Arbeitgeber kürzt Urlaub !

Hallo!!

Ist es rechtlich das ein AG die Urlaubstage für das nächste Jahr kürzt ? Also von 26.Tage auf 21. ?

Vielen Dank

1

HI,

wenn die 26 Tage im Arbeitsvertrag festgelegt sind, dann bedarf eine Änderung m.E. der gegenseitigen Zustimmung.

Ob du dich beliebt machst, wenn du dies nicht akzeptierst, ist eine andere Sache...!

LG
Sheep

8

Warum seid ihr nur immer alle so heiß drauf, beim AG beliebt zu sein?

Gruß

Manavgat

11

Was ist das denn für eine blöde Aussage?

Würdest du auch ja und Amen sagen, wenn man dir dein Gehalt kürzt? Nur damit dein AG dich noch mag?

weitere Kommentare laden
2

Mindesturlaub ist aber 24 Tage im Jahr also kann es nicht rechtlich sein.
Es sei denn du arbeitest bei ihm nicht das volle Jahr durch. Kann ja sein das dein vertrag irgendwann 2012 ausläuft.

4

24 Tage aber nur bei einer 6 Tagewoche.
Bei einer 5 Tagewoche hat man per Gesetz 20 Tage Urlaub.

Gruß
Demy

6

Hallo Demy,

wo steht das mit der 5 oder 6 Tage-Woche.
Im Bundesurlaubsgesetz steht im §3 steht "Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage" und das Werktage die Tage sind die nicht als Sonn- und Feiertage gekennzeichnet sind.

Ich finde im BUrlG nichts davon das es davon abhängig ist wieviel Tage man in der Woche arbeitet.

Das es bei Teilzeitbeschäftigten teilweise anderst gelöst ist, ist klar, da wird meistens so gerechnet das die die gleiche Wochenanzahl an Urlaub haben wie die Vollzeitbeschäftigten.

Gruß
Tanja

weitere Kommentare laden
3

Guckst du:

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html

5

"Also von 26.Tage auf 21. ?"

Wenn du laut Arbeitsvertrag 26 Urlaubstage hast, dann nur mit deiner Zustimmung oder per schriftlicher Änderungskündigung.

Gruß
Demy

7

Nein.

Gruß

Manavgat

14

Solange er Dir dafür eine Änderungskündigung vor die Nase legt und Du eine 5 Tage-Woche arbeitest und dieses dann so akzeptierst, ist dieses zulässig.

Wenn Du eine 5 Tage-Woche arbeitest, wäre der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch 20 Tage.

Bei einer 6 Tage-Woche 24 Tage.

Die gesetzliche Definition ist nach Werktagen ausgelegt. Du musst es dann einer 5 Tage Woche entsprechend runterkürzen.

LG Janette

17

Vielen Herzlichen Dank euch allen !!!!!#herzlich