Wer hat Erfahrung oder kennt sich aus: Teilerwerbsminderungsrente

Zunächst einmal entschuldigung das ich hier in schwarz schreibe.Aber hier gebe ich gesundheitliche Details zu meiner Person bekannt daher ist mir das so lieber.
Ich bin weiblich. 31 Jahre alt. Habe 3 Kinder. Bin verheiratet. Ich arbeite seit 13 Jahren erst Vollzeit dann Teilzeit wegen die Kinder.
Seit 1993 habe ich schweres Asthma.Ich habe jeden Tag mindestens zwei kleinere Anfälle.Einmal die Woche einen richtigen und alle paar Wochen Status Asthmatikus mit Kortisoninfusionen im Krankenhaus.Ich bin regelmäßig beim Lungenfacharzt in Behandlung.Meine Letzte Lungenfunktion lag bei 58 %.Nach Medikamente inhalieren stieg sie auf 71 %. Dann habe ich einen leichten Herzklappenverschlussfehler.Das wird schlimmer sagt mein Kardiologe aber im Moment ist das noch im Rahmen.Dann habe ich Epilepsie aber mit Medikamente keine Anfälle seit 3 Jahren.Dann habe ich noch Neurodermitis mit schweren Schüben wo nur Kortisonsalbe helft.Dann habe ich zweimal im Monat Migräne mit Sehstörungen und Übelkeit.Dazu kommen noch Verwachsungen im Bauch die immer mit OP gelöst werden.Und dann ist mein Knie kaputt die Bänder sind zu locker meine Kniescheibe springt öfters raus was schmerzhaft ist.Und dann noch das übliche Rückenbeschwerden und so weiter.
Als Belastung kommt noch dazu das wir in ein Hochhaus in der 4 Etage wohnen und keinen Lift haben und ich mit den Kindern immer Treppe laufen muss. In der Wohnung ist Schimmel wir streiten seit 3 Monaten mit den Vermietern aber der gibt uns die Schuld auch wenn schon zwei Gutachter was anderes sagen.Eine neue Wohnung und Umzug können wir uns nicht leisten obwohl mein Mann und ich arbeiten bleibt kaum was über weil wir nur wenig Stundenlohn haben. Meine beiden Söhne sind chronisch krank wir sind mit den beiden viel beim Arzt und in Krankenhaus.
Ich bin oft beim Arzt aber ich spiele das alles immer runter und sage immer es geht mir gut. Aber es geht mir nicht gut und ich schaffe meinen Job nicht mehr weil es mir gesundheitlich immer schlechter geht.
Jetzt hat mein Nachbar der unter uns wohnt wegen seinem Knie teilberenten lassen und darf jetzt 5 Stunden am Tag arbeiten bekommt Lohn und dann noch etwas Rente und er sagt mir ich soll das auch machen.
Aber habe ich überhaupt Chancen ich bin ja erst 31. und wen muss ich dann ansprechen? und darf ich dann noch Geld verdienen und beomme aber auch Rente? Ich fühle mich schlecht dabei aber ich kann nicht mehr arbeiten mir gehts wirklich nicht gut. Wer kennt sich damit aus und kann mir was dazu sagen ich fine beim googlen nur spezielle Fälle MS und Krebs aber das hab ich ja alles nicht.

1

Wie alt Du bist, ist unerheblich, es geht um die Krankheiten.

Du mußt einen Antrag bei Deiner Rentenkasse auf Erwerbsminderungsrente stellen.

Ich würde das vorab allerdings mit dem Arzt besprechen.

Die Rente ist nicht so leicht zu bekommen, wie es vielleicht scheint.

Ich habe eine Hypophyseninsuffizienz aufgrund eines Gehirntumores, der rausoperiert wurde - Rente abgelehnt.

Eine Bekannte mit Mitte 30 Herzinfarkt - abgelehnt

Der Vater einer Freundin, 3 Herzinfarkte - abgelehnt.

2

zunächst einmal zu dem hier:

Ich bin oft beim Arzt aber ich spiele das alles immer runter und sage immer es geht mir gut.

Was soll der Krampf? Entweder Du hast Vertrauen zu Deinem Arzt oder Du musst Dir einen anderen suchen. Der Arzt kann seine Arbeit nicht gut machen, weil Du ihm wichtige Infos vorenthälst. Dann kannst Du dir den Arzt auch sparen.

Wende Dich wegen der Wohnung an das Gesundheitsamt und wegen der Renten- und auch wegen einer Beihilfefrage an:

http://www.sovd.de/

oder

www.vdk.de

Alles Gute

Manavgat

3

Hallo!
Ich habe das damals mit meiner Hausärztin besprochen, die mich und meine Krankheit gut kennt.... Wenn ich mich recht entsinne, haben wir den Antrag zusammen ausgefüllt #kratz
Dann musste ich zu einem Gutachter und danach habe ich die Erwerbsunfähigkeitsrente genehmigt bekommen (das ging natürlich nicht von heute auf morgen, sondern zog sich über Wochen)
Zunächst für ein Jahr, dann musste ich wieder zu einem Gutachter und habe dann noch mal für 3 weitere Jahre die Genehmigung!

Mein Rat an Dich: rede mit Deinem Hausarzt und beschönige Deinen Gesundheitszustand nicht!

Hast Du schon einen Grad der Schwerbehinderung? Ist zwar für die Erwerbsminderungsrente nicht von Gewicht, aber ich würde das trotzdem beantragen!
LG und alles Gute
asira

4

Sprich mit Deinem Arzt und lass Dir einen Termin bei der Rentenberatung geben - gibt es eigentlich in jeder Stadt. Die können Dir genau sagen, was in diesem Fall zu tun ist.