Hausfrau?

Hallo,

wir überlegen ab nächstes Jahr wenn meine 2. in die erste Klasse kommt, dass ich dann erstmal zu Hause als Hausfrau bleibe. Ich selber habe damit kein Problem. Ich hätte gern endlich mehr Zeit für meine Kinder. Ausserdem könnten wir uns so die Kosten für Hort, Sprit für Arbeitsfahrten usw. sparen. Da mein verdientes Geld eh hauptsächlich dafür weg geht.

Welche Meinung habt ihr dazu? Mich interessiert ob es mehrere Hausfrauen gibt und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben, auch bezüglich der Ämter usw.

12

Da ich gern bei meinem Kind sein möchte, keine Lust habe, hunderte von Euros im Monat für Benzin auszugeben, bleibe ich einfach zu Hause.
Es gibt die Hausfrauenbehörde, wird jetzt nach und nach eingeführt, bei uns ist sie seit November neu.
Und dort wurde mir gesagt, daß sie einfach 2/3 meines Gehaltes zahlen, wenn ich zu Hause bleiben möchte, aber mein Mann uns gar nicht allein finanzieren kann.
Das Ziel des Staates ist es doch, möglichst ganz viele sehr glückliche Kinder zu bekommen oder? :-)

1

Hallo!

Meine Meinung ist:
"Jeder lebt so, wie er glücklich ist!"

Was mich aber ganz gewaltig stört ist folgendes:
"...welche Erfahrungen sie damit gemacht haben, auch bezüglich der Ämter usw"

Wenn du zu Hause bleibst und dein Mann für das nötige Kleingeld sorgt, von welchen Ämtern willst du dann was? Wenn man es sich nicht leisten kann, EINFACH SO HAUSFRAU ZU SEIN, dann sollte man es sein lassen!

LG
Jenny

3

Da hast du was gehörig in den falschen Hals gekriegt. Ich will von keinem Amt was. Ich meine wegen Meldungen usw. nicht dass ich dann noch Ärger dafür bekomme. Wenn man es nich von alleine finanziell packt würde ich das auch nie machen...

Soweit ich weiß muss man sich doch beim Arbeitsamt melden usw. deswegen. Zahlen sollen die mir gar nichts. Ich finde es gibt genügend Leute die das Geld dringend brauchen. Es gibt nämlich auch Leute die nicht nur schmarotzen...

Ich finde diese Vorurteile hier teilweise ganz schön besch....

6

Solang Du nicht arbeitssuchend bist brauchst Du dich auch nicht beim Arbeitsamt melden.

Lediglich der Krankenkasse Deines Mannes müsst Ihr mitteilen, daß Du nicht mehr arbeiten gehst und somit selber Krankenversichert bist. Du bist dann bei Deinem Gatten Familienversichert, ebenso die Kinder.

Denke nur an eine private Altersvorsorge, denn ohne eigenes Gehalt fehlen Dir auch eigene Rentenbeiträge für die Zeit als Hausfrau. Im Alter holt Dich das ganz fies ein.

vg rosaundblau

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Gehst Du derzeit arbeiten? Und was heißt, bezüglich der Ämter?

Eine Freundin ist seit Jahren überzeugte Hausfrau und kümmert sich vorbildlich um die Kinder. Ihr Mann erwirtschaftet das Familieneinkommen. Auf Grund ihrer beruflichen Perspektiven würde ebenfalls das gesamte Einkommen für Kinderbetreuung und KFZ-Kosten drauf gehen. Sie können keine großen Sprünge machen haben aber ein vernünftiges Auskommen und sind insgesamt sehr zufrieden.

vg rosaundblau

4

Ich war noch nie "immer" Hausfrau und für mich wäre das auf Dauer auch nichts.
Wenn das für dich okay ist und ihr euch das leisten könnt,dann mach es doch.
Aber wenn für dich " bezüglich der Ämter" heißt,daß ihr dann zusätzlich irgendwelche Hilfen beantragen wollt,weil nur das Geld deines Mannes nicht ausreicht........das wird dann wohl nichts.
Da wird man dir auf die Füße steigen,damit du schnellstens wieder in Arbeit kommst.

5

Ich bin der Meinung: jeder wie er mag und kann!

Allerdings müsstest du diesen Passus "auch bezüglich der Ämter usw." mal erläutern!

7

Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie es langfristig beruflich für dich weitergeht? Ein paar Jahre als Hausfrau können die beruflichen Perspektiven deutlich einschränken. Nur so als Gedanke, falls du vorhast, später wieder zu arbeiten. Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen, weil ich unabhängig bleiben will.

8

Hallo Tisa,

ich bin zur Zeit UNFREIWILLIG "Hausfrau" (nach Krankheit) - für mich ist wohl eher der Begriff Arbeitssuchende stimmig.

Ich sehe als Problem die fehlende Rente und die fehlenden sozialen Kontakte an. Es ist einfach was anderes, ob man hier und da mal Freunde trifft als regelmäßig/ täglich die Kollegen.

Mir fehlt auch so ein bisschen die Anerkennung über das Geleistete.

Ein weiterer Punkt ist die finanzielle Unabhängigkeit. Mein Mann und ich haben unser Geld schon immer zusammengeworfen, egal was wer verdient, aber ich vermisse den monatlichen Gehaltszettel, die Freude über eigen verdientes Geld...

Auch wenn du nach ein paar Jahren wieder arbeiten willst, so ist es fraglich ob du noch einen gleich qualifizierten Arbeitsplatz bekommst wenn du länger draußen warst und dich nicht weitergebildet hast.

Sicher hab ich es auch eine zeitlang genossen mal auszuschlafen oder gewisse Dinge tagsüber zu unternehmen.

Ich würde, bevor ich kündige noch mal intensiv in mich reinhören, ob das reine Hausfrauendasein wirklich für mich passt oder ob´s mir nicht zu wenig ist (mir geht´s zumindest so).

Viele Grüsse!

10

Hallo!

Ich bin seid 9 Jahren Hausfrau.
Aus Überzeugung.
Mein Mann verdient soviel, dass wir in Ruhe leben können - zwar nicht geld ohne Ende, aber genug für ein gutes Leben.

ich bin gerne zuhause mit meinen Kindern und sehe kein Problem darin.
Rentenmäsig bin ich privat abgesichert, sinnvoll beschäftigen kann ich mich auch nach den Kindern, alles gut für mich.

natürlich muss man im Auge haben, wie man im Alter abgesichert ist und ob/was man später mal machen will...

Und: wieso Ämter?

lg

melanie mit 4 Kindern

11

Erfahrungen bezüglich irgendwelcher Ämter?

Hä!?

Wenn Du meinst, dass Du Hausfrau spielen willst - das ist übrigens kein Beruf, sondern ein Zustand - dann mach, vorausgesetzt, Du kannst es Dir leisten.

Gruß

Manavgat