Hat hier schonmal jemand aufstockendes HARTZ 4 beantragt?

Guten Morgen :-D

Frage steht ja schon oben.

Mein Freund ist selbstsändig, allerdings mit Terminflaute....#zitter
Die Elterngeldstelle kommt auch nicht in die Pötte....

Hab schon im Jobcenter angerufen, die sagen wir müssen einen Termin vereinbaren.
Vielleicht gehts ja schneller wenn wir schon ungefähr wüssten welche Papiere benötigt werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen????

Danke schonmal!

1

Formloser Brief per Einschreiben:

Hiermit beantrage ich für mich, Name, Anschrift, und Name, Anschrift sowie die Kinder Name + Anschrift, ergänzendes ALG2, zur Sicherung unseres Lebensunterhaltes ab sofort.

Bitte teilen Sie mir einen Temin mit und lassen mich wissen, welche Unterlagen mitzubringen sind.

Entscheidend ist nämlich das Datum der Antragstellung.

Gruß

Manavgat

2

Hinfahren,Antrag rausholen und schon mal abstempeln lassen! Wie schon gesagt wurde,wichtig ist Datum der Antragsstellung.

3

"Hab schon im Jobcenter angerufen, die sagen wir müssen einen Termin vereinbaren."

Quark. Einfach zu den Öffnungszeiten hingehen, nach Möglichkeit aber nicht um 11.45 h, wenn das JC am Vormittag um 12.00 h schließt.

Ihr solltet nach Möglichkeit noch in diesem Monat beim Jobcenter vorsprechen und die Antragstellung entsprechend bestätigen lassen. Inzwischen wird nämlich nicht mehr ab Antragsdatum gewährt, sondern ab dem Ersten des Monats, in dem der Antrag eingeht - in diesem Fall also November.

Benötigt werden eigentlich zunächst immer:

- Mietvertrag und letzte NK-Abrechnung, Abschlagsplan der Stadtwerke
- Ausweise
- Krankenkassenkarten/Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse
- Sozialversicherungsausweise
- Kontoauszüge aller Konten der letzten sechs Monate
- Nachweis(e) über Vermögen (Sparbücher etc.) und vermögensbildende Versicherungen
- Nachweis über das Kindergeld
- Geburtsurkunde des Kindes
- Nachweis über Elternzeit und ruhendes Beschäftigungsverhältnis, so vorhanden
- Erklärung über das Einkommen Selbstständiger (Anlage EKS)

Evtl. werden dann noch weitere Unterlagen angefordert, falls sich aus den gemachten Angaben und vorgelegten Dokumenten noch Fragen ergeben.

Hier sind die Formulare, ihr benötigt im Grunde zunächst die Formulare vom Hauptantrag bis zur Einkommenserklärung und die Anlage EKS.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Allgemein/Formulare-Arbeitslosengeld-II.html

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Anlage-EKS-Erklaerung-Einkommen-Selbstaendiger.pdf

Gruß
Ch.
Jobcenter-Angestellte :-)

Top Diskussionen anzeigen