Steuerklasse 4 bei Alleinverdiener? Elterngeld?

hallo,

ich habe mal eine Frage: Kann ein Ehepaar sich auch für STkl 4/4 entscheiden,wenn nur einer arbeitet? Wir möchten eine Nachzahlung vermeiden bei 3/5. Ich werde bald Elterngeld beantragen.Ändert sich da was? ist dann 4/4 möglich,steigt das Risiko bei 3/5 nachbezahlen zu müssen (da gibts doch so was mit Progresseion im Zusammenhang mit Elterngeld)

Dankeschön!

1

naaa

also mein mann und ich haben auch 3 und 5 und wir müssen nichts nachbezahlen

ich kann dir nur empfehlen das so zu belassen da ihr zur zeit damit echt mehr vorteile als nachteile habt.

4 un4 lohnt sich wirklich nur dann wenn ihr relativ gleiches einkommen habt

2

Hallo,

Du meinst, einer arbeitet und einer ist in Elternzeit und erhält Elterngeld?

Klar können beide in der IV bleiben - haben wir damals auch so gemacht. Wir mussten nach der Steuererklärung nichts nachzahlen, haben sogar etwas wiederbekommen (wie jedes Jahr :-))

Gruß

Karen

3

Klar könnt ihr das so machen. ZU hoffen ist nur, dass ihr die nicht durchgängig so hattet, wenn nur du Elterngeld beziehst.

4

Ne,bisher hatten wir 3/5 weil mein Mann Alleinverdiener ist und ich mich weiterbilde ;-) Ich bekomme also nur den Sockelbetrag. Wir möchten halt wirklich nicht nachzahlen müssen,das kann einem ja bei 4/4 nicht passieren.

5

Hallo,

bei 3/5 ist uns das auch noch nie passiert. Wir bekommen immer was raus, mal mehr, mal weniger.

LG

weiteren Kommentar laden