, die im Gegensatz zu mir nie auf Montage müssen.

40

Hallo

Hat sie dennirgendwo geschrieben, das darüber nicht gerdet, bwz es im Vertrag steh?

Und ihre Überschrift lautet auch anders. Und was ist an ihrer Situation besonders? So sieht es in 99 % der Familien aus( das sie 2 Kinder haben uns sie wieder arbeiten möchte, meine ich)

Bianca

weitere Kommentare laden
56

Dein Mann (genau wie auch du) kann alles ablehnen da die Sklaverei abgeschaft wurde!