Kind krank in der Probezeit

Hallo Leute!

habe vor 5 Wochen bei Starbucks als Shift Supervisor angefangen zu arbeiten.

Gestern hatte ich während der Schicht einen Anruf von der Kita bekommen, daß meine Maus erbrochen hat. Habe dann meiner Store Managerin mitgeteilt, daß ich sie jetzt abholen müsse. Daraufhin hat sie dann schon ein komisches Gesicht gemacht und meinte, da könne man wohl nichts machen.

Aber der Hammer kommt noch. Ich bin dann mit meinem Kind zur Ärztin und habe anschließend im Store angerufen, daß ich am nächsten Tag nicht arbeiten kann (nur den einen Tag weil Sonntags kümmert sich mein Mann). Ich bekam dann zur Antwort "Wen soll ich den jetzt als Ersatz holen?" Und anschließend kam noch die sarkastische Bemerkung "Super, Nadine! Danke!" Aufgelegt! #aerger

Das geht gar nicht. Ich kann es verstehen, daß es für denjenigen beschissen ist mit 1 Person weniger zu arbeiten, ich weiss selber wie das ist. Für mich ist es auch unangenehm nach 5 Wochen schon auszufallen. Aber die gesundheit meiner Tochter geht schließlich vor oder sehe ich das falsch?

Das es in der Systemgastronomie oft unmenschlich zugeht und das dies ein harter Job ist brauche ich wohl niemand zu erzählen.

LG Nadine

32

Ich wundere mich über so manche Antworten hier!
Ein Kind ist krank und für wen haben die Leute hier vollstes Verständnis? Für den Chef!
Wenn eine AN wegen Krankheit des Kindes nicht einen Tag fehlen darf, nur weil dann auf der Arbeitsstelle das Chaos ausbricht, dann ist man dort verdammt mies organisiert und für mich gehört der Chef gefeuert, weil er seine Arbeit einfach nur schlecht macht!
Ich wohne jetzt seit über 3 Jahren in Norwegen und ich kenne keinen vergleichbaren Fall. Ist hier ein Kind krank, dann gibt es überhaupt keine Diskussion: Egal ob Probezeit oder nicht, ein Elternteil bleibt selbstverständlich mit dem Kind zu Hause. Denn zur Vereinbarkeit von Kind und Beruf gehören hier nicht nur Betreuungsplätze, sondern ebenfalls die Möglichkeit ohne jegliche Vorwürfe auch in der Probezeit bei seinem kranken Kind zu Hause bleiben zu können.
Und das würde sich kein Norweger abspenstig machen wollen. Würden sich die Chefs hier so verhalten wie in Deutschland, stände das am nächsten Tag in der Zeitung incl. der Einschaltung der Gewerkschaften.
Duckmäusern von Arbeitnehmern wie in Deutschland (nur DESHALB können sich die Chefs überhaupt ein solches Verhalten erlauben) gibt es hier nicht!
Viele Grüße
Trollmama

33

Und in Norwegen sind die Löhne höher, die Lebenshaltungskosten höher und überhaupt alles viel viel besser als in Deutschland.

43

duckmäusern??

okay

nehmen wir mich als bsp
wenn ich krank oder kindkrank bin läuft die schicht mit einer pflegekraft weniger
super
nicht nur für meine kollegen sondern auch großartig für die patienten

es gibt erkrankungen da gibt es auch für mcih keine diskusion

aber wenn mein kind sich einen magen-darm-infekt eingefangen aht
kann die betreuung selbsverständlich von anderen familienmitglieder übernommen werden

das die te offensichtlich kein soziales netz hat auf das sie sich verlassen kann(dazu gehören auch freunde) macht mir fast mehr sorgen als ihre gefährdete arbeitstelle

auch der arbeitnehmer hat pflichten
und immer auf den unsozialen arbeitgber einprügeln find ich genauso bekloppt

es geht um ein nehmen und geben

wenn mein kind akut krank ist kann ich auch versuchen meinen dienst zu tauschen
es gibt immer eine möglichkeit
darunter leidet weder das kind noch die eigenen gesundheit
denn das arbeitsklima ist dadurch wesentlich angenehmer

weitere Kommentare laden
1

hallo,

nunja

nicht nur in der syshemgastronomie

allerdings kann ich die seite deiner chefin ganz gut nachvollziehen

auch bei uns ist die personalsituation angespannt
wenn irgendmöglcih greife ich auf oma/opa/freundin zurück

bei akuten erkrankungen wie hohes fieber z,bsp würd ich auch bei meinem kind bleiben

wahrscheinlich hat sie wirklich probleme ersatz zu finden und kann ihren unmut darüber nicht in einem höflichen ton äussern

lg

6

Und wenn du selber krank bist gehst du krank arbeiten oder wie? Den Fehler habe ich in der Vergangenheit auch immer gemacht, das werde ich in Zukunft nicht mehr.

12

okay....

was hat eine eigene erkrankung mit der erkrankung des kindes zu tun??

ich bin nicht der meinung das nur mutti auf das kindlein aufpassen kann wenn es denn mal krank ist

entscheide selbst ,bist ja erwachsen

irgendwie

2

Hätte dein Mann nicht das Kindkrank nehmen können? Ich vermute er ist nicht mehr in der Probezeit.

Wir handhaben es so: Wenn irgendmöglich fällt bei uns niemand aus wenn ein Kind krank ist sondern wir schauen ob Oma oder Opa einspringen können.
Wenn nichts anderes möglich ist, dann schauen wir, bei wem es arbeitsmäßig besser klappt zu Hause zu bleiben. Meist ist das mein Mann der dann daheim bleibt bzw. ggf. wenn dringendes anliegt abends nochmal ins Büro fährt.

Bei mir ist es so, dass immer einer meiner 6 Kollegen dann rausgeklingelt werden müsste (Tags wie Nachts wie Wochenends), denn einer muss da sein und wir sind alleine auf unserer Stelle.

3

ich hab auch so ein krankheitsproblem... allerdings ein wenig anderes problem... ich mache ne ausbildung und darf nicht mehr als 20 Tage fehlen... und mein Sohn bereitet mir echte Kopfschmerzen und ich hab schon 6 Fehltage... (und wir sind in woche 5)

ich weiß auch nicht... es ist hart und ich hoffe es wird... einfach... mehr bleibt mir nicht übrig...

4

"Shift Supervisor"

Da fall ich echt vom Stuhl. KaffeindenBecherschüttgirlie könnte man es auch nennen.

#klatsch

7

Die Leute, die so denken haben selber was an der Klatsche, sorry! Von Vorurteilen geprägt ohne Ende! Wo arbeitest du denn bitte wennn du schon so groß die Klappe aufreisst?

10

Chief Officer

:-p

weitere Kommentare laden
5

Dem Ganzen noch hinzuzufügen: Ich habe weder eine Oma noch sonst jemand aus der Verwandschaft, geschweige denn eine Freundin die sich drum kümmern kann. Meine Mutter lebt 300 km weit weg. DIe Schwiegermutter ist auch noch berufstätig. :-( Mein Mann ist selber in einer Führungsposition und der Hauptverdiener.

8

Hallo!

Dein Mann ist in einer Führungsposition und der Hauptverdiener! Und warum genau kann er keinen Kindkranktag nehmen?

Du bist doch in der Probezeit und ja das sieht dann nicht gut aus, wenn Du nach nur 5 Wochen keine andere Lösung finden kannst. Das sollte ihm doch auch klar sein, oder?

Wenn ich den Job machen wollen würde oder müsste hätte ich ganz klar mehr von meinem Mann erwartet!

vg rosaundblau

9

Und weil er der Hauptverdiener ist hätte er kein Kindkrank nehmen können?
Sorry aber wärst du alleinerziehend würde ich es verstehen, so aber ist es schwer nachvollziebar wenn ein Vater da ist der nicht mehr in der Probezeit ist dass DU dir frei nimmst.
Ein Kind, ich hab selber drei sehr kleine Kinder, braucht nicht unbedingt die Mama die es betüdelt sondern einen Erwachsenen der es betüdelt und das würde mein Mann ohne wenn und aber übernehmen.
Ich hab selber niemanden außer meinen Mann.
Meine Mutter ist nicht ganz auf der Höhe, mein Stiefvater traut sich drei kleine Kinder mit seinen 66 Jahren nicht mehr zu, mein Schwiegervater ( zumal wir beide diesen nie darum bitten würden ) ist schwer krebskrank, meine Schwiegermutter ist eine Gefahr für jedes Kleinkind ( nein das ist nicht übertrieben das hat mein Mann am eigenen Leib erfahren müssen ), meine Schwester hat selber ein Kleinkind und ist berufstätig, mein Schwager ist ebenfalls berufstätig.
Heißt: Einer von uns müsste daheim bleiben.
Würde ich aber noch in der Probe sein würde mein Mann dies übernehmen denn wenn ich unbedingt arbeiten MUSS dann weils Geld fehlt und würde ich den Job verlieren, hätten wir ein finanzielles Problem.

weitere Kommentare laden
14

Ich komme mit der zeitlichen Abfolge nicht klar.

Du hast den Beitrag am Samstag geschrieben. Freitag musstest Du Deine Tochter aus dem Kita abholen für Samstag hast Du Dich kindkrank gemeldet.

Wer betreut denn Deine Tochter normalerweise Samstags? Und Schwiegermutter und Mann müssen beide Samstags arbeiten?

Dein Mann hat auch 10 Tage Kindkrank-Anspruch. Auch als Führungskraft - nur kann er vermutlich nicht mehr ohne Angabe von Gründen entlassen werden. Du schon.

Grüsse
BiDi

15

hallo,

in der probezeit kommt das nicht soo toll !!!

du hättest dich vorab MIT deinem mann besprechen sollen, was es wir für möglichkeiten gibt, wenn EUER kind krnak ist / wird........

Es war ja auch vorab schon klar, dass ihr niemanden in der familie und freundeskreis habt, der auf euer kind aufpassen kann, wenn es krank ist...

da hättest du schauen sollen, in wie fern eine betreuung zu hause möglich ist mit einer tamu oder änliches..

das da die chefin ange... war kann ich gut verstehen....

es ist schon sehr bezeichnend ,das immer "nur " die mama bei kranken kind bleiben kann.....

gruß

18

Du hast absolut Recht. Ich finde es unmöglich, dass bei vielen Familien nur die Frau kindkrank nehmen kann weil der Mann ja ach so wichtig ist.

Das schadet allen berufstätigen Frauen und baut Vorurteile bei potentiellen Arbeitgebern auf.

17

Da Dein Mann ja offensichtlich gut verdient, wuerde ich der Chefin die Kuendigung in die Hand druecken und dabei noch freundlich laecheln.

Dann wuerde ich mir ganz in Ruhe einen Job suchen wo andere Verhaeltnisse herrschen :-)

LG

Biene