18

Ja natürlich kann er das zu Fuß gehen, ist hier nicht anders, es geht nach Kilometern.

19

Hallo erstmal Danke,es ist ja nicht nur der Schulweg selbst,er muss damit ja auch zum wöchentlich zum Praktikum fahren ( weit mehr als 4 km),das er wöchentlich hat ,oder von der Schule wieder STD Ausgänge.

Naja meine Frage wurde beantwort #danke

Und mal an die Muttis mit Herz,ich möchte den Weg auch nicht im Winter gehen,wedder noch zu Fuß noch mit dem Rad#zitter;-)

Zum Fahrrad,das hat er,wollte nur mal wissen ob es nach Kategorien geht, tja das ist das Kleingedruckte was nicht erwähnt #bla wurde beim Bildungspaket,daher war ich so #kratz

L.G Tina

20

Naja, ich bin ja so eine "böse" Mama, die das Kind radfahren lässt, aber ich hab trotzdem Herz :-) Ich glaub, das hängt auch sehr von den Gegebenheiten ab... (hab jetzt grad mal überlegt).. bei uns ist es halt so, dass der Weg schön durch die Felder und durch Neubaugebiete führt, man muss keine Hauptstraße oder so passieren.

Außerdem fährt bei meinem Sohn immer der gesamte Freundeskreis zusammen Rad, die holen sich gegenseitig ab.
Einzig wenn wirklich hoher Schnee liegt, kaufen wir Einzelfahrscheine. Aber ansonsten fahren die Jungs bei Wind und Wetter.. und sind topfit und abgehärtet.

Allerdings: jetzt, wo demnächst noch nachmittags andere Fahrten dazukommen, muss wohl auch eine Monatskarte her.

Naja, alles Gute für Euch auf jeden Fall.

Liki #klee

24

Was kosten denn bei euch Schülermonatskarten????

Ihr tut ja alle so als sei es ein Vermögen für das nun andere zahlen sollen!

Hier kostet so eine Karte 20 € und die hätt ich wohl für mein Kind über wenn ich mir einen Kopf darum mach das der Weg zu weit werden könnt, wegen soner Minnisumme wäre mir der Papierkrieg in der Hoffnung was zu bekommen echt zu doof!

LG

weitere Kommentare laden
22

Das ist wohl vom Bundesland abhängig und ich bin erstaunt, dass du so erstaunt bist. Solche km-Grenzen gibt es doch schon ewig. Zu meinen Schulzeiten war es - in Hessen - noch so, dass nichts unter 6 (sechs!) Kilometer ersetzt wurde.

41

ich habe mich vorher nie damit beschäftigt,weil es bei uns sowas nicht gab. Immer die Monatskarte gekauft.
Durch das Bildungspaket ( bekomme Wohngeld ),habe ich es mal versucht ,vielleicht ne Ermäßigung zu bekommen,war doch nur ein Versuch ;-)

45

Ich kenne das aus meiner Schulzeit auch so. Mit 10 Jahren durfte ich quer durch die Stadt laufen, weil der Schulweg genau 2 km lang war. Und es gab die Busfahrkarte erst bei einem Schulweg über 2 km Länge.

29

Also mit 16 kann man schon mal mitm Rad fahren!

Ich geb dem Amt da Recht! Man kann unsere Steuergelder auch zum Fenster rauswerfen!

34

Hallo

Ist man mit 16 noch in der 7 Klasse??

Aber ich gebe dir Recht, mit 16 sollte er schonin der LAge zu sein mit dem Rad zu fahren.

Bianca

31

Schülerbeförderung

§ 28 Abs. 4 SGB II / § 34 Abs. 4 SGB XII Kostenerstattung in Form von Geldleistungen (§ 29 Abs. 1 Satz 2 SGB II / § 34a Abs. 2 Satz 2 SGB XII) Kosten der Schülerbeförderung werden in Höhe einer Monatsfahrkarte im Ausbildungsverkehr (z.Zt. 28,00 € ) für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erstattet, wenn: Besuch der nächstgelegenen Schule des gewählten Bildungsganges in zumutbarer Weise nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also weder zu Fuß noch mit dem Rad, möglich ist Unzumutbar1: Entfernung zwischen Wohnung und Schule von mehr als 2 km bis zur Jahrgangsstufe 6 bzw. 4 km ab Jahrgangsstufe 7 (lt. Routenplaner)

Quelle: Dezernat II Schwerin

33

Ich habe früher in Sachsen-Anhalt gewohnt, meine Schule war im 2 km entfernten Stadt und ich bekam eine Busfahrkarte von der Schule, kostenlos. Alle Schulkinder aus den Dörfern bekamen diese, egal wieviel km.

38

Hallo,

wie habt Ihr das bisher gemacht ?
Ich würde mal bei der Schule nachfragen ob Du noch was anderes machen kannst.
Was würde das Monatsticket überhaupt kosten ?

Gruß

39

Danke nochmal den weiteren Schreibern #winke

Ich wollte ja nur wissen,ob das so Rechtens ist,da ich das so noch nicht gehört habe ,als über das Bildungspaket gesprochen wurde.

Er hat und bekommt natürlich weiter seine Monatskarte von mir ,hat ja schon seid Jahren.
Aber ist doch auch mal schön wenn man mal was sparen kann ,wenn man für ein Apel und nen Ei arbeiten geht ,um nicht in Hartz 4 zu kommen,trotz Fachausbildung.

Aber naja soll nicht sein,wurde nun aufgeklärt #danke und das war der Sinn des Postins

Somit klick ich mich hier aus #winke

43

Hallo,
hier ist es auch so(Schleswig Holstein) bis zur viertwn Klasse muss der Schulweg mindestens 2km betragen um anspruch auf eine Busfahrkarte zu haben,ab der 5. Klasse muss der Schulweg mindestens 4 km sein.
LG KImchayenne

44

Ich hatte früher 4 km Schulweg und bin auch zu Fuß gegangen. Was ist mit Fahrrad?

Gruß

Manavgat